temperaturen im teich!!

Bei mir sind den heute auch +6 Grad und der Schnee auf dem Teich ist zu großen Teilen schon geschmolzen. Wassertemparatur ist leicht über 4 Grad und wird jetzt wohl auch recht schnell wieder steigen. Bis zum Wochende soll es auf +12 bis +14 Grad gehen und nächste Woche sogar bis +18 Grad.

bei mir sind es knapp 4 °C :eek:
Ich weiß auch wieso wir solch einen Kälteeinbruch hatten....
Dies war / ist mein erster Winter ohne Abdeckung :D

Ich hatte ja so eine halbrunde schiebbare Poolabdeckung, war aber schon älter. Und
immer ein fast halbes Jahr lang aus´m Wohnzimmerfenster draufzuschaun hat mich genervt.
Außerdem war das ganze nicht so sturmsicher ( war in der Mitte 1,50 m hoch),
mußte jedesmal Spanngurte drüber machen wenn Sturm angesagt war.
Trotzdem war mir jedesmal bange dass das Teil beim Nachbar im Garten liegt. Da hatte ich
einfach keinen Bock mehr drauf.
Muss mir für dieses Jahr was neues einfallen lassen

Teich hat heute wieder 4,8 Grad laut digitalem Thermometer, das ist wohl wieder aufgetaut und hat wieder was angezeigt. Beim analogen hätte ich auf 4,5 Grad getippt. :p

Schnee ist fast alles geschmolzen auf dem Teich, habe die Heizer auch wieder ausgemacht. Abdeckung ist nur eine Doppelstegplatte etwas durchgebogen geblieben vom Schnee, alles ander ist soweit ok.

Was mich aber gewundert hat, die Fische schwammen alle munter durch den Teich, obwohl es mindestens 2 Wochen kein Futter gab und eine Woche unter dem Schee fast komplett dunkel war. Nur ein Stör liegt in der leichten Strömung ab vor dem Rücklauf, dabei heißt es ja Störe sind immer aktiv :rolleyes:

Also ich weiß nicht wie ihr das wieder anstellt aber bei mir bleibt das vom Grund einfließende Wasser bei 3,8 Grad solange die scheiß Eisschicht von schätzungsweise 3-4 cm noch drauf ist.
Wenn ich mehr Umwälzung gebe sinkt sie noch ab.:rolleyes::rolleyes:

Anhänge

• 20210218_110830.jpg
    20210218_110830.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 32
Also ich weiß nicht wie ihr das wieder anstellt aber bei mir bleibt das vom Grund einfließende Wasser bei 3,8 Grad solange die scheiß Eisschicht von schätzungsweise 3-4 cm noch drauf ist.
Wenn ich mehr Umwälzung gebe sinkt sie noch ab.:rolleyes::rolleyes:
Mein Teich ist morgen fast Eisfrei, spätestens am Samstag. ;) Und morgen wird es dann noch einen WW geben.
Ach ja... WT aktuell 4,5°C incl. Schmelzwasser. :)

Wer s glaubt :eek::eek:
;)
Hab heute auch 15cm Eiswasser 0 Grad abgezapft extra übers Thermometer laufen lassen und anschließend mit 15 Grad (Quatsch war nur 11 Grad) aufgefüllt.
Tt = 4 Grad :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich ja nicht beunruhigen... aber Störe liegen eigentlich nicht ab.
Liegt heute immernoch an der Stelle, Atmet aber und hat sich etwas bewegt. Sein Kollege schwimmt umher. Naja mal abwarten bis es etwas wärmer ist und ich wieder Füttern kann ob er da reagiert.

Habe heute bei dem guten Wetter den Bachlauf mal laufen lassen und knapp 15% Wasserwechsel gemacht. Temparatur ist jetzt wieder bei 5,5 Grad im Teich.

Oben