temperaturen im teich!!

Christian5576

Mitglied
PH ist bei mir echt ein Thema. Mein Wasser hat wenig Karbonate. Ich habe vor ein paar Wochen aufgehärtet und habe noch einen halben Eimer...
Wenn Du in Zukunft ein bisschen Geld sparen möchtest, dann kannst Du auch dieses Produkt verwenden.

Ich gebe bei jedem Wasserwechsel einen Becher Kalk mit ins Wasser.

 

Abinsbeet

Mitglied
Wenn Du in Zukunft ein bisschen Geld sparen möchtest, dann kannst Du auch dieses Produkt verwenden.

Ich gebe bei jedem Wasserwechsel einen Becher Kalk mit ins Wasser.

SPORTPLATZKREIDE???? Echt?
 

Abinsbeet

Mitglied
Was ist denn, wenn es nochmal etwas milder wird und die Fische nach oben kommen und gerne Futter wollen? Zwischendurch immer mal was anbieten trotz abgeschaltetem Filter oder jetzt echt ein paar Monate nicht füttern?
 

Franco

Plus Mitglied
Was sind meine Optionen? Kann es zu viel Sauerstoff sein? Mein Japanring liegt in der Flachwasserzone bei ca. 1,20m. Würde 24/7 laufen lassen.

"Zu viel" schadet in der Regel nicht. "Viel zu viel" ist mit "normaler" Belüftung kaum möglich.
Schaffe ich hier nur mit SK.

Belüftung im Winter ist sicherlich ein Streitthema und macht jeder wie er es für richtig hält.
Austausch 02 findet bekanntlich an der Oberfläche statt, geblubber (salopp formuliert) vergrößert diese Oberfläche nur. Bei sinkenden W-temps erhört/verbessert sich die Löslichkeit. O2 erhöht sich folglich automatisch. Auch klar.

Kenne deinen Teich nicht und Betone:
Gebe grundsätzlich keine Vorschläge/Empfehlungen, überlasse das den Fachleuten hier.
Zeige nur wie "ich" hier so manches handhabe.

Im folgendem kannst du dir einen Eindruck verschaffen.
Anhang 1 mit minimal Belüftung
16.11.22.jpg
Anhang 2 ohne (mit weit mehr Paddlern im Teich als bei dir).
18.11.22.jpg
Ph bleibt stabil.
Mit weiter sinkender WT dürfte sich das 02 natürlich erhöhen.

Vorteil/Nachteil:
Sehe da keine. Ok, spare ein paar Kröten Strom.
Solange mir keiner erklärt dass sich eine Übersättigung positiv auswirkt, schalte "ich" ab.
 

Christian5576

Mitglied
Temp aktuell 6,6°C
PH: 7,5

Tiere möchten gern fressen. Ich schalte jetzt die Pumpe ab, damit es unten etwas wärmer bleibt.

Weiter füttern, wenn Tiere Futter wollen oder JETZT alles einstellen?

Hier legt sich aber auch noch niemand ab oder so.


Ab morgen draußen -6 bei uns....
Ich mache es seit vielen Jahren so, dass ich mit Abschalten des Filters auch nicht mehr füttere. Futter gibt es bei mir erst nachdem mein Filter wieder 2-3 Wochen läuft, also frühestens im April. Beachte bitte, dass mit Abschalten des Filter keine bzw. kaum mehr eine Nitrifitierung stattfindet. Wenn Du jetzt fütterst, dann belastest du dein Wasser und deine Fische umsomehr. Hinzukommt, dass die Verdauung bei kalten Temperaturen schlechter funktioniert, d.h. Du hast mehr halbverdaute Würste im Wasser, die natürlich nicht mehr abtransportiert werden, wenn der Filter nicht mehr läuft. Also aufpassen...
 

Abinsbeet

Mitglied
Danke, ja das weiß ich ja.

Ich habe nur Angst, dass die Tiere verhungern. Bis April kein Futter. Das ist doch grausam, jetzt wo es das erste mal soweit ist. Aber ich habe die letzten Wochen wirklich nochmal gutes Futter auch gegeben mit Vitaminen und höheren Spirolina Anteilen, um die Fische für die Winterruhe zu stärken.

Alles klaro. Ab jetzt alles off.
 

Christian5576

Mitglied
Danke, ja das weiß ich ja.

Ich habe nur Angst, dass die Tiere verhungern. Bis April kein Futter. Das ist doch grausam, jetzt wo es das erste mal soweit ist. Aber ich habe die letzten Wochen wirklich nochmal gutes Futter auch gegeben mit Vitaminen und höheren Spirolina Anteilen, um die Fische für die Winterruhe zu stärken.

Alles klaro. Ab jetzt alles off.
August, September sind die Monate, in denen sich unsere Koi Reserven anfressen. Wenn ich im April abdecken sind meine Koi immer noch entsprechend konditioniert und alles andere als dünn.

So, ich habe heute auch abgedeckt und bin jetzt durch für dieses Jahr. Temperatur im Teich, aktuell 8,9°C. Diese Nacht werden es bei uns wohl -6°C, morgen dann -10°C. Jetzt heißt es abwarten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rascal23

Mitglied
Temp aktuell 6,6°C
PH: 7,5

Tiere möchten gern fressen. Ich schalte jetzt die Pumpe ab, damit es unten etwas wärmer bleibt.

Weiter füttern, wenn Tiere Futter wollen oder JETZT alles einstellen?

Hier legt sich aber auch noch niemand ab oder so.


Ab morgen draußen -6 bei uns....
Deine Belüftung wäre mir für den Winter zu stark und mit 1,2m auch zu tief. ;)
 

Susi

Mitglied
Soll ja jetzt nur kurz kalt werden. Nächste Woche sogar wieder 2 stellig. Bin gespannt wie sich die Wasserthemperatur hält.
Der Teich ist gut verpackt und windgeschütz bei ca 12 Grad. Lasse alles durchlaufen. Neu ist eine regelbare Pumpe. Ab wann drosselt man die ?
 
Oben