temperaturen im teich!!

Durch die Umwälzung habe ich keine Temperaturschichtung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich in einem kleinen Koiteich überhaupt eine Schichtung einstellt.
Mir ist es wert meinen Bestand bei min. 4 Grad zu halten, auch wenn dies in etwa 2 Wochen heizen bedeutet.
Bei Plusgraden heize ich mit WP, da drunter mit Heizstäben oder, zur Not, mit Warmwasser an einer heißen Zapfstelle mit Schlauch.

Wenn man abdeckt reicht normalerweile die Erdwärme um den Teich auf über 4 Grad zu halten, sofern er nicht sehr viel Flachzone hat. Ich hab unbeheizt mit Abdeckung jetzt noch 7 Grad. Wenn er dann auf 6 fällt habe ich 2x600 Watt Schego Heizer drin die anspringen um etwas gegen zu heizen. Aber wenn es sehr lange kalt wird und mir das zu teuer ist, kann ich die Temparatur ja noch bis 4 Grad runter regeln.

Der Teich hat weiterhin 11.2 Grad und die Außentemperatur beträgt 0.7 Grad mit leichtem Schneefall
Die nächsten Tage soll es stärkeren Frost geben, mit bis zu -10 Grad.

Teich ist sehr gut isoliert, desweiteren hängt er an der Hausheizung.
Wird aber nicht verwendet, Teich fällt meist nicht unter 7.5 - 8 Grad ohne zu tun.

Da bei mir auch 50% Umwälzung noch ca. 60m³/Std sind macht das von den Temperaturen nichts.
Meine Steuerung schaltet bei längeren Frost komplett ab.

Zuletzt bearbeitet:
Brr, -8°C Lufttemperatur
Abgedeckter Teich liegt noch bei 5,8°C.
Wenn die Sonne scheint, schmeiße ich die Heizer an. (PV Anlage)
Hoffe, dass ich die 6 Grad noch ein paar Wochen halten kann...

Bei mir sind Frostwerte für Frisch- und Abwasser problematisch, da ich die Leitungen nicht sehr tief legen konnte. Bedeutet dann Handarbeit mit Schläuchen, die ich anschließend wieder einrolle. Die letzten beiden Winter war das kein Thema, diesen vielleicht schon. Wassertemperatur hat noch knapp 10⁰.

Oben