temperaturen im teich!!

Sommerlaune

Mitglied
Danke für Eure Antworten. Eine Eisfreie Stelle habe ich unter dem Holzdeck. Mein Luftheber läuft im Minimalbetrieb, das sollte für genügend Sauerstoff sorgen.

Ich hoffe dann mal, dass das gut geht. Mit gut 1,80m Teichtiefe sind die Koi ja auch eigentlich im sicheren Bereich.
 

der_odo

Mitglied
Danke für Eure Antworten. Eine Eisfreie Stelle habe ich unter dem Holzdeck. Mein Luftheber läuft im Minimalbetrieb, das sollte für genügend Sauerstoff sorgen.

Ich hoffe dann mal, dass das gut geht. Mit gut 1,80m Teichtiefe sind die Koi ja auch eigentlich im sicheren Bereich.
Der Luftheber wird ja sicherlich sehr sanft das Wasser in den Teich zurück schieben, sodass du eine schöne Temperaturschichtung im Teich hast.
Ich habe z.B. Ein T Stück an meinen Pumpenauslauf gesetzt. Das Wasser wird gegen das T gedrückt und entweicht very smooth:p rechts und links.
Hab dadurch keine Stömung im Teich.

Bodenablauf (sehr) stark gedrosselt?
 

Sommerlaune

Mitglied
Der Luftheber wird ja sicherlich sehr sanft das Wasser in den Teich zurück schieben, sodass du eine schöne Temperaturschichtung im Teich hast.
Ich habe z.B. Ein T Stück an meinen Pumpenauslauf gesetzt. Das Wasser wird gegen das T gedrückt und entweicht very smooth:p rechts und links.
Hab dadurch keine Stömung im Teich.

Bodenablauf (sehr) stark gedrosselt?
Meinen Bodenablauf habe ich nicht gedrosselt. Wie geht das?

Ich habe die Zugschieber für den Zu- und Rücklauf zum Filter nur halb geöffnet, daher geht alles bedeutend langsamer.
Das mit dem T-Stück ist ein guter Tipp! Werde ich im Sommer umsetzen.

Derzeit liegen meine Koi an zwei Stellen ab. Rechts und links vom Einlauf und hinterm Bodenablauf. Das werden die strömungsärmsten Stellen sein.
 

der_odo

Mitglied
Meinen Bodenablauf habe ich nicht gedrosselt. Wie geht das?

Ich habe die Zugschieber für den Zu- und Rücklauf zum Filter nur halb geöffnet, daher geht alles bedeutend langsamer.
Das ist schon richtig mit den Zugschiebern.
Ich würde aber die oberen Leitungen (Skimmer ohne Schwimmkörper) voll offen lassen und die Schieber von den Bodenabläufen fast zu schieben.
Dann hast du ein bisschen Bewegung in den Leitungen und es kann nichts "gammeln", aber keine wirkliche Durchmischung der Wasserschichten.
 

der_odo

Mitglied
Tja Freunde,
betteln hilft euch nix,
gab gestern erst was :)
wieder bei WT 4,9
Deine Koi sind echt gut drauf. Da sind meine deutlich träger und auch kein bisschen gierig. Wenn ich Futter reinschmeiße, zeigen die erstmal kein Interesse. Okay, wenn ich dann später wieder schaue, ist trozdem alles weg
 

Franco

Plus Mitglied
Deine Koi sind echt gut drauf. Da sind meine deutlich träger und auch kein bisschen gierig. Wenn ich Futter reinschmeiße, zeigen die erstmal kein Interesse. Okay, wenn ich dann später wieder schaue, ist trozdem alles weg
Auch das ist von Teich zu Teich unterschiedlich.
Bei einem Kollegen mit WT 13 sind die Paddler ähnlich drauf,
während bei einem anderen Kollegen ab ca. WT 8 alles am Boden kauert.
Hat aber nichts mit Schlechten Parametern etc. zu tun. PH und co und Teiche ähneln sich.
Warum das so ist keine Ahnung.
Zufall vielleicht.
Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

konny

Business Mitglied
Auch das ist von Teich zu Teich unterschiedlich.
Bei einem Kollegen mit WT 13 sind die Paddler ähnlich drauf,
während bei einem anderen Kollegen ab ca. WT 8 alles am Boden kauert.
Hat aber nichts mit Schlechten Parametern etc. zu tun. PH und co und Teiche ähneln sich.
Warum das so ist keine Ahnung.
Zufall vielleicht.
Hat jemand ne Idee?
Das hat mit dem Energiehaushalt zu tun. Je besser Tiere genährt sind und Fettreserven haben, umso mehr Energie steht Ihnen zur Verfügung, um noch mehr Futter einzufordern. Fische mit weniger Energie/ Fettreserven werden träge.
 

der_odo

Mitglied
Das hat mit dem Energiehaushalt zu tun. Je besser Tiere genährt sind und Fettreserven haben, umso mehr Energie steht Ihnen zur Verfügung, um noch mehr Futter einzufordern. Fische mit weniger Energie/ Fettreserven werden träge.
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine 20 Koi sind immer ruhig drauf, auch im Hochsommer, da kommt nie Hektik auf. Selbst nach einem Fastentag, wie jede Woche. Da braucht die Meute trotzdem pro Fütterung von ca. 200g 15 bis 30 Minuten, obwohl die meisten so groß und verfressen sind, dass die das locker in wenigen Minuten wegmucken könnten.
Trotzdem wandern auch mal locker 800-1000g/Tag in den Teich, die dann auch kontinuierlich aufgefressen werden.
 

konny

Business Mitglied
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine 20 Koi sind immer ruhig drauf, auch im Hochsommer, da kommt nie Hektik auf. Selbst nach einem Fastentag, wie jede Woche. Da braucht die Meute trotzdem pro Fütterung von ca. 200g 15 bis 30 Minuten, obwohl die meisten so groß und verfressen sind, dass die das locker in wenigen Minuten wegmucken könnten.
Trotzdem wandern auch mal locker 800-1000g/Tag in den Teich, die dann auch kontinuierlich aufgefressen werden.
Es gibt da einen ziemlich großen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Und hier bezog sich die Frage und meine Antwort ausschließlich auf den Winter und darauf, warum manche Fische bei gleichen Temperaturen schwimmen und in anderen Teichen abliegen. Ich denke nicht, dass wir dieses Phänomen vom Abligen im Sommer erleben werden. Zumindest nicht bei gesunden Koi.
 

der_odo

Mitglied
Ich habe auch eher eine Parallele zum Sommer gezogen. Meine Koi liegen derzeit auch ab, auch mit genügend (Fett-) Reserven und bei reduzierter bzw. kurzzeitig eingestellter Füterung.
 

konny

Business Mitglied
Ich habe auch eher eine Parallele zum Sommer gezogen. Meine Koi liegen derzeit auch ab, auch mit genügend (Fett-) Reserven und bei reduzierter bzw. kurzzeitig eingestellter Füterung.
Ich hab im Moment aktuell 6,6 °C im Teich. Meine Fische liegen morgens ab und kommen meist erst hoch oder höher, wenn ich am Teich stehe. Wenn ich dann nicht füttere, legen sie sich wieder hin. Aber sie bekommen ja was zu essen und liegen anschließend wieder. :D
 
Oben