temperaturen im teich!!

Schneeregen 2 Grad

Teich 9,5 Grad

Gruß Andreas

Hi,
markus_w schrieb:
Moin,

wenn wir schon beim Thema frierender/platzender Rohre sind. Wie haltet Ihr das bei Filtern die mit Schwerkraft laufen, die Rohre kann man ja nicht einfach ausbauen und da steht in jedem Fall Wasser drin und wenn es nur das Stück zwischen Schieber und Teichwand ist .....
Ich lass den Filter laufen, damit Bewegung in den Rohren ist.....

Gruß
Markus

Ich lasse den Filter durchlaufen. Wie Du schon erwähnt hast.... In manchen Rohrstücken zwischen Teich und erstem Schieber bleibt das Wasser stehen. Das ist bei mir ebenfalls so.
Allerdings ist das bei mir auch an den Bodenabläufen der Filterkammern so. Eventuell muss ich hier noch Standrohre einsetzen.

Gruß Klaus

Irgendwie bin ich mit meiner Abdeckerei etwas spät dran....

Heute Nacht waren es minus 3 Grad, am Tage 0 Grad und jetzt sind es minus 2 Grad. Die Wassertemperatur liegt im Moment bei 7,5 Grad.

Mich würde mal Interessieren ob es schon Teiche gibt, die von einer leichten Eisschicht bedeckt sind.

Hatte dieses Jahr zwar kaum Teichfeeling, da der Umbau anstand, aber die Koi waren in einer Zwischenhälterung im Freien untergebracht.

Wunder mich aber, das die Temperaturen kaum unterschiedlich zu den hier aufgelisteten Teichtemperaturen waren. Obwohl das Becken recht Frei im Hof stand, recht viel Oberfläche, und im Vergleich zu einem Teich, doch kaum Volumen aufzuweisen hat.

Heute der erste Schnee, Beckentemperatur betrug ca. 7,5°C. Also kamen die Koi nun nicht in den neuen Teich, sondern in die IH komplett mit dem Wasser und Filtermaterial. Aktuell hat die IH nun 9,5°C, da ich langsam Frischwasser zugegeben habe. Temperatur wird sich in den nächsten Tagen langsam nach oben bis ca. 17°C bewegen.

Koi schwammen die ganze Zeit normal, wurden auch mäßig gefüttert.

Außen arschkalt bei Schnee und Schneeregen um die 0 Grad tagsüber, nacht negative Temperaturen. Teichoberfläche bis ca 1m Tiefe 3,3° nicht abgedeckt, nur Sprudler! Zum Davonlaufen. Pflanzteich schon gefroren.

Oben