temperaturen im teich!!

Temp.

Hallo,

hatte gestern am Nachmittag ohne Heizung - "nur" mit Abdeckung 8,7 Grad obwohl es letze Woche bei uns zum Teil - 13,5 Grad hatte.

"Nur Abdeckung" ist eine Balkenkonstruktion (12x14 cm) belegt mit 25 mm dicken Brettern und dann darunter noch zusätzlich 30 mm Styrodur.
Eingebaut habe ich dann noch Doppelstegplatten (16 mm) als Fenster.

Ist das erste Jahr mit Abdeckung - dürfte aber so gehen.

Gruß an alle,
Charles

Jfb schrieb:
Der Wasserwechsel bringt doch nicht viel, wenn die Tage wieder 10° minus kommen könntet ihr jeden Tag Wasserwechsel machen :wink:

hey jürgen,

die temperatur ist da für mich eher zweitrangig. dank abdeckung sollte man 4 grad locker halten können.

für mich ist der WW eher eine gute alternative die ihren filter nicht durchlaufen lassen können/wollen, um auch im winter für eine optimale wasserqualität zu sorgen.

mfg andi

Hi zusammen,

Der Wasserwechsel bringt doch nicht viel, wenn die Tage wieder 10° minus kommen könntet ihr jeden Tag Wasserwechsel machen

Na dann fliesst halt jeden Tag eine Stunde lang Wasser in den Teich. Wenn ich auf diese Weise 6°C halten kann (natürlich in Kombination mit einer Abdeckung) ist das doch super.

In meinem Teich sind es jetzt 6,3°C. Weit unter 6°C will ich die Temperatur erst garnicht sinken lassen.

Gruß Klaus

Hallo Kois,

habe heute den Teichheizer 3KW installiert in meinem Koiteich mit 30.000 Liter. Hoffe, dass ich die Temperatur auf 4 - 5 Grad steigern kann. Der Teich hat jetzt 3,5 °. Außentemperatur -7,5°, Schneefall.

Hatte jetzt Angst, dass die Temperatur weiter fällt. Koiteich ist mit 50 mm Styropor abgedeckt. Filteranlage teilweise, aber es liegt 50 cm Schnee drauf. Das isoliert ja auch.

Hat jemand schon den Profi Heater 3 KW am Laufen?

Gruß Markus

Hallo Markus

ichhabe den Profi Heater bei mir an der IH laufen und bin zufrieden.

Teich abgedeckt mit GFK Styrodur Platten mit einem Wärmewert von 1,1
Wassertemperatur 8,5 °Grad (ohne Heizung).

Hallo Klaus , es ist aus Alu 20/25mm zum Stecken........hat mir ein Metallbauer nach Zeichnung hergestellt.Die Rundungen gebogen damit kein Schnee liegen bleiben kann. Bei uns sind gestern 15cm runter gekommen ...........es liegt kein Gramm drauf........die Folie bzw. Wasser 10,5 Grad ist auch schön Warm !!!! halt wie im Gewächshaus Aktuell Aussen 7 Grad minus

Hallo Micha,

habe Dein posting nicht ganz verstanden. Du sagtes 4-5 Grad erhöhung bei 30 000l ????

Was meintest Du damit ? Soll das der 3 KW Heizer nicht schaffen ? Oder war Dir die Temperatur zu wenig ?

Wie lange läuft denn Dein 3 KW-Heizer momentan um Deine 10,5°C zu halten ? Bzw. Vieviel KWh hast Du denn dadurch schon verbraucht ,in welchem Zeitraum ?

Danke und viele Grüße Karlchen :D

Karl der Koi schrieb:
Hallo Micha,

habe Dein posting nicht ganz verstanden. Du sagtes 4-5 Grad erhöhung bei 30 000l ????

Was meintest Du damit ? Soll das der 3 KW Heizer nicht schaffen ? Oder war Dir die Temperatur zu wenig ?

Wie lange läuft denn Dein 3 KW-Heizer momentan um Deine 10,5°C zu halten ? Bzw. Vieviel KWh hast Du denn dadurch schon verbraucht ,in welchem Zeitraum ?

Danke und viele Grüße Karlchen :D
Hi karl,denke 3-4 Grad wird nicht klappen .......bei mir läuft das Teil bis es abschaltet 13 Grad Vorlauf eingestellt im Smardpoint dann fällt er um 0,6 Grad ab und schaltet wieder an...........habe nicht geguckt wieviel das in kw sind hatte aber vorher ca 8 Grad kommt ja auf einiges an......mir ist es egal habe teure Fische..........sollen es gut haben

Oben