temperaturen im teich!!

SORRY ! ich bin schon ziemlich alt und brauche anscheinend brille ! die sind aber teuer und du weißt ja - erst die fische .......

ich habe echt MACO gelesen . ENTSCHULDIGUNG , wird nicht wieder vorkommen :)

Hier auch Schnee-Sturm, so von jetzt auf gleich. Wahnsinn. Alles klappert und es schneit waagerecht. Aber nur noch -2°C. Wird Frühling :-) Im Gegensatz zur letzten Nacht! Werd wohl nachher schwitzen beim Gassi.

Hallo,

jetzt sind es hier gerade 3,8 Grad plus und es regnet und auch der letzte weiße Rest verschwindet, es wird hoffe ich Frühling. :wink:

Im Teich halte ich weiterhin 8,5-9 Grad.

Erster Winter, hab Angst!

Für uns ist das der erste Winter und dann gleich so lang und hart..... ich bin nur noch am Schaufeln. Zwischen Teichoberfläche und Abdeckung sind ca. 15-20 cm luft, Oxidator ist drin, Filter aus. Es liegen auf der Abdeckung aus Latten und Luftpolsterfolie ca. 20 cm Schnee, den ich ab und an abräume, aber bei dem Minustemps von -20° C bleibts lieber drauf, ich denke der Schnee isoliert ein wenig. Ich hab Angst, dass wenn das Wetter besser wird ich nur lauter Tote Fischis habe. Meine Koileidenschaft hat sich doch erst diesen Sommer entwickelt, nachdem mir einfach welche in mein Golditeichlein geschmissen wurden. Tschüüßßßßi, bibber, schaufel, frier, klein Claudialeinchen sitzt alleine hier.

Hallo Claudia,

kann man annehmen dass du mit Oxidator einen Sprudelstein meinst, oder ist tatsächlich ein Oxidator an? :?

Sollte es ein "Sprudler" sein, dann achte dass er nicht zu tief im Wasser hängt. So etwa 30 cm unter der Wasseroberfläche, sonst kühlt er dir den Teich unnötig aus.

Bzgl. des Schnees auf deiner Abdeckung, das hast du das richtig erkannt.
Wenn es der Abdeckung gewichtmässig keine Probleme bereitet, würde ich ihn als Isolierung liegenlassen und erst entfernen wenn keine großen Frostnächte mehr zu erwarten sind.

Ansonsten alles Gute, wird schon gutgehen. :lol:

PS: Man(n) hat dir also tatsächlich Koi in dein Golditeich geschmissen... :shock:

moco :wink:

hallo,

wassertemperatur 6,7 grad. bei -2 grad luftemperatur. und starkem schneefall.
dern koi gehts super. :D

heute auch den schnee von der abdeckung befreit.

was für ein winter!

mfg andi

KoiTante schrieb:
und ich habe 8,5 im teich :)

na na na na na na na naaaaaaa 8)

wie hast du das geschafft :?:
Hast du eine geheime Wunderwaffe :?:

...hoffentlich ist bald wieder Frühling und Heizlina steckt ihre Blechbüchse in den Schuppen :lol:

Gruß Andreas

helmut , ich habe dir doch gesagt , dass du meinen ofen ausleien kannst . das war ernst gemeint . der ofen passt locker in den kofferraum .

wegen qualm und rauch brauchst du keine gedanken machen , denn die sind gar nicht vorhanden . wenn man nachleht , dann ist ETWAS sichtbar, aber du kannst ja auch im dunkeln heizen . so habe ich es anfangs gemacht - für alle fälle . nun mache ich es tagsüber .

Oben