temperaturen im teich!!

Hallo,

ich habe aktuell 5,7°C. im Teich bei Regen und 4,5°C Lufttemperatur.
Gestern morgen hatte ich 5,4°C. und nachdem ich 4200 Liter Wasserwechsel gemacht habe war ich bei 5,8°C.

Und was folgern wir daraus? "ES IST NOCH ZU KALT" :evil: Es wird allerhöchste Eisenbahn das es wärmer wird. :cry: Aber soll ja leider nur kurzzeitig nen Tempanstieg geben, zum Monatsende schon wieder mit Nachtfrost.

i264v6.jpg

Quelle: Wetter.com

Das darf ja nicht war sein mit der Vorhersage :evil: Ich habe jetzt abgedeckt, hoffe das ich nicht wieder zudecken muß :?

Aber ehrlich gesagt, so ganz glaube ich nicht an die 14 tägige voraussage. Jetzt sinds knapp 5° im Teich.

Koishu schrieb:
Aber ehrlich gesagt, so ganz glaube ich nicht an die 14 tägige voraussage. Jetzt sinds knapp 5° im Teich.

ich auch nicht. Vor drei Wochen Filter gestartet weil Wetter.com in der Prognose nur leichte Nachtfröste anzeigte und dann kam es ganz Dicke mit Dauerfrost um -8 Grad auch am Tag.
Außerdem ändert sich die Prognose täglich :lol:
Mittwoch startet der zweite und letzte Filterrun für dieses Jahr 8)

Jetzt ist Frühling, Basta!!!

Gruß Andreas

hey,

ich habe schon 2 wochen abgedeckt. der heftige wind hätte meine provisorische abdeckung eh in die luft gehen lassen. :D
wir haben konstante 7,7 grad im teich. dafür müssen die schegos mal mehr, mal weniger arbeiten.

naja, ab donnerstag geht es hoch mit dem temperaturen. sonnenbrille auf. 8)

mfg andi

was ??? ihr deckt schon ab ? ist es nicht zu früh ? ich habe absolut gar keine ahnung wann ich es machen soll - war mein erster winter .

sollte man jetzt wirklich abdecken ?

normalerweise heisst es immer, man soll die Nachtfröste abwarten.

Laut meiner Ansicht sind diese jetzt vorbei und mein Teich wird freigemacht.

Sollte es tatsächlich noch zu dem ein oder anderen Nachtfrost kommen, dann ist es auch nicht so schlimm.

Im Herbst decke ich ja auch nicht nach dem ersten Frost ab.

Das ist meine Ansicht, es wird aber mit Sicherheit Leute geben die bis Mitte April warten und auf 100% Sicherheit gehen.

Ich will endlich wieder meine Fische sehen :lol: :lol: :lol:

Gruss
Bernhard

ich glaube du irrst dich - nachtföste wird es noch zu genüge geben ......
aber die fische will ich natürlich auch sehen . taja ... nun ist guter rat teuer .... :)

da fällt mir immer wieder ein alter Spruch ein:

Geschmackssache sagt der Affe und hat die Banane gesalzen....

Es gibt Sachen die muss jeder für sich selbst entscheiden. Diese Entscheidung ist natürlich auch abhängig von der Gegend in der man lebt.

Würde ich in Hof (kältester Ort Deutschlands) leben, dann würde ich mit Sicherheit auch noch nicht abdecken.

Gruss
Bernhard

Abdecken ja oder nein, dass ist hier die Frage oder nicht!?

Hey Koitante,
Hey ALLE;
ich bin auch aus Bayern und bei uns Schneit es vereinzelt immer noch... FRAGE:Ich will auf der einen Seite den Teich etwas erhöhen, weil mein Garten abhängt und ich erst seit letzten Sommer Koi/Teichmama bin, weiß ich nicht recht wie. Ich dachte an diese länglichen (ca 50cm) Blähbetondinger, die man bepflanzen kann. Wenn ích die Grasnabe aushebe so 8 cm und die Steine dann reinstelle, können sie doch eigentlich nicht weggeschoben werden weil dahinter ja der normale Gartenboden fest ist oder. Ich fülle mit Steinen auf und dahinter, auf den Rasen lange große Botiche mit Bambus und Gräsern gestellt. Muss halten oder? Wasser so ca 10 cm höher als jetzt auf dieser Mauerseite....Versteht ihr was ich meine?
Geht das
Danke Claudia

Versteht ihr was ich meine?

Zumindest verstehe ich, dass diese Frage nichts mit dem Thema zu tun hat. Trotzdem sollte das Konstrukt ausreichen, wenn du dadurch nur 10cm mehr Wasserhöhe gewinnen willst. Die "Dinger" nennen sich übrigens Pflanzringe. Ich gehe davon aus, dass du diese auch befüllst/bepflanzst.

Wann Abdecken, ist schwer zu sagen. Je nach Wohnlage, die aus der z.B. kölner ecke können warscheinlich früher abdecken als die in den kälteren Regionen. Wir wohnen ca in der Mitte, 300m über den Meeresspiegel, da kann es schon ab und an noch frostig werden. Kommt auch auf die Größe und tiefe des Teiches an, wie schnell er dann über nacht auskühlt.

Als beispiel, am Sonntag haben wir ein TWW gemacht, da war die Temp. im Teich auf 4° an der Wasseroberfläche. 2 Tage später und bei leichten Nachtfrost ist die Temperatur sogar noch gestiegen um 1 ° also auf 5°. Die Styrodurplatten sind seit Sonntag runter, der Teich ist 1,80 tief.

Werde weiterhin die Temps im Teich täglich beobachten, falls die Temp. zu sehr fallen wird halt wieder zugedeckt ansonsten bleibt der Teich oben ohne.

lg
Myriam

Oben