temperaturen im teich!!

koichang schrieb:
Hallo Randy,

gute Idee mit der Abdeckung, ist die auch Schneesicher. Bei den Schneemassen vom letzten Winter, hab ich da einige bedenken.

Gruß Uwe

hallo,ich habe diese Abdeckung schon das dritte Jahr und bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren!
Der meiste schnee ,wenns Pulverschnee ist rutscht meist runter,wenns zu naß ist klebt zwar ein Teil davon fest aber die Folie hält ! Sie hängt zwar etwas durch ,aber ich kratze bei Bedarf immer etwas runter!
Gruß randy
P.S. wo aus PM kommst du nochmal her? :roll:

Moin,

heute Morgen 6°, an der Wasseroberfläche gemessen :shock: Da ich aber noch ein paar "Fenster" im Styrodur einbauen wollte, und diese Fenster erst heute geliefert wurden und noch zurecht geschnitten werden müssen, hoffe ich dieses WE oder nächstes WE den Teich abdecken zu können. Ich will die Kois nicht den ganzen Winter über im Dunkeln hocken lassen.

Grüße
Myriam

Hallo,

noch 13,5 Grad im bereits abgedeckten Teich.

Ab 9 Grad wird dann letzendlich zugeheizt und die Temperatur dann den ganzen Winter beibehalten, denn da fressen die Koi noch und kommen unbeschadet über den Winter, so wie ich das auch schon die letzten Winter gemacht habe.

HIIIIIILFE !!!!!!!!!!!

bei uns hat es GESCHNEIT ! halb regen, halb schnee und dann wirklich richtig weiße flocken :(

NEEEEE ! schlimm :|

meine lieben im teich haben davon gar nichts mitbekommen - die haben +15,3 grad :)

Kann man in einem Faltbecken mit 300 Litern eine Aquariumheizung anschließen?
Morgen hole ich die Fische meiner Eltern ´rein mit der Filteranlage, es sind Goldis und Shubis, ca. 7 Stück. Sie werden in unserer Gartenbutze überwintern. Heizen wollte ich es dennoch, damit sie mir dort nicht kaputtfrieren...

hey,

@nicole,

warum sollte das mit dem aquariumheizer nicht klappen? immer rein damit. :wink: welche wattzahl aber für die litermenge geeignet ist, kann ich dir nicht sagen.

heute früh 6.30uhr 5,9 grad wassertemperatur. :? morgen wird geschraubt, gezimmert und gehämmert was das zeug hält und dann wird abgedeckt. hält man ja im kopf nicht aus, mit der kälte.

mfg andi

Hi,

Nicole schrieb:
Kann man in einem Faltbecken mit 300 Litern eine Aquariumheizung anschließen?

Das wird lässig funktionieren. Allerdings würde ich das Becken schön einpacken, sonst läuft Dein 200 Watt Heizer ein bischen oft....

Ich heize mit 2 kw 3800 Liter :? Auch nett eingepackt.
Morgen muss ich einen Kranken aus dem Teich fischen und in die IH umsiedeln.

Gruß Klaus

Ach ja,hier geht es ja um die Temperaturen: Mein Teich ist noch nicht abgedeckt. Er hat jetzt 10° C.....

Hätte mal eine Frage an die Heizer.Welche MindestTemp. ist jetzt richtig: 6,8 oder 9° auf die man mindestens halten muss.Soweit ich weiß ist ein Mittelwert auch nicht gut.Welche ist denn jetzt richtig?

gestern abend 4°c :cry: :cry: :cry:
nun ist der filter aus bis das dach drauf ist.
füttern war heute morgen fast umsonst. die wollen nach dem schnee gestern nur noch kuscheln :(

karpfen1 schrieb:
Hätte mal eine Frage an die Heizer.Welche MindestTemp. ist jetzt richtig: 6,8 oder 9° auf die man mindestens halten muss.Soweit ich weiß ist ein Mittelwert auch nicht gut.Welche ist denn jetzt richtig?

Hallo,

bei 6 Grad würden meine Fische erfahrungsgemäß am Boden ruhen und kaum noch was fressen.
Zwischen 8-9 Grad sind die Koi bei mir aber noch recht fidel und fressen auch noch bedeutend mehr.
Sodass die dann auch immer noch ein wenig Energie durch das fettreiche Futter nachgeliefert bekommen.

Aber zu den Temperaturen gibt es eh viele unterschiedliche Meinungen,
dass mit den 9 Grad ist eben meine eigene Erfahrung und bei mir der Grenzwert, wo es meinen Koi gut geht und sie gesund durch den Winter kommen.

Übrigends, ich habe hier in Duisburg jetzt nur noch 12,3 Grad im abgedeckten Teich.

hallo,

aktuelle wassertemperatur 6,2 grad.

heute wurde das grundgerüst der abdeckung zusammengezimmert und auch schon teilweise abgedeckt. morgen kommt dann der rest der abdeckung dazu. sieht zwar alles ein bisschen russisch aus, aber es soll ja nicht gut aussehen, sondern seinen nutzen bringen. :wink:

mfg andi

Oben