temperaturen im teich!!

Hi,

wir haben gerade -7°C Luft und im Teich sind es 7,4°C

50% sind mit Styrodur abgedeckt und der Rest mit einem schwimmenden "Luftpolsterfolienzelt" - Filter läuft auf 100% durch

Gruß
Markus

Hier mal meine Werte von heute:
Luft -6° C
Wasser in 2,10 m tiefe 8.5 °C
Wasser in 30 cm tiefe 9,2 °C
Mein Filter ( UltraBead 60 mit USIII läuft mit ca. 30 % Leistung.
Hoffentlich kann ich diese Temperatur ohne zuheizen halten :?

Anhänge

• K640_P1050250.JPG
    K640_P1050250.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 317
  • K640_P1050255.JPG
    K640_P1050255.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 317
-11 Grad Lufttemp. und eisige Ostluft. Der Teich liegt bei 6,8 Grad abgedeckt. Wenn ich meine Revi-Klappe öffne hat man das Gefühl es käme lauwarme Luft unter der Abdeckung raus 8)
Das ist mein erstes Jahr mit Abdeckung und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß Andreas

Wie macht ihr das alle nur, dass das Wasser so lange "warm" bleibt?
Bei mir ist es schon seit Tagen unter 5 Grad. Aktuell 4,5 Grad Wassertemperatur. Luft heute -3 Grad. War die letzten Nächte aber teilweise bei -10 :evil:
Ach so, abgedeckt 50% Styrodur und 50% PE Bälle

bei uns waren heute -7 °C tagsüber, Wassertemperatur 6,5 Grad.

mein Filter läuft mit etwas reduzierter Leistung.

Wenn ich meine Kontrollklappe öffne sehe ich wie das Wasser dampft. Koi werden nun ruhiger. Stör schwimmt langsam und gemächlich über den Grund.

Alle wohl auf

IH Temperaturen im Filterhaus 15 °C.

Temperaturen im Teich fallen

Hallo Leute, in der Nähe von Ingolstadt Temperaturen von -8°C Luft und Schneehöhe ca. 20 cm. Koiteich ist von letzter Woche 7,0 Grad auf 4,5 bis 5 Grad gefallen.

Teich ist 2 Meter tief, nur die Kois sind nicht am Boden. Schwimmen noch herum. ?????????? Komisch. Aber vielleicht passt es ja. Wie bekommt man die Fische nach unten?

Teich ist 3/4 mit Styropor 40 mm abgedeckt und mit Doppelprofilplatten 6m². Siehe Bild. Nur der Schnee drückt die Platten nach unten, weil Teich noch nicht zugefroren ist.

Anhänge

• FotoWinter.JPG
    FotoWinter.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 235
Re: Temperaturen im Teich fallen

donakare schrieb:
Teich ist 2 Meter tief, nur die Kois sind nicht am Boden. Schwimmen noch herum. ?????????? Komisch. Aber vielleicht passt es ja. Wie bekommt man die Fische nach unten?

Jo, bei mir auch. Man macht da eigentlich gar nix, das machen die Koi ganz von alleine, wenn es ein wenig kälter wird :lol: ...heute morgen lagen die meisten bei ca. 1,2m Tiefe auf dem Boden...die 2m meiden sie auch noch...

luft 3 grad minus :? wasser zur zeit 15.5 grad :shock: bälchen als abdeckung :?: es geschen zeichen und wunder , der schnee bleibt auf den bälchen liegen :idea: so weit zur teichabdeckung :D

alle pumpen und sonstige teile laufen rund um die uhr durch :shock:

hey,

aktuell -9,8 grad und wassertemperatur hat 4,5 grad. langsam geht es in den keller.

trotz alle dem, die koi sind sehr aktiv für die temperaturen und knabbern sogar noch die teichwände nach futter ab. :D :D

mfg andi

Anhänge

• ... 018.jpg
    ... 018.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 167
  • ... 017.jpg
    ... 017.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 167
Hallo,

bis gestern Abend kein Schnee. Heut Morgen 15 cm Neuschnee, der mit ungeliebter Arbeit weggeräumt werden mußte. Anderer seits bin ich froh, dass endlich Schnee auf den Teich liegt, der nun für eine gewisse Wärmedämmmung sorgt. Im Moment -14,5C und es sollen heut Nacht -20C werden.

Hi!

In Nordbayern waren es heute nacht min. -14.5°C. Schnee liegt 25cm, Wassertemperatur am Teichboden: 5.8°C.

Teich abgedeckt mit Luftpolsterfolie (über ein Netz aus Stahldraht gespannt.)
Filterkeller isoliert mit Styropor und Folie drüber: mollige 8°C!!! Zur Not noch ein Heizlüfter auf "Frostfrei"

Koi sind fit und wohlauf! Schaue 1-2mal am Tag unter die Folie und da kommen sie gleich hergeschwommen. Jetzt gibt es nur noch 1mal pro Tag eine kleine Hand voller Sinkfutter.

Gruß, Steffen

Oben