temperaturen im teich!!

Hier schneit es gerade, bleibt aber nicht liegen bei 1 Grad. Die 13 Grad im Teich sind bestimmt weg wenn ich später schau.

Guten Morgen,
Schnee..., das fehlt mir noch :) .
Mensch was für ein Temperatursturz. Letzten Sonntag habe ich bei über 20° in der Sonne gesessen. Da konnte man glatt vergessen, dass wir uns im Herbst befinden.
Jetzt zeigt das Thermometer gerade mal 1°C.
Den Teich habe ich abgedeckt.

Unter der Plane ist es übrigens noch 5°C, während das Thermometer die Wassertemperatur mit 13°C anzeigt.
Somit bringt alleine Das Zeltdach über dem Teich schon etwas.

Ich habe partiell noch Noppenfolie auf der Wasseroberfläche aufliegen. Ansonsten würde die Wassertemperatur sicher noch etwas schneller sinken.

Nun muss ich mir noch den Filter vornehmen. Der läuft noch volle Pulle...

Nun ja, in der kommenden Woche sollen die Temperaturen ja erst mal wieder steigen.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch.

Gruß Klaus

Übrigens hier im Rheinland ist der Himmel zur Zeit klar...

update, da die Sonne scheint sind es sagenhfate 19 grad Lufttemperatur unter der Abdeckung. Außentemperatur 3 Grad. Heute nacht waren es -2.

Wassertemperatur gestiegen auf 13 Grad.

Hallo,

nach eiskalter Nacht, scheint hier die Sonne.

Gestern habe ich endlich meinen Teich abdecken können, so hat er über Nacht nur 0,5 Grad verloren.
Der Temperaturabfall ist jetzt aber durch die Sonne wieder aufgefangen und der Teich erwärmt sich zusehend, nun sind es wieder 12 Grad im Teich. :D

Habe heute morgen noch mal den Filter mit Styrodur gedämmt, sodass da nicht allzu viel Wärme verloren geht.

Seidem ich das Zeltdach drauf habe, kommen die Koi auch wieder ganztägig zur Oberfäche zurück, vorher schwammen sie überwiegend in 0,80- 1,00 m Tiefe. :D

nabend allerseits,

heute morgen waren es -4° der Teich hat noch 10°, kommende Nacht solls bis -6° runter gehen. Der größte Teil ist schon abgedeckt, wie immer mit Styrodur und Luftpolsterfolie. Der nicht abgdeckte Teil in der Flachwasserzone wird aber noch gern genutzt tagsüber :)

Grüße

Anhänge

• Oktober.2012 029-kl.jpg
    Oktober.2012 029-kl.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 287
  • Oktober.2012 031-kl-1.jpg
    Oktober.2012 031-kl-1.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 287
abgedeckte 9 Grad, Helix liegt in Filtersäcken im Teich als Absperrung zur großen Flachwasserzone.

Koi haben nur noch ne Öffnung von 40cm zur Flachwasserzone,
bei anhaltenden Minustemperaturen wird diese Öffnung auch noch mit Helixsäcken verschlossen.

Die Koi finden die Säcke übrigens sehr interessant und habe alle Tierchen aus dem Filter rausgewuselt.

Filter läuft noch auf 50%, 2 der 5 Kammern a 300 Litern sind geleert und werden nur noch so durchströmt.

Grüße
Anbohr

Oben