temperaturen im teich!!

geht leider früh los dieses Jahr mit so tiefen Wassertemperaturen.

Die Großen haben 8 , die kleinen 24 . Und die Mittleren noch 16.

es ist schweinekalt draußen und die Wassertmeperatur ist gerade erstmals unter 7 grad auf 6,9 gefallen. wie soll das weiter gehen, so halte ich niemals 4 grad im Januar/Februar, Abdeckung hin oder her.

Morgen solls viel Schnee geben, ich überlege diesen auf der Folie liegen zu lassen um so ein wenig gegen die Kälte zu isolieren. Zumindest bis sich wieder mal die Sonne zeigt

ScaryMovie2 schrieb:
ludger schrieb:
ScaryMovie2 schrieb:
Das geht...nur dann muss irgendwann Pumpe etc ausgeschaltet werden...
danach war am Boden eigentlich konstant 4-4,5°C...oben durchs Eis deutlich weniger...

glaub ich nicht 8)

Macht nix. War defacto so :lol: ...nach 2 Tagen am Boden 4,3°C, unter der damaligen Eisschicht ~2°C...vielleicht auf 50cm oder so...Pumpe natürlich aus...
Koi schwimmen auch im Winter. Und wenn sie schwimmen vrewirbeln sie das Wasser. Sei denn du hattest nur kleine Tosai im Teich. Und so eine Schichtung wie du sie beschreibst ist in einem besetzten Teich unmöglich, sei denn das er 3-4 Meter tief ist.

Lass mich überlegen...

Es waren bei 33m³ 2 Koi mit rund 45cm, 2 mit 40cm und 4 kleinere um die 30cm...

tiefste Stelle rund 2m...hab leider keine Fotos geschossen, sodass ich es zeigen könnte...

Ich habe meine Kleinen ( max. 45 cm) in einem Kellerraum der eine direkte Verbindungstür zum Garten hat. Der Raum hat keine Heizung, da steht normalerweise Rasenmäher und so ein Krempel drin. Hatte ich für die Fische ausgeräumt. Aktuell 12 ° C Wasser. Irgendwie blöde Temperatur...würdet ihr lieber zuheizen sagen wir mal so auf 18 ° ?

gruss
holger

Oben