temperaturen im teich!!

mkburg schrieb:
Mein Teich:
recht klein (ca 8qm bei 80 cm Wassertiefe)
Filter aus,
Teich nicht abgedeckt.
jetzt 3,1 °C Wassertemperatur am Grund, dies Jahr erstmals gemessen in den letzten Tagen nicht weiter gesunken.
Noch nie eine Heizung gehabt, aber dies Jahr auf Bereitschaft wenn es noch kälter wird.

Hallo!
Wie viele Koi schwimmen dort?
Grüße Walter

Mein Stuss eben...!!!
Musst es ja nicht so machen... 8) 8) 8)
Aber mach ruhig... Mir wäre dies zu hart an der Grenze zwischen Tod und Leben...
Aber du kennst ja den Spruch:
Es geht 1000 mal gut- -aber einmal kanns auch schief gehen 8)

9,9 grad nur noch, filter läuft volle kanne. habe auch bissel angst das es zu schnell auskühlt, 0,1 grad sinkt es am tag bei den temp am tag. abgedeckt ist mit 40er styrodurplatten. wie gesagt wenn paar tage minus 20 grad in der nacht sind was passiert da....bin da bisselarg am schwitzen das es vielleicht nur noch 1 grad oder so am ende ist :(

Daher rate ich jedem zur sicherheit seinen Teich mit einem solchen Heizer auszustatten...
http://www.kois.de/Profi-Heater-Edelsta ... tAodQWIA0g
Zur Sicherheit !!!

Ein Beispiel:
Ein Nachbar von mir hat einen ca. 18m³ großen Teich der 1,75m tief ist und mit Koi und Goldfischen besetzt war...
Vorletzten Winter sank seine Teichtemperatur trotz der tiefe auf 2,8-3,2°C :?
Es war nur ca. 1,5 Wochen so kalt im Teich aber es sind im alle Teichbewohner auf einen ratsch verendet !!!

Daher rate ich jedem zur Sicherheit solch ein Heizer zu kaufen und ihn auf mind 4°C zu stellen...
So kann man auch beruhigter schlafen gehen :P :P :P

hallo bernd,

mit den 4° gebe ich dir recht.
2,8° ist schon etwas arg, aber die ursache für den tot aller fische
wird nicht alleine daran gelegen haben.
meine meinung, nur so am rande.

michael

moin,
die aussage in dem link verstehe ich nicht.
zitat: "Oder: Die Wassertemperaturen werden den ganzen Winter auf 14-16 °C gehalten. Es wird im Januar und Februar nicht gefüttert."
kann mir das jemand begründen?

michael w schrieb:
hallo bernd,

mit den 4° gebe ich dir recht.
2,8° ist schon etwas arg, aber die ursache für den tot aller fische
wird nicht alleine daran gelegen haben.
meine meinung, nur so am rande.

michael

hallo micha,

das denke ich auch!

zu dem link,

12-16 grad ist genau die temperaturspanne, wo ich meine koi nicht überwintern würde.

mfg andi

Es scheint leider wegen der Temperatur gewesen zu sein...
Fische waren gut konditioniert,
Wasserwerte waren in Ordnung und der Filter lief auf halber Kraft.
Die toten Fische zeigten KEINE auffälligleiten !
Ich konnte es auch kaum glauben, aber es scheint der Grund gewesen zu sein :? :? :?

@Andy...
Du hast recht was die Haltung der Koi zwischen 12-16°C betrifft...
Diese Temperatur sollte man nicht zu lange haben. Drunter under drüber ist besser für die Gesundheit der Fische... :thumright:

Bernd82 schrieb:
@Andy...
Du hast recht was die Haltung der Koi zwischen 12-16°C betrifft...
Diese Temperatur sollte man nicht zu lange haben. Drunter under drüber ist besser für die Gesundheit der Fische... :thumright:

Mich würde wirklich mal interessieren was an der Temperatur im Winter zwischen 12-16 Grad auszusetzen hast ? Okay 8-12 Grad ist nicht unbedingt eine gut Temp., aber du hast eine Spanne zwischen 12-16 Grad.

Warum kann ich also deiner Meinung nach nicht 15-16 Grad halten über den Winter ? :D

Oben