temperaturen im teich!!

Hallo zusammen,
noch 6,5° im Teich. Am Wochenende soll der Frühling beginnen mit Temperaturen um die 15° hier, aber Nachts noch Gefahr von Frost.
Es juckt den Ofen anzukacheln und hoch zu heizen....schaun mer mal....

Grüsse Rainer

...5,6°C gestern abend ... Filter jetzt wieder nach auffüllen angestellt.
Lekage nicht gefunden ... Teich sinkt um ca. 35cm ab und steht dann.
Bei -35cm läuft aber der Trommler nicht mehr , deshalb wars aus.

..gepumpte Systeme habe also doch einen Vorteil 8) :lol:

Gib mir noch ne Woche, dann kann ich dir mehr sagen...
Aber so wie es momentan aussieht, muss ich nur alle 3 Tage
am Abend ca. 4-5 Stunden heizen...
Dabei muss ich 5 mal auflegen und pro Ladung verbrauche ich ca. 1,5 normale Eimer Holz...
Also nidde viel :P :P :P

@ Klaus
Es kommt natürlich auch auf das Heizmaterial an. Bernd verbrennt glaube ich Palettenholz, also im Prinzip Fichte.
Letztes Jahr habe ich Buchenholz mit einer Scheitlänge von gleich 50cm bekommen, die passen so in den Ofen. Da braucht man nur ein paar Scheite pro Heizvorgang. Richtige Kamin-Kohle- Briketts habe ich auch schon Abends verballert, der Ofen hat ein ganzes 10Kg Paket auf einmal gefuttert. Am nächsten Morgen waren es bei 30000L gleich 2° mehr.

Grüsse Rainer

@ Klaus
Jetzt kannst Du rechnen: wenn ich jetzt auf min 16° hochheize, verbrauche ich ungefähr 15 x 10 Kg Pakete Kamin Briketts, für den Zeitraum von 2 Wochen. Macht bei 2,99€ pro Paket 45€ oder der entsprechende Verbrauch an Holz. Peanuts im Vergleich zu unseren Kosten für die Koi....
Um dann min 16° zu halten reicht 2-3 mal den Ofen an zu heizen.
Bei den jetzigen Ölpreisen und Anschluss an die Hausheizung wird es billiger....Nur, wer hat jetzt erst billig getankt,...im Herbst oder Sommer war das Öl ja noch teurer...
Das Öfchen lohnt sich meiner Meinung nach immer....es ist nur mit Arbeit verbunden...
Aaaber, so komme ich Abends noch mal raus, mein Vierbeiner auch....
Und ein schönes Bierchen schmeckt dazu.... :wink:

Grüße Rainer

:P
So siehts aus Rainer...
Vom Verbrauch der Menge des Holzes liegt auch an der Isolation des Teiches...
Ich verbrauche nicht mal so viel wie Rainer sagte...
Ist nunmal von Teich zu Teich verschieden...

Aber diese Öfen sind echt Top und dazu noch unverwüstbar :twisted: :twisted: :twisted:

Soooo,
Heute nochmal Wasserwechsel. Temp im Teich 8° ...Aber jetzt geht's los....
Ofen angekachelt...die Temperatur zwischen 8° - 16° so schnell wie möglich überbrücken....Abdeckung bleibt natürlich noch drauf...

Viele Grüße an alle Ofenheizer...
Rainer

Heute am Morgen noch 7° nach Wasserwechsel, jetzt schon 10°....
Der Ofen ballert,...muss jetzt aber bremsen sonst geht es zu schnell hoch...

Grüße Rainer

Ja, ja
der Süden des Landes triffts auch in diesem Jahr wieder gut.

Ohne Ofen derzeit 10,9°Uhr.
Nachabfall nur noch 0,1 ° :wink:

Meinen Innenofen nicht ein mal in Betrieb dieses Jahr. :evil:
Unnötige Arbeit, jetzt werde ich ihn die nächsten Tage wieder ausbauen und bald verkaufen. :roll:

So kann es weiter gehen. Rauf mit den Temperaturen, ab 14° wird die Abdeckung abgebaut. :lol:

Oben