temperaturen im teich!!

Moin,

Hilf mir mal auf die Sprünge. Was für eine Sicherheitsschleife meinst du denn?
So richtig scheint der Heizer wohl doch nicht zu funktionieren. Wie gesagt hatte ihn noch nie benutzt, dachte aber ich schalt den mal ein gib ihm eine minimal temp von 4,5 grad ( nur um den worst case zu Deckeln) zum testen.
Hatte heute morgen ein blinkendes HI 5,6 auf der Anzeige und ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau. :?: :?

Genau so sagt es die Bedienungsanleitung.

Im Heizer also in der Spirale muss zu jeder Zeit Wasser stehen, damit diese nicht durchbrennen kann.

Angenommen die Pumpe fällt aus und der Durchflusschalter im.Heizer hinten dran der hängt. Das Gerät heizt weiter ..... weiter will ich nicht denken, was passiert. Darum soll der Heizer so eingebaut werden.

Das mit dem "Hi" erkläre ich gleich.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du die Wunschtenperatur im Fenster also der Einstellung "SP" auf 4,5 °C gesetzt. Das Heißt, also erstmal vorweg: Der Heizer hat eine Hysterese von 0,6 °C.

Bei eingestellten 4,5°C heizt der Heizer also erst ab einer Wassertemperatur von 3,9°C Das ist der Einschaltzeitpunkt.
Der Heizer heizt nun so lange, bis das Wasser eine Temperatur von 4,5°C hat. Dann geht er aus und fängt erst wieder bei 3,9°C WT an hoch zu heizen. Das ist ein Klassischer 2-Punkt Regler. Oberer und Unterer Grenzwert.

Deine WT liegt jetzt bei 5,6 °C. Das heisst deine jetztige Teichwassertemperatur ist weit von den eingestellten Werten entfernt - Außerhalb der 3,9 bzw. 4,5 °C. Dies macht der der Heizer deutlich indem auf dem Display das "HI" erscheint. Das heisst soviel, wie: Deine Wassertemperatur ist zu hoch für mich. Ich muss im Moment nichts tun.
Sobald die Wassertemperatur sinkt erlischt die Meldung automatisch und der Heizer springt auch ohne dein Zutun an :wink:

Alles jetzt klar ?

Muss jetzt Brötchen holen :lol:

Sebastian,

Hab das HI gefunden. War nicht in meiner aber in einer von KD beschrieben. Sagt nichts weiter als das die aktuelle Temp im Teich mehr als 2 grad über der soll temp liegt. Also alles im grünen Bereich.

Das mit der installation ist natürlich nicht ganz perfekt, völlig richtig.
Dadurch das ich mit Bead Filter arbeite habe ich einen relativ hohen Druck auf den Leitungen und entsprechende fliesGeschwindigkeiten ( nicht gemessen )
Dadurch wird jedwede Luft aus den Röhren gespült das kann man auch gut hören

Hi-Shusui schrieb:
Sebastian,

Hab das HI gefunden. War nicht in meiner aber in einer von KD beschrieben. Sagt nichts weiter als das die aktuelle Temp im Teich mehr als 2 grad über der soll temp liegt. Also alles im grünen Bereich.

Das mit der installation ist natürlich nicht ganz perfekt, völlig richtig.
Dadurch das ich mit Bead Filter arbeite habe ich einen relativ hohen Druck auf den Leitungen und entsprechende fliesGeschwindigkeiten ( nicht gemessen )
Dadurch wird jedwede Luft aus den Röhren gespült das kann man auch gut hören

All Right, genau das was ich eben geschrieben habe :lol:

cmyk schrieb:
hallo Samantha,

ob es sich empfiehlt den Flow etwas zu drosseln hängt davon ab wieviel Flow du bei 100 % hast. Ich z Bsp pumpe standardmässig ca. 40.000 liter/h bei 45.000 Liter Wasservolumen. Ab 10 ° C Wassertemperatur reduziere ich auf etwa 60 % damit sich die Fische weniger anstrengen müssen, die Schmutzstoffe aber trotzdem noch in die BA´s verschwinden. Eine gewisse Grundströmung ist natürlich weiterhin vorhanden, eben nicht mehr so stark. Ist halt ein bisschen Gefühlssache. Die UV-Lampe lasse ich durchlaufen. Die Belüftung im Teich habe ich aus und im Filter reduziert.
Gefüttert wird 1 x am Tag aber sparsam mit Sinkfutter.

gruss
holger
Vielen Dank cmyk, dann lass ich erst mal alles so.

@Hi-Shusui
grundsätzlich verstanden habe ich es, aber wir bekommen das nicht so integriert, da wir überall Rohre mit mindestens 10cm haben und auch alle zu kurz um da noch was zwischenzuschalten. Wir müßten also hier über eine weitere kleine Pumpe das Wasser extra nebenher durchpumpen. Gibts nicht sowas wie Heizstäbe oder ähnliches?

Asakika schrieb:
cmyk schrieb:
hallo Samantha,

ob es sich empfiehlt den Flow etwas zu drosseln hängt davon ab wieviel Flow du bei 100 % hast. Ich z Bsp pumpe standardmässig ca. 40.000 liter/h bei 45.000 Liter Wasservolumen. Ab 10 ° C Wassertemperatur reduziere ich auf etwa 60 % damit sich die Fische weniger anstrengen müssen, die Schmutzstoffe aber trotzdem noch in die BA´s verschwinden. Eine gewisse Grundströmung ist natürlich weiterhin vorhanden, eben nicht mehr so stark. Ist halt ein bisschen Gefühlssache. Die UV-Lampe lasse ich durchlaufen. Die Belüftung im Teich habe ich aus und im Filter reduziert.
Gefüttert wird 1 x am Tag aber sparsam mit Sinkfutter.

gruss
holger
Vielen Dank cmyk, dann lass ich erst mal alles so.

@Hi-Shusui
grundsätzlich verstanden habe ich es, aber wir bekommen das nicht so integriert, da wir überall Rohre mit mindestens 10cm haben und auch alle zu kurz um da noch was zwischenzuschalten. Wir müßten also hier über eine weitere kleine Pumpe das Wasser extra nebenher durchpumpen. Gibts nicht sowas wie Heizstäbe oder ähnliches?

Die Heizstäbe von Schego gehen. Mit Schwimmer kannste welche kaufen, brauchst dann nur 5 Stück oder so. Die hängste dann in den Filter. Google mal Teichheizstab Schego oder Schau bei KD.

mike77 schrieb:
7,2° heute früh, habe dann mal zu Testzwecken den umfunktionierten Werkstattofen angeschlossen und die Temp in 2 h auf 7,9° angehoben.

Hört sich doch gut an. :wink:

Bei mir sind es heuer 9,4 Grad Wassertemperatur im ungeheizten abgedeckten Teich.
Koi sind wohlauf, bei noch 3 Fütterungen(80 Gramm gesamt). Kommen auch noch an die Hand zum Futter betteln.

Oben