temperaturen im teich!!

Temi

Mitglied
durch die richtig kalten Nächte und auch niedrigen Tagestemperaturen bin ich jetzt bei 8,6 Grad angekommen - Tendenz weiter fallend da nur Werte von -2 bis +4 Grad angesagt sind!
Da es mein erster Winter ist bin ich gespannt wie weit der Teich mit Abdeckung abkühlt - da Hochteich kann ich leider nicht von Erdwärme profitieren
 
unbeheizt bin ich bei 6,9 da Filteranlage komplett oberirdisch und somit der perfekte Angriffspunkt für jedes Stück Kälte.
Nach dem ersten Testlauf der Heizung am gestriegen Abend waren es dann wieder 8 Grad; der Winter kann kommen! :)
 

KR Koi

Mitglied
Am Niederrhein ist es meistens ein bischen wärmer als im Rest des Landes und die Winter sind auch nicht so hart. Schnee ist mittlerweile eine Seltenheit.
Aktuell haben wir aber auch 7° Lufttemperatur (lt. meinem Handy).
 

Temi

Mitglied
unbeheizt bin ich bei 6,9 da Filteranlage komplett oberirdisch und somit der perfekte Angriffspunkt für jedes Stück Kälte.
Nach dem ersten Testlauf der Heizung am gestriegen Abend waren es dann wieder 8 Grad; der Winter kann kommen! :)
Mit Heizung kann man sich helfen... aber das wir es bei mir auch in Zukunft aus Kostengründen nicht spielen
Werde aber die Isolierung des Gesamtpaketes Teich/Filter/Rohre 2021 noch verbessern
 
Mit Heizung kann man sich helfen... aber das wir es bei mir auch in Zukunft aus Kostengründen nicht spielen
Werde aber die Isolierung des Gesamtpaketes Teich/Filter/Rohre 2021 noch verbessern
Jaaa, da muß ich auch noch dran!!
Wenn die Heizung fertig gebaut und verkabelt ist, ist das das nächste was kommt.
Hab zwar noch keine wirkliche Idee wie ich IBC-Tanks isolieren kann, habe aber - ehrlich gesagt - auch noch nicht wirklich lange drüber nachgedacht.
Aber auch dafür gibts eine Lösung, wie auch immer die dann aussehen mag ...
 

Temi

Mitglied
Jaaa, da muß ich auch noch dran!!
Wenn die Heizung fertig gebaut und verkabelt ist, ist das das nächste was kommt.
Hab zwar noch keine wirkliche Idee wie ich IBC-Tanks isolieren kann, habe aber - ehrlich gesagt - auch noch nicht wirklich lange drüber nachgedacht.
Aber auch dafür gibts eine Lösung, wie auch immer die dann aussehen mag ...
Da lassen sich recht einfach Dämmplatten rundherum anbringen
 

Baeron

Mitglied
Jaaa, da muß ich auch noch dran!!
Wenn die Heizung fertig gebaut und verkabelt ist, ist das das nächste was kommt.
Hab zwar noch keine wirkliche Idee wie ich IBC-Tanks isolieren kann, habe aber - ehrlich gesagt - auch noch nicht wirklich lange drüber nachgedacht.
Aber auch dafür gibts eine Lösung, wie auch immer die dann aussehen mag ...
Es gibt in unterschiedlichen Preislagen Isolierhauben für IBC Tanks.
 
Umwickel es doch mit Luftpolsterfolie...
Luftpolsterfolie wie auch diese "Thermohauben" sind für mich keine wirklichen Isolierungen. Eine Thermohaube ist preiswert aber den Isolierwert in wirklich kalten Nächten schätze ich gering ein. Letzten Winter habe ich die Filteranlage bei 4 Grad TeichTemp ausschalten müssen damit mir die nächtlichen Frosttemperaturen das Wasser nicht noch weiter runterkühlten. Lediglich die Belüftung vom BioFilter habe ich angelassen; mir 2 Monate mit Wasserwechsel beholfen. Das möchte ich dieses Jahr anders machen.
Da mich der Anblick der freistehenden IBC´s nicht so wirklich begeistert, denke ich gerade über soetwas nach :

1606152977240.png

Die Holzverkleidung mit ein bischen Abstand zum IBC verbauen und in jenen Zwischenraum "Isoliermaterial" rein; fertig.
Irgendsowas in der Richtung wird das werden .....
 
Oben