temperaturen im teich!!

Was ein Jahr , Ende August hast du schon 17 Grad , Hauptsache der Winter wird nicht so lang .
Sonst werden wohl viele KOI Anfang 2022 den Hungertod sterben :rolleyes:;)

Bei uns auch katastrophal.
Halte mit der Wärmepumpe 18°.
Mehr ist nicht drin sonst läuft sie fast durchgehend.
Und das nachdem die Koi jetzt gerade mal 5 Wochen im neuen Teich sind. Hatte eigentlich auf besseres Wetter gehofft um sie auf den Winter vorzubereiten.
Hoffe das ab Mittwoch die Wetterbesserung wirklich kommt.

Ja an die Heizer unter uns. Sagt mal an, was ihr für 2021 bisher an Heizkosten hattet. Bitte nicht unsere Österreicher Freunde.. Dort kostet der Strom ja nichts :rolleyes:

Bin inzwischen auch hart am überlegen... ne Wärmepumpe mir zuzulegen... das macht kein Spaß sonst mehr..

@oOStormYOo
Ich habe im August bis jetzt ca 160kwh verbraucht um 34500l Wasservolumen auf Temperatur zu halten.
Die WP lief dabei nur an den Tagen an denen die Sonne nicht schien um den Temperaturverlust über Nacht auszugleichen. Hatte eigentlich gehofft die WP jetzt noch nicht zu brauchen.
Bin aber auch noch mit den Einstellungen der Wp am ausprobieren. Ich überlege mir eine Pool-Solarfolie zuzulegen um Nachts den Temperaturabfall zu verringern.

Moin,
hier einmal ein Verbrauchs Chart von letzter Nacht. Die Lufttemperaturen waren sehr mild, deswegen hatte die WP ab und zu abgeschaltet.
Sonst läuft sie auch gerne mal von 21:00 bis 8:00 mit 1000W durchgängig und ich verliere trotzdem 0,2-0,3 Kelvin pro Nacht...
Ich messe die WP nicht separat, in diesem Jahr hab ich locker 2000kWh verbraten. Da ich PV Anlage mit Speicher habe, ist das aber nicht so tragisch...

Anhänge

• Screenshot_20210830-072708_SMA Energy.jpg
    Screenshot_20210830-072708_SMA Energy.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 9
Ich habe März bis jetzt etwa 1000kWh verbraucht wobei der Mai mit knapp 480kWh der Energiefresser schlechthin war (abgedeckt auf 20 Grad Wassertemp)
Aktuell halte ich noch 21 Grad - bis vorige Woche waren es noch 23 Grad

Ist aber wirklich Interessant wie abweichend das bei manchen ist. von 160 kWh bis zu 2000 kWh. Im Falle einer PV Anlage ist das sicherlich weniger schmerzhaft. Besitze ich aber leider keine. Die Anschaffungskosten sind ja auch nur einmalig. Aber in Falle wie bei Christian "der_odo" sind 2000 kWh bei 0,34 cent schon ne Stolze Hausnummer, zu den generell hinzukommenden Stromkosten (Teich).

Ist aber wirklich Interessant wie abweichend das bei manchen ist. von 160 kWh bis zu 2000 kWh. Im Falle einer PV Anlage ist das sicherlich weniger schmerzhaft. Besitze ich aber leider keine. Die Anschaffungskosten sind ja auch nur einmalig. Aber in Falle wie bei Christian "der_odo" sind 2000 kWh bei 0,34 cent schon ne Stolze Hausnummer, zu den generell hinzukommenden Stromkosten (Teich).
Die 160kWh von Temi waren nur im August. Meine knapp 2.000 für das ganze laufende Jahr.
Ich hab ne große Oberfläche in Relation zum Volumen und bei mir fegt der Wind über die Oberfläche. Ohne Heizung verliere ich in einer kalten Sommernacht auch mal bis zu 2-3 Grad, wenn die WP nicht läuft.
Ich habe durch die PV Anlage aber auch geaast mit der Energie. Im Sommer habe ich den Teich künstlich auf 24 Grad gehalten. Der hätte sonst eher 20-22 Grad gehabt.
Aber bevor ich den Strom für lächerliche 8,1 Cent einspeise, verbrauche ich den lieber selbst...

Oben