Trübes Wasser, trotz UVC

Verdunsten auch aber das meiste Wasser geht ja durch undichte stellen Verohrung, Überlappungen usw verloren, es verschwindet ganz dann ist das doch auch ein W- Wechsel.Oder nicht ist doch das gleiche als wenn ich wasser rauspumpe und frisches dazugebe, so wird das Wasser halt von selbst entlassen :lol:

Hallo,

wenn das Wasser wirklich raus fliest ist ein ein WW, ob das reicht, ist die andere Frage.

Das wäre mir aber zu unsicher, was machst du, wenn die brüchige Stelle mal größer wird ?
Permaneter Wasserwechsel ? :D :D

eher das größer wird verhohre ich neu habe die KG rohre zusätzlich mit Innotec verklebt, tropt nur minimal aber genug um ca 1cm Wasserspiegel entkommen zu lassen halte es aber im Blick. :D

achso...du warst ja der der keinen wasser wechsel macht...weil immer was flöten geht... :lol: .... :twisted:

also ne..dann beschwer dich nicht...das was du machst ist kein wasserwechsel....dann brauchst du dich nicht wundern....denn das bringt nichts wenn du immer nur 1 cm wasser wechsel machst...das ist fürn ar...*G*

du musst schon bei deinem 20.000 liter teich ...alle 3 monate mal 5000 liter wechseln(andere machen noch mehr)...an einem tag und nicht auf die cm verteilt...das tut deinen fischen auch gut...nicht nur dem wasser..

einen überlauf hat wohl jeder im teich???und wenn dein wasser flöten geht weil du ein loch hast irgendwo...dann musst du halt das loch finden...? oder auch bei heissen tagen ist es normal das der teich 1-2cm wasser verliert...in ein paar tagen...und wenn es an der verrohrung liegt..musst du halt die undichten stellen kleben...

rechne mal aus...wieviel 5000 liter wasser sind..wenn bei dir was flöten geht....das braucht schon ein paar monate...was meinst du bei wie vielen irgendwo wasser flöten geht...wenn dann jeder immer nur alles auffüllen würde...*g*auch bei klarem wasser musst du alle paar monate wasser wechseln...

mach alle 3 monate einen wasserwechsel..von 5000litern...5000 liter wasser kosten ca. 27 euro je nach dem wo du wohnst...*G*

kaufe dir eine 80-100 watt uvc....verwende manchmal noch filterwatte...

oder lebe mit deinem grünen wasser...

und komm von dem gedanke weg das das was du machst ein wasserwechsel wäre...

:shock: :P

viel spass noch mit deinem grünen wasser...*g*

Hallo,

muß nicht immer zwangsläufig ein Loch in der Folie sein. Wenn Uferpflanzen in den Teich wuchern kommt es zur Kapillarwirkung und die saugen das Wasser auf. Einen cm pro Tag schafft auch locker die Sonne, wenn dazu noch ein Lüftchen weht kanns noch mehr sein.

Gruß Andreas

800 Liter in 3 Tagen ist völlig ok bei 20 m³. Lass Dir keinen Mist erzählen. Wenn Du Wasser verlierst und dauerhaft nachfüllst ist das auch ein Wasserwechsel. Habe selber einen Trommelfilter der in 24 Std ca. 500 Liter Wasser rausspült die ich dann auch täglich wieder frisch befülle (bei 50 m³). Mit Sicherheit sind kleine, regelmäßige Wasserwechsel in kurzen Abständen sinnvoller als Große in langen Abständen.

Mein Wasser wird immer noch nicht sauber, wann darf ich und voralem wie darf ich die Filtermaterialien säubern, vieleicht sind sie nur zu dreckig.

Gibt es eigentlich irgendwelche mittel um das wasser sauber zu machen.???

Wird das Wasser mit Suaerstoffpumpe klarer ich habe eine 60l/m und würde dann noch eine kaufen.
Und was ist mit sonem Tauch UVC würde das was helfen???

hi g**y-2008

36 W UVC sind für 20.000l definitiv zu wenig.
du solltest bei einem normalen UVC von 3 W pro 1000 l ausgehen.
bei einem tauch UVC sollen schon 0,5 W pro 1000 l reichen.

wichtig ist natürlich auch noch das genügend wasser an der uvc vorbei läuft und die umwälzrate des wasser stimmt.

was dein filtermaterial angeht, weis ich nicht wie dein filter aufgebaut ist. daher kann ich dir auch nicht sagen wie du ihn säubern solltest.

achja, du solltest wirklich dazu übergehen regelmässige wasserwechsel zu machen und nicht immer nur auffüllen!

gruss
nameless

Hi
aus praktischer Erfahrung weis ich das die 36 Watt normalerweis locker reichen wenn du genugend Wasser durch die UVC bringst. Das mit den 3 Watt kann ich so nicht bestätigen und halte ich für völlig übertrieben und viel zu pauschal die Aussage.
Gruß Stefan

Oben