Wieviel Wasserwechsel ist nötig oder sinnvoll

Gotti wie das, ist er verschlammt, soll er tiefer oder größer werden und is er dann noch dicht oder wird er durch einen Bach gespeist. Welchen Untergrund/Abdichtung hat der Boden. Wie war die Koiernte und wohin mit diesem Besatz.
Macht berechtigt neugierig, super wer sowas hat.
Is nat. gerade schlecht für dich das Wetter :rolleyes: aber muss man halt mit rechnen um diese Zeit.
Is nat. ein extremer Eingriff in so einem Naturteich.
Unseren "Dorfteich" hatte man vor Jahren auch angefangen zu entschlammen nach der Hälfte hatten die Einsatzkräfte vom Arbeitsamt keine Lust mehr oder das Geld war alle.;)
Wurde allerdings mit Schubkarre und Schaufel bis zum Wintereinbruch gemacht o_O

Zuletzt bearbeitet:
Gotti wie das, ist er verschlammt, soll er tiefer oder größer werden und is er dann noch dicht oder wird er durch einen Bach gespeist. Welchen Untergrund/Abdichtung hat der Boden. Wie war die Koiernte und wohin mit diesem Besatz.
Is nat. gerade schlecht für dich das Wetter :rolleyes: aber muss man halt mit rechnen um diese Zeit.
Unseren "Dorfteich" hatte man vor Jahren auch angefangen zu entschlammen nach der Hälfte hatten die Einsatzkräfte vom Arbeitsamt keine Lust mehr oder das Geld war alle.;)

Der Teich soll in seiner ursprünglichen Größe und Tiefe wieder hergestellt werden nachdem das Schilf die vergangenen Jahre für Verlandung sorgte. Der Teich wird schon das zweite mal ausgebaggert, praktisch alle 10 Jahre. Die Abdichtung ist Lehmboden auf Sanduntergrund. Die Speisung erfolgt durch Drainage- und Regenwasser sowie einen Brunnen. Koi waren keine mehr drin, habe im Frühsommer abgefischt und alle ausnahmslos abgegeben. Nachem der Schlamm und das Schilf entfernt sind, kommt wieder Lehm rein und wird verdichtet, fertig ist der Naturteich mit ca. 300 m² Oberfläche. Wenn das wieder soweit funktioniert wird er wieder als Aufzuchtteich genutzt.

Du hast Fragen über Fragen... :oops: Willst Du noch mal anfangen?:cool:;):D:D

Der Teich soll in seiner ursprünglichen Größe und Tiefe wieder hergestellt werden nachdem das Schilf die vergangenen Jahre für Verlandung sorgte. Der Teich wird schon das zweite mal ausgebaggert, praktisch alle 10 Jahre. Die Abdichtung ist Lehmboden auf Sanduntergrund. Die Speisung erfolgt durch Drainage- und Regenwasser sowie einen Brunnen. Koi waren keine mehr drin, habe im Frühsommer abgefischt und alle ausnahmslos abgegeben. Nachem der Schlamm und das Schilf entfernt sind, kommt wieder Lehm rein und wird verdichtet, fertig ist der Naturteich mit ca. 300 m² Oberfläche. Wenn das wieder soweit funktioniert wird er wieder als Aufzuchtteich genutzt.
Wann hast Du mit der Sanierung vom Teich angefangen? Klang so als steckst Du die kommenden Wochen noch drin. (?)

Hmm, ist ne ganz schöne Investition und Aufwand den Teich so auf vordeman zu bringen, da muss einiges kommen wenn sich das rechnen soll, könnte ich mir vorstellen :rolleyes:;)

Als ob Du mit Deinem Hobby Geld verdienst... das macht doch keiner hier. ;)
Ist bei Gotti sicher die persönliche Leidenschaft und der Spaß am Hobby Koi :cool:;)

Ich mache das nicht damit sich irgendwas rechnet sondern damit es wieder funktional ist und erträglich aussieht, zudem etwas weniger Pflegeaufwand verursacht. 200m² Schilfzone 4 bis 5 m hoch sehen schrecklich aus und müssen immer wieder geschnitten werden. Alles was ich mit dem Teich vorhabe ist Hobby und Freizeitwert und hat nichts mit einem Koi- oder Gartenteich zu tun der liebevoll gestalltet ist. Die Gestalltung übernimmt die natürliche Entwicklung..., denn das elende Schilf kommt garantiert wieder.

Bin ich froh erst garnicht mit Schilf angefangen habe.
Hatte mal ein paar Jahre Rohrbombe, sah schön aus und hielt sich in grenzen. Aber irgendwann wollten die nicht mehr so wachsen wie ich wollte, wurden immer weniger. :rolleyes: Na ja, gibt ja glücklicherweise Alternativen und Fred. ;)

Als ob Du mit Deinem Hobby Geld verdienst... das macht doch keiner hier. ;)
Ist bei Gotti sicher die persönliche Leidenschaft und der Spaß am Hobby Koi :cool:;)
Ja ja immer die selbe Leier, war klar das das kommt :rolleyes::p
Sehe das etwas anders, Nutzen und Anreiz muss schon da sein, mir würde da schon was einfallen, aber was solls.
Und wenn schon Naturbiotop für Eisvogel, Molch und Co, dann Fördergelder beim Naturschutzbund beantragen für die Rekultivierung :D:D:p

Oben