Baubeginn 32.000 liter Hochteich

Seit heute wird das Wasser klarer und das HEL-X fängt auch schon an Bakterien anzusetzen (schwarze Punkte / Ansiedlungen).

Vermute die UVC ist doch ein wenig schwachbrüstig mit 30 Watt. Die letzten zwei Tage war es relativ bewölkt hier. Bei Sonnenschein hat sie wohl zuviel zu tun ;)

Heute die Lifetech 25.000 in Betrieb genommen und gekürzt damit sie tiefer im IBC sitzt und nicht zu nahe an der Wasserkante. Im Lauf der Woche sollte noch der Drehzahlregler eintreffen. Die Stromrechnung sollte man nicht ausser Acht lassen. Ich werde hier natürlich berichten, wie gut das funktioniert. Vorallem wie sich die Wattzahlen verändern ;)

Zum Wochenende kommt dann noch das restliche Hel-X 14mm schwebend schwarz 100 Liter zusätzlich. Man weiss ja nie, wieviel Koi noch in den Teich kommen 8)

@Arminio danke für die Pumpe. Läuft einwandfrei. Geringfügig schwächer als die 30.000er. Die Kreisströmung ist noch leicht zu sehen. Skimmer und BA arbeiten.

Videos vom Teich, Skimmer, Hel-X etc folgen.

Mal wieder etwas neues vom Teichbau. Mittlerweile ist der Filter mit 250Liter HEL-X bestückt. Nach zwei Tagen Einlaufphase bewegt sich das HEL-X.

Heute durfte ich dann noch meinen Drehzahlregler bzw, Dimmer für die Rohrpumpe testen. 195 Watt in Normalbetrieb.

Anhänge

• Thumb001.jpg
    Thumb001.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 1.002
Geregelt auf ~150 Watt. Betriebsgeräusche gleich und gefühlter Druck mit der Hand ebenfalls.

Der Regler funktioniert von 0-300 Watt. Die Pumpe lässt sich bis auf 50 Watt drosseln ;).

Anhänge

• Thumb002.jpg
    Thumb002.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.002
Gesamt benötigt mein Teich (24500liter) mit dem kompletten Equipment jetzt ~ 170 Watt. Ein moderater Wert finde ich.

Genau soviel wie eine Kühl-Gefrierschrankkombination ;).

Anhänge

• Thumb004.jpg
    Thumb004.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 998
Der Regler -> Amazon.de -> Dimmer mit Drehregler von Hama -> 7,42 Euro ;)

Eigentlich nicht unbedingt für den Aussenbereich gedacht. Da bei mir noch Folie über den Sicherungskasten verläuft kein Problem.

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal beides bestellt, Dimmer und Messgerät.

Jetzt kommt Licht ins Dunkle,..... ob ich das überhaupt wissen will???

Oben