Baubeginn 32.000 liter Hochteich

Soundport schrieb:
Hehe, nicht das der Teich so klar ist, weil alles in Lösung geht :lol:
Warscheinlich sammelt sich aller gelöster Dreck in dem HEL-X Turm :lol: :lol:, da ist Platz. Spaß beiseite, sieht echt gut aus. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind wenn die Winter-/Teichabdeckung weg kann.

KoiBaden schrieb:
Hier hab ich mich einem kleinen Trick bedient (danke an den Tippgeber ;) ). Bei der ersten Auslösung dreht er die hälfte (3 Sek.). Bei der zweiten Auslösung Stunden später, eine komplette Spülung inkl Drehen (7 Sek.). Auf das Jahr gesehen spart das Wasser und er reinigt nicht unnötig den Siebteil welcher eh schon sauber ist. Es hat ja nicht jeder einen Brunnenanschluss.

bei 1,5 €uro pro m³ Wasser (keine ahnung was es bei euch kostet) wirds netmal für nen minikoi reichen ^^

KoiBaden schrieb:
Warscheinlich sammelt sich aller gelöster Dreck in dem HEL-X Turm :lol: :lol:, da ist Platz. Spaß beiseite, sieht echt gut aus. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind wenn die Winter-/Teichabdeckung weg kann.

bei mir liegt die "staubschicht" in der letzen kammer aber da ich in jeder kammer nen BA habe erledigt sich das irgendwann von alleine.

da wir ja das gleiche model haben, weisste ja was er noch mehr leisten kann, da ja mein teich trüber wahr durch die sifi im gegensatz zu deinem spaltsieb.

gruß

ben

Naja. Hat auch ein wenig was mit Umweltdenken zu tun. Ich muss keine 10.000 Liter Frischwasser in den Garten jagen wenn sie wo anders froh wären ... Aber wir schweifen vom Thema ab ;)
Hauptsache das Filterchen läuft :thumright:

KoiBaden schrieb:
Naja. Hat auch ein wenig was mit Umweltdenken zu tun. Ich muss keine 10.000 Liter Frischwasser in den Garten jagen wenn sie wo anders froh wären ... Aber wir schweifen vom Thema ab ;)
Hauptsache das Filterchen läuft :thumright:

kannst ja die gülle sammeln und zum düngen benutzen :-) so wie es mein vater macht *haha*

Bennum schrieb:
bei 1,5 €uro pro m³ Wasser (keine ahnung was es bei euch kostet) wirds netmal für nen minikoi reichen ^^

gruß

ben
Moin
Wenn keine zweite Uhr am Gartenanschluß ist kommen noch die Abwassergebühren da zu.Und dann rechnet sich das schon übers Jahr.

Hoshy schrieb:
Bennum schrieb:

gruß

ben
Moin
Wenn keine zweite Uhr am Gartenanschluß ist kommen noch die Abwassergebühren da zu.Und dann rechnet sich das schon übers Jahr.

Hallo,

wenn ich bei meinem trommler dreimal(nach dem der Teich "sauber war, spülte er alle 40 minuten) die Stunde spülen lasse, war ich rein vom spülwasser nicht annähernd an einem m³ pro monat.

der o.g. preis ist der endpreis

gruß

Das was Hoshy schreibt, bezüglich der Wasserkosten ist schon richtig.

Normalerweise wenn man keine extra Wasseruhr hat, sind die kosten um einiges höher. Zum normalen Wasserpreis kommen nochmal die Abwasserkosten die je nach Region meistens um einiges höher liegen als die Frischwasserkosten, zzgl. MwSt.

Kannst ja mal hier nachschauen, da hat es einen Onlinerechner.

Hier nochmal was interessantes für die Karlsruher, aber auch alle anderen zum vergleichen :P

Soundport schrieb:
Das was Hoshy schreibt, bezüglich der Wasserkosten ist schon richtig.

Normalerweise wenn man keine extra Wasseruhr hat, sind die kosten um einiges höher. Zum normalen Wasserpreis kommen nochmal die Abwasserkosten die je nach Region meistens um einiges höher liegen als die Frischwasserkosten, zzgl. MwSt.

Kannst ja mal hier nachschauen, da hat es einen Onlinerechner.

Hier nochmal was interessantes für die Karlsruher, aber auch alle anderen zum vergleichen :P

Hallo,

das ist mir klar, ich dachte das es zum Standard gehört das jeder wo es möglich ist die zweite Wasseruhr für die Gartenbewässerung hat. Sonst wird doch auch um jedes Watt gefleischt in der Anlage. Somit gingt ich davon aus das die Wasseruhr zum Inventar gehört. Das die Wasserpreise von Region zu Region unterschiedlich sind, lasse ich mal außen vor.

Gruß

Ben

Sollte man eigentlich meinen, aber dem ist wie ich es schon mitbekommen habe, doch recht oft nicht so. Viele wissen das nicht, oder schieben das immer vor sich hin, oder bekommen auch mal Steine in den Weg gelegt, usw..

Die ersten 10 m³ sind aber dennoch voll zu bezahlen, erst danach wirds günstiger. Zumindest ist das bei uns so.

In dem Thread sollten wir uns aber mal lieber wieder dem Teich vom Felix widmen :D

Moin Ben
In gewisser Weise hast du schon recht.Aber die Wasserpreise sind auch von Region zu Region unterschiedlich.Selbst wenn ich eine zweite Uhr für die Gartenbewässerung habe,zahle ich bei unserem Abwasserverband für die ersten 20m² auch Abwassergebühr.
Mich stört es nicht,denn ich habe einen Brunnen. :lol:

Oben