Bei mir stirbt grad einer nach dem anderen

Hallo Ralf ,

es geht hier doch nicht gegen Dich , sondern für die Fischies :wink:

.......... wenn ich Eingangs über die "tollen" Tips geschimpft habe ,

dann waren Deine ..... mit Ausnahme der KHV Theorie ... nicht gemeint !

KHV:
Allgemein sieht das Krankheitsbild doch etwas drastischer aus.
Bei der Wasservergiftung mit FMG und Salz und blitzeblank Filter,
unbekanntem Wasserwechsel und dem Foto , rückt doch erstmal
ein Parasitenbefall in den Vordergrund.
Noch mehr Wasserwechsel mit Leitungswasser ,
und Montag früh zum Händler/TA o.ä. natürlich mit Terminabsprache.

Sollte es dennoch KHV sein, ist es eine anzeigepflichtige Tierseuche!!
In diesem Fall kümmert sich der Amtstierarzt um weiteres Vorgehen.
Der Teich/Grundstück wird für Fische gesperrt,
und erst dann wieder freigegeben wenn alle befallenen Fische verstorben,
verendet oder getötet sind und vorschriftsmässig entsorgt sind !!
... aus diesem Grunde heraus ist ein hochheizen also eher nicht angezeigt.
Da die vermuteten Parasiten und Bakterien eh schon die Koi töten,
würde ein hochheizen viele von denen das vermutlich nicht schaffen!
...zumal die Kiemen angegriffen sind .

( Sauerstoffsättigung mit Blubber schafft bei gutem Fischbesatz 80-90% )
( ohne die Sonne und Algen )
( bei 30°C sind 100% 7,5mg bei 80% dann nur noch 6mg ..... )
( bei 20% Kiemenschädigung(wenig) wären dann rechnerisch 4,8mg/L O² verfügbar)
( ....also meiner Meinung nach ein sehr gewagtes Spiel ! )

Hi
@ Blaffi es geht hier nicht ums geschimpfe das ist richtig aber er bzw sein Vater wollen ab dem Winter Koi verkaufen und da Frage ich mich doch wo der §11 abbleibt.
Und des weiteren Frage ich mich wie man Technik verkaufen will und folge dessen die Kunden eigentlich vernünftig beraten sollte wie das geht wenn man so unwissend ist.
Das hat zwar eigenlich mit den kranken Koi nix zutun nur mach ich mir da so meine Gedanken. Ich bin eigentlich der Meinung das man sich schon in der Materie auskennen sollte.

Für den Rest kann ich mich eigentlich nur Klaus anschließen da ich auch nicht wirklich mehr den Sinn sehe das becken hoch zu heizen.

Aber egal ich hoffe nur das die Koi bald von ihrem Matürium befreit werden egal in welcher Form.
Gruß Stefan

Soweit die Theorie.
Und wie sieht die Praxis aus?

Was ich machen würde ist schnell erklärt:
Ich würde einen großen TWW machen, den Koidoc holen und warten was der sagt.
In der Zwischenzeit würde ich aber einen Fisch ans KBZ nach Hattingen bringen und dort testen lassen.Sollte der Test einen positiven Befund haben bräuchte das Amt erst gar nicht rauskommen. Bis die bei mir wären hätte sich das Problem schon erledigt. :cry:

@Stefan
Wie würdest Du verfahren?

...

@razor72 Wie kommst du jetzt auf einen Angelschein!? Ja, ich hab einen mal gemacht - aber das wieso versteh ich nun nicht so ganz!

Leute - wenn ich nicht selber wüsste das einiges schief gelaufen ist - dann würd ich euch doch nicht um Hilfe bitten - oder?!?!
Zumal ich schon sagen muss, Danke Ralf - deine Ratschläge waren bisher echt die besten - also - ich hab mal soweit alles umgesetzt und hab auch ein neues antiparasit eingesetzt! Nun mehr zeigt das ganze schon leichten - "wirklich" leichten erfolg! Da bisher keiner mehr hopps gegangen ist! bin mittlerweile auf 24°C Wassertemperatur! Naja und es ist ein reiner parasiten befall, das haben wir gestern auch soweit festgestellt - zumindest hat dies mein Bekannter gemeint!

Zum Thema - keine ahnung und soweiter - klar ich geb zu - das ich von den Fischen ansich keine ahnung hab! Das mach auch nicht ich sondern mein Vater! Ich mach dagegen eigentlich rein zubehör usw.
Das mit der Krankheit ansich nicht arg viel zu tun hat!

Ich find es ja nett, dass manche sich echt gedanken machen usw. aber falsche schlüsse ziehen, weil mal echt was komplett schief läuft! Naja, das ist ansich schon eine schwache leistung!!!!!!!
Sorry, das ist meine Meinung dazu!

Trotzdem nochmals herzlichen Dank an Ralf, Claudia und razor72
Ihr habt mir echt weitergeholfen!!!!!!!

razor72 schrieb:
Soweit die Theorie.
Und wie sieht die Praxis aus?

Was ich machen würde ist schnell erklärt:
Ich würde einen großen TWW machen, den Koidoc holen und warten was der sagt.
In der Zwischenzeit würde ich aber einen Fisch ans KBZ nach Hattingen bringen und dort testen lassen.Sollte der Test einen positiven Befund haben bräuchte das Amt erst gar nicht rauskommen. Bis die bei mir wären hätte sich das Problem schon erledigt. :cry:

@Stefan
Wie würdest Du verfahren?

Hi,

was soll der Fisch beim KBZ ? :shock:

KHV ist meldepflichtig !!!
Der Amtstierarzt muß tätig werden !
Es reicht bei weitem nicht die Tiere zu erlösen !!
Fachgerechtes desinfizieren ist hier angesagt.

p.s.

Es darf u.a. ein Wirbeltier nur "fachgerecht" getötet werden. (mit Kenntnissnachweis)
(Fisch z.B. : TA;Schlachter;Fischer;Angler;u.s.w.)

....

Das hat er soweit gemeint! Da er soweas auch schon mal hatte!!!!
Heute Abend bring ich noch zur Sicherheit einen Koi zu einem ehemaligen Hobby - Züchter der sich in der Materie besser auskennt! Der dann auch einen Abstrich machen wird!!!! Um es ganz sicher zu wissen!

Naja, ich hoffe Du bekommst das wieder hin.

Wünsche Dir natürlich, dass die Fische wieder ok werden.
Aber Du musst unbedingt jeden Tag das Wasser testen.
Der Filter wird tot sein durch die Medikamente.
Wenn Du einen UVC Klärer angeschossen hast, muss der wärend der Behandlung aus.
Wenn Du WW machst musst Du das Medikament natürlch nachdosieren.

Ich hoffe der Freund kennt sich aus......ansonsten frag lieber nochmal nach.

Ich vermute , dass da mehrere Sachen zusammen kommen.
Hätten die koi nur Parasiten, hätte die erste Behandlung schon anschlagen müssen.
Womit hast Du behandelt???

VG Claudia

Ich würde trotzdem einen KHV-Test machen lassen.

Sicher kann es auch an dem "Medimix" gelegen haben, aber KHV kannst Du im Moment noch nicht ausschließen und besser Du setzt nochmal ca.50,-€ in den Sand, als das Du deinen kompletten Altbestand gefährdest.

Warum ich dich nach einem Angelschein gefragt habe hat Klaus beantwortet.

@klaus1
Beim KBZ kann man einen KHV-Test durchführen lassen und von Hattingen zu mir ist es nicht so weit.

Die Praxis sieht, nachdem was ich so mitbekommen habe, so aus:
Kreisvet.amt kommt raus und schaut es sich an.
Dann kriegst Du eine Belehrung und bist wieder alleine.
Was Du jetzt machst überprüft keiner mehr. Theoretisch kannst Du dir neue Fische einsetzten, oder die Überlebenden in den Fluß kippen oder...
Klar ist das alles nicht erlaubt und ich verurteile solche Dinge auch, aber solange es keiner kontrolliert wird es wohl gemacht werden.

Falls er KHV hat gibt`s auch eine Anleitung zum desinfizieren.
Aber erstmal abwarten was der Test sagt.

...

@ Claudia
Also derzeit hab ich nur Cyprinocur FMC im Wasser! Ich hoffe - das ist so richtig geschrieben!

naja, also ich weiß nicht - aber es kehrt in gewisser weiße leben zurück! Jetzt stehen sie zumindest nicht nur die ganze Zeit in der Ecke!!!! Was ich find - das es schon mal ein gutes Zeichen ist!!!!

...

@ razor72
Ah ja!? Ok.... Wenn man einen Koi zum KHV Test bringen will - kann man da einen x-beliebigen Koi (der krank ist) hernehmen oder muss man da mehrere mitnehmen? ich will da nicht zig mal am Tag hinfahren müssen :(

Och ne
und schon wieder was ins Becken gekippt ohne Diagnose. Mir platz echt gleich die Hutschnur So langsam reicht es das was ihr da betreibt ist hochgradige Tierquälerei.

@ Ralf verstehe mich nicht falsch das was du geschrieben hast ist eigentlich der richtige Weg nur bei den ganzen Murks würde ich schon fast zum einschläfern tendieren um die armen Koi endlich zu erlösen.
Ach ja und beim WW bitte das Wasser nicht in den Garten sondern ins Abwasser (eigentlich Sondermüll aber das würde zu weit gehen)

Zum KHV Test kannste irgend einen nehmen am besten sogar zwei von den Koi die am meisten leiden dann sind die wenigstens schon mal erlöst.
Gruß Stefan

Oben