Der Kampf beginnt

Hallo Wolfi,

bei einem elektrischen Weidezaun fließt der Strom vom Generator über die Zuleitung zum eigentlichen Zaun. Von dort fließt er über den Fischreiher zum Boden und von dort zurück zum Generator, der zu diesem Zweck mit einem großen Metallpfahl geerdet wird. Es entsteht also kein Fehlerstrom, sondern es handelt sich um einen geschlossenen Stromkreislauf, von dem die FI-Sicherung ebensowenig betroffen ist, wie von einem Stromkreislauf durch eine Glühbirne.

Rai

DER ER STEHT AUF BUNTE FISCHSTEBCHEN :evil:

wolfi dann bring ihn um die ecke mit nen gefähr und schluss ist oder raten falle mit fisch das er das ding um schanben bekommt

Hallo Koi86 mit der Rattenfalle ist eine gute idee muß ich testen dann ist der Schnabel für immer zu.
Mit dem abschießen garnicht so leicht der ist sehr intelligent er steht immer so das ich vieleicht die Teichfolie treffe oder den Nachbar vom Traktor schieße.Erhat noch eine letzte frißt morgen bekomme ich nochmal nachschub mit Silvsterknaller

Hallo Leute !

Ich ziehe es vor, den Mr Beaman zu ignorieren. Da kommt eh nur Müll raus. Es gab ja schon einige Diskusionen hier über ihn. Z.B. auch diesen Beitrag
http://koi-live.de/viewtopic.php?t=7961 ... ght=beaman
wo er versucht hat, dieses Forum hier in den Dreck zu ziehen.
Manchen Leuten kann man halt nicht helfen, auch nicht mit guten Tip.
Ich habe fertig ! :evil:

Und Wolfi: Tu was du für richtig hälst, musst uns ja nicht alles haargenau erzählen :wink:

Naja......

Also echt, Beamann....die Nummer kannste wirklich mal abschalten.

Schau mal...hier haben Leute Probleme an der Backe....und statt zu helfen....ziehst du hier nur die Nummer "Meckerkopp" ab.
Nen echter Beitrag kam von deiner Seite nicht, Wolfi steckt in der Klemme..

Ist ja auch alles richtig...mit : die armen Reiher und so... aber denk doch mal an die armen Koi.
Die können auch nichts dafür. Die sind auch Natur.

Geht dir einer mal eines Tages an dein Liebstes....Freundin anbaggern, Auto mit nem Hammer bearbeiten.... ist es mit deinem Verständnis für die anderen auch vorbei.
So ! Und nun setzt dich hin und bring nen vernünftigen Beitrag. Wie bekommt man Reiher weg!!!

...übergangsweise würde ich "Fakirbretter" auslegen, schön dicht an dicht genagelt und dort hinlegen wo der blöde Reiher gerne landet.

Desweiteren würde ich wohl kleine Drahtfallen bauen. Erst kleine Erdlöcher graben, schön vorsichtig kaschieren, darüber die Drahtschlinge, Drahtschlinge mit nem Pflock befestigen evtl. noch nen Köder auslegen.....

Hallo Wolfi,

hab mal etwas rum gegooggelt.

Das haste ein echtes Problem vor dir. Im www findest du alles zum Thema Reiher, die Landen nur im Wasser, die landen nur auf grün... die fressen nur diese oder jenes usw. Also Universalproblem. Bei mir ist selbst schon einer auf der Wiese gelandet zum treich maschiert und dann hab ich den Hund raus gealssen, weg war er.
Ich denke, du hast zwei möglichkeiten: Legal: immer wieder verscheuchen, bis er den Schnabel voll hat´undbloss nicht anfüttern, oder die nicht legale mit Blei aus dem Lauf....

Wolfi,
ist schon ein großer Teich.

Es gibt Netze für Obstbäume (30 m²) im Baustoffhandel. Kosten nicht so viel. Spanne diese mal in die Einflugschneise des Reihers. Wenn er sich verheddert, kommt der nicht so schnell wieder.

Oder hast Du Kontakte zum Bau?. Da gibt es es Planen zur Gerüstabdichting. Diese sind Luftdurchlässig und auch riesig sowie preiswert.

Ansonsten weiß ich z.Zt. nicht, wie man das Problem legal lösen kann :oops:

Hallo Wolfi, dass mit Deinem Tancho tut mir richtig leid.

Ich würde in der Einflugscheise Drähte spannen und diese mit elektr. Strom, so wie es die Bauern tun, beaufschlagen. Sieht zwar doof aus, denke aber wenn der Reihen einige male Strom bekommen wird ihm die Lust vergehen. Im Winter ist es eh ruhig im Garten, so das die Drähte nicht so arg stören.
Da fällt mir ein, bei uns gibt es einen Schäfer, der hat einen Stromzaun, ca 1 mtr. hoch. Diesen um den Teich spannen und abwarten was passiert. Denke nur daran Isolierkörper zu verwenden, damit kein Strom ins Wasser kommt.
Vielleicht gibt es bei euch ja einen Schäfer, der dir so einen Zaun mal für 14 Tage leihen kann.
Hoffe das Du eine gute Lösung finden tust
mfg Fastsnail

Die Einflugschneise hat er rund um den Teich, werde mal am Wochenende 50m Draht um den Teich spannen bin nur am überlegen
ob ich 4000 oder 20000 Volt drauf gebe.
Zum glück war er heute nicht da, das blöde ist wenn man zuhause bleibt u. dann kommt er nicht

Ich glaube, es macht nichts, wenn ein ordnungsgemäßer elektrischer Weidezaun mit dem Teichwasser in Berührung kommt. Da Teichwasser gut Strom leitet, ist die "Schrittspannung" für die Fische nicht gefährlich. Von "Schmoren" kann aber auch deshalb schon keine Rede sein, weil der Generator bei jedem Impuls trotz der extrem hohen Spannungen immer nur äüßerst kleine Ladungsmengen abgibt. Ich habe für meinen Teich den Generator mit der höchsten Spannung gekauft, weil der Funken ja durch das Gefieder des Reihers durchschlagen muß, und Federn aus Horn sind bekanntlich gute elektrische Isolatoren.

Rai

Oben