Der Showa

hey thomas,

es sind zweifelsohne klasse koi! das zeigen schon die strahlenden brustflossen von deinem neuerwerb!

bei den letzten 4 showa's gefällt mir ehrlich gesagt kein einziger so richtig. :oops: gerade der 2. und der 3. koi haben entweder zu kleine oder zu schmale brustflossen gegenüber zum körpervolumen. was mir als erstes beim betrachten aufgefallen ist.

beim 1 und beim 4. koi hingegen stimmt die größe der brustflosse, welche mir letztendlich von den vieren am besten gefallen. allerdings sind es keine showa's, die ich mir persönlich kaufen würde.

am besten gefällt mir der showa von papalou!

letztendlich wie immer eine geschmacksfrage. :D

mfg andi, der vielleicht an geschmacksverirrung leidet. :oops:

Andi McKoi schrieb:
Hi Andi-
das hat nichts mit Geschmacksverirrung zu tun. :lol:
Das ist nur ein Wissensdefizit. 8)

Mein Neuzugang ist um Galaxien schlechter als die anderen Showa. :!:
Egal was da strahlt...:lol:
Wo hast Du denn den Käse in Bezug auf Showabewertung her?:roll:
Gruß Thomas

Propotionen beim Koi darf man auch nicht überbewerten.

Ok total uinförmig solte er natürlich nicht sein,aber die Brustflossen würde ich nicht zu hoch von der Grösse bewerten.

Natürlich solte er typische Showa Flossen haben,aber auch das wäre falls nicht ein kleiner Optischer Mangel.

ABER da sind wir bei den Punkt warum ich Showa so mag,es ist viel Geschmacksache.

Ich habe einen Japanischen Züchter bei einen Koihändler getroffen ,der einen Fisch aus den Showbecken zurück kaufte.

Der bereich ist für das normale Koi Volk nicht zugänglich (Der Preis wurde von 40 auf 25000 Euro runter gehandelt).

Und ein Shake Hands besiegelte den Deal-

Der Züchter zeigte mir einige Tosais und gab einige Englische Kommentare dazu ,ich zeigte auf einen Sündhaft teuren Showa Nisai den ich Super fand.

Sein Komentar war Question of taste.

So ist das mit den Showas,aber ein Bild ist nur ein Eindruck.

Bei einen Video bekommt man schon einen besseren Eindruck.

In Natura kann man sicher genauer Urteilen.

Aber trotzdem ist es Geschmacksache!

Andi sei mir nicht böse aber bist du Lehrling bei Konishi ?

Wenn ich deine Bewertung immer so lese , könnte man meinen du hast nur Top Tiere im Teich....Deine Bewertungen passen nicht zu deinen Teich bzw Fischbildern... was lief da falsch ?

Also ich muss sagen die hier gezeigten Showa haben alle etwas

Ach der Andi sammelt sich doch langsam auch schon gute Qualität zusammen.

Showa ist aber auch schwer zu beurteilen,das gelingt mir auch gerade so.

Liegt daran das ich seit einigen Jahren einige Showa grossmache.

Dadurch lernt man viel über die entwicklung,das kann man nicht aus einen Buch lernen.

Danke an alle die bis jetzt so schöne Showa gezeigt haben es machte echt Spass die Bilder anzusehen.

Ich hoffe das noch mehr Bilder kommen ,es ist doch Schade gute Fische im Teich zu verstecken.

Wir wollen auch was sehen :wink:

SHOWA

Andi McKoi schrieb:
hey thomas,

es sind zweifelsohne klasse koi! das zeigen schon die strahlenden brustflossen von deinem neuerwerb!

bei den letzten 4 showa's gefällt mir ehrlich gesagt kein einziger so richtig. :oops: gerade der 2. und der 3. koi haben entweder zu kleine oder zu schmale brustflossen gegenüber zum körpervolumen. was mir als erstes beim betrachten aufgefallen ist.

beim 1 und beim 4. koi hingegen stimmt die größe der brustflosse, welche mir letztendlich von den vieren am besten gefallen. allerdings sind es keine showa's, die ich mir persönlich kaufen würde.

am besten gefällt mir der showa von papalou!

letztendlich wie immer eine geschmacksfrage. :D

Hallo Andy,
ich kenne Thomas zwar noch nicht persönlich,weiß aber auch aus anderen
Foren das er in Sachen Showa ein außgemachter Fachmann ist.Gerade
seine enge Beziehung zu Harald Bachmann beweißt,das die von ihm
eingestellten Showas von absoluter Spitzenqualität sind.Wenn es um
diese Varietät geht,würde ich mich jederzeit von ihm beraten lassen.
Gruss Georg

hey paddlerfreunde,

endlich kommt mal ein bisschen schwung rein. :mrgreen:

@thomas,

bzgl. den 4 gezeigten showa's. mit der bewertung habe ich nirgends her, aber das die brustflossen beim 2. showa zu klein und etwas unförmig sind, ist mir beim betrachten als erstes aufgefallen. das ist meine persönliche meinung.

wie sie einem nun optisch gefallen, sei dahin gestellt. ich würde sie mir nicht kaufen.

@euroyamabuki,

ich wüsste nicht, was meine koi, mit meinen bewertungen zu tun haben. schämen muss ich mich für sie nicht. :wink: (soll ich meinen euro-showa nochmal für dich einstellen? :lol: )

@micha,

wie gesagt, ich denke nicht, das die koi, egal in welcher qualität die man im teich schwimmen hat, etwas über den eigenen wissensstand aussagen. wir haben hier noch unsere ersten koi schwimmen, die die 10 jahreschon locker geschafft haben, nur soll ich die jetzt abgeben, damit die anderen sehen was für einen tollen bestand ich habe und wie groß demnach mein wissensstand ist? ich denke nicht... :wink:

@georg,

ich weiß das thomas sich dort auskennt, aber trotzdem darf man doch mal ein wenig kritik äußern, wenn es nach dem eigenen geschmack geht. dazu ist ein forum da und sorgt für gute unterhaltung. :wink:

letztendlich haben wir alle die selben fische im teich, koi! ob nun schön oder hässlich, groß oder klein wir haben sie alle lieb!

mfg andi

Moin Andi ,

nimm´s locker ,jedoch für die Zukunft ist bei der Bewertung von Fischen in dieser Qualität eine Beurteilung in Live -Form besser .

Anhand der Fotos kann man nicht beurteilen ,ob die Flossen zu klein sind oder nicht . Es ist ein winziges Moment ,den die Kamera im Bild gehalten hat . Der Fisch bewegt die Flossen doch und der Fotograf heiß bestimmt nicht M. Kammerer :lol:

Weiterhin gilt für die Beurteilung solcher Fische in der Tat der Besitzt oder ständiger Kontakt mit qualitativ guten Fischen . Man kann anhand der Bücher keine Präzisen Beurteilungen machen . Hier gilt ein Neid-Schönheit-Blind-Effekt :lol:

Die dort gezeigten Showa sind nicht nur schön , sie haben deutlich erkennbare Qualitätsmerkmale selbst auf dem Foto .

Ich halte mich hier mit Details zurück ,zu viele würde ich übersehen .

Ob Thomas nicht noch besser die Fische beurteilen kann als Harald würde mich nicht wundern . Er kauft sie für eigenen Teich und sucht sich die besten Schnapper direkt in Japan aus .

Harald dagegen hat langsam Probleme mit der " Intim-Zone " , bei ihm "mutierten die Weibchen zu Männchen :| ... na ja ,es ist trotzdem schön zu beobachten ,wie "spitz " die sind :lol:

Hallo,
ich weiß wirklich nicht was Euch so aufregt.
Jeder hat nun mal seinen eigenen geschmack.Das ist auch gut so.
Ich persöhnlich bin einer dem alles gefällt was Tier ist.
Das muß aber jeder für sich entscheiden.
Ich nehme auch Notfälle auf.Das heißt es darf auch mal eine Flosse fehlen.
Leider geben einige solche Tiere zum töten ab.
DAS MUSS NICHT SEIN:
Denn auch diese haben eine Lebensberechtigung.
Wir Menschen sind manchmal sehr egoistisch. WARUM?
Gruß
Henri
siehe;www.laborbeaglehilfe.de

hey marius,

ich bin ja auch noch lehrling im zweitem jahr bei konishi. :D :D

mich würde dann mal ein video von dem zweiten showa interessieren, um zu schauen wie er dort rüberkommt.

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
mich würde dann mal ein video von dem zweiten showa interessieren, um zu schauen wie er dort rüberkommt.
mfg andi
Hi Andi-
um die Diskussion abzukürzen...
Er ist so schlecht, daß er letzten Oktober in Niigata die Tokamachi Koi Show gewonnen hat. :)
Gruß Thomas

man kann mit Sicherheit sagen das die gezeigten Showa von Thomas spitze sind.
Ein Traum für jeden Teichbesitzer 8)

Gruß Andreas

Hi andi,

mal als gutgemeinten Rat ,fahr doch mal zu Koihändlern die gute Koi anbieten und schau dich dort mal um,damit meine ich nicht wo du immer hinfährst. :wink:

weil das iss ne andere Liga .wie luigi schon geschrieben hat, der Thomas hats schon drauf.

Gruß Frank

Oben