Direktimport Japan

@ BALU

Das was du hier geschrieben hast ist unter der Gürtellinie !

Unser Streben danach , KHV und andere Krankheiten zu minimieren sind dir woll sch..... egal!!!!

Und dann werden noch einige von den Fischen die dir nicht gefallen weiterverkauft !

Mir ist echt übel dein Beitrag zu lesen :evil:

BALU schrieb:
Bin ich doch ein wenig am überlegen ob ich das Risiko eingehen soll.
Hab ja Quasi Nix zu Verlieren (300-400 euro) Ja gut fasst nix.
Gruss Martin

Hallo,

bis jetzt habe ich es noch nicht erlebt das die Koi sauber ankommen.
Parasiten gibt es immer gratis mit da zu.
Was meinst Du wie die Schleimhaut nach der langen Reise aussieht .
Z.B. heiße ich sofort beim Neuimport auf 22 Grad hoch, schaffst Du das im Teich?

Untrsucht werden die Koi in Japan auf KHV und Parasiten (zumindest die von Ogata den der kann es sich nicht leisten Kranke Koi nach Europa zu Importieren. Von wegen guten Namen und so.Laut meinem Händler.
Werde mir darüber auch noch andere Meinungen anhören und mich nicht Heut oder morgen entscheiden ob ich das mache.Ich habe in der Firma einen Japaner werde ihn mal Fragen ob er sich mit Ogata in Verbindung setzen kann.Als dolmatcher. :D
E MAIL adresse hab ich ja vom Ogata
Gruss Martin

BALU schrieb:
Untrsucht werden die Koi in Japan auf KHV und Parasiten (zumindest die von Ogata den der kann es sich nicht leisten Kranke Koi nach Europa zu Importieren. Von wegen guten Namen und so.Laut meinem Händler.
Werde mir darüber auch noch andere Meinungen anhören und mich nicht Heut oder morgen entscheiden ob ich das mache.Ich habe in der Firma einen Japaner werde ihn mal Fragen ob er sich mit Ogata in Verbindung setzen kann.Als dolmatcher. :D
E MAIL adresse hab ich ja vom Ogata
Gruss Martin
Vekaufen werde ich niemals einer meiner Tiere. Bin doch kein Fischdealer. 8)

Hi Martin,
bei einem neuen Teich ist der Teich ja die "Qurantänestation"
Und wenn einer was hat, dann haben es, in diesem Fall, wirklich alle.
Das gilt dann aber auch für KHV.

Bei einem kompletten Neubesatz würde ich es vielleicht auch machen.
Aber dann würde der "Spaß" verlorengehen sich noch bei Händlern Koi anzuschauen.
Man muß ja nicht immer kaufen, aber Platz für 1-2Koi habe ich immer im Teich.
Es kann ja noch "der eine Koi" gesichtet werden und der muß es dann sein. :lol:

BALU schrieb:
Untrsucht werden die Koi in Japan auf KHV und Parasiten (zumindest die von Ogata den der kann es sich nicht leisten Kranke Koi nach Europa zu Importieren. Von wegen guten Namen und so.Laut meinem Händler....

Hallo,

das hat Sakai letztes Jahr auch noch gedacht :!: :!: :!:

Naja Teich als Quarantänestation ist ja wohl nicht das ware, es sei den er ist beheizt und hat dauerhaft 22 °.

Da wohl niemand die Fische nach dem langen Transport ins Salzbad legen wird stell ich mir das aufsalzen im Teich auch nicht gerade einfach vor.

Bei mir gehen sie 4 Wochen in die IH, da kann man das einfacher machen.

Hallo Leute
Klar würde ich den Teich Aufsalzen ,gut aufheitzen wäre ein grösseres Problem.Werde erst mal bis Dienstag abend abwarten bis ich den absoluten Endpreis für den Beutel habe.Natürlich wäre es schöner jeden Koi selber bei einem Händler auszusuchen Jedoch wäre der Preis wesendlich hör,hinzu käme das das Risiko hör wäre KHV einzuschleusen ,da ja bei jeder Lieferung nur Stichpunktartig auf KHV untersucht wird,bei den meisten Händlern werden oft 100 (meist mehr) von den Kleinen Flitzern in einem Verkaufsbecken angeboten. Folglich sind es 3 oder mehr Beutel die von einem Züchter geliefert werden in einem Becken Zusammen gesetzt werden. Wäre das risiko 3X so hoch?.Nicht bei jedem Koi bricht KHV auch erkennbar aus.Es gibt Koi die Jahrelang mit dem KoiHerpesVirus in Privatteichen schwimmen und jeder denkt alles wäre Gut.ich selber würde keine garantie geben das ich nicht selber KHV im Teich habe auch wenn ich vom Händler den KHV test gesehen habe.Darum habe ich mich diesem Trad angeschlossen um Eventuell Eure Erfahrungen mit Direktimporten zu Lesen.
Darum finde ich den Beitrag von MK gut(das sind Erfahrungsberichte)
@ RALF ,in meinem Teich ist noch etwas Platz,
Gruss Martin
@ LUIGI Ich habe echt sehr viel von deiner Meinung aus anderen Berichten gehalten.Aber deinen Beitrag hättest dir sparen können.Danke

Hi
und verabschiedet euch von der Garantie. Wenn ihr Koi impotiert dann heist es bei jedem Züchter lebende Ankunft wird garantiert. Bei toter Ankunft wird der Fisch ersetzt aber nicht die Transportkosten. Fallen am nächsten Tag oder übernächsten Tag Tiere um habt ihr die A Karte.
Balu setzt die niemals direkt in den teich auch nicht bei einem neuen Teich. Wenn du behandeln musst und das musst du mit großer Wahrscheinlichkeit dann wirds eventuell teuer was Medi betrifft.
Gruß Stefan

Hi BALU,

es sind ein paar Dinge zu beachten, so dass ein Direktimport nur für Fortgeschrittene in Frage kommt.

Das Wasser für die Neuankömmlinge sollte vorbereitet werden. Auch werden die Koi mit großer Wahrscheinlichkeit etwas auf dem Pelz haben. Abstriche und Medikamente werden erforderlich sein.

Wenn Du das bedenkst und berücksichtigst, dass Du nur eine Garantie auf "lebend bei Übergabe" hast, also möglicherweise Verluste und Du die Koi nicht einzeln aussuchen kannst, dann sollten die Koi höchstens 50% des normalen Händlerpreises kosten.

Gruss,
Frank

Davon abgesehen bin ich ja selber am Zweifeln ob es richtig ist Koi selber zu Importieren.Aber Ein gutes hat dieser Gesamte Bericht jetzt; der eigendliche Eröffner dieses Threads weis jetzt was er für Risiken eingeht.
Ich werde euch am dienstag um 23 Uhr berichten wie Teuer so ein Beutel mit 30 Koi bei uns wäre.Dann können wir über das Thema weiter Diskutieren
Gruss Martin

he martin,
zerr deine schwester lieber zum händler. das mache ich mit meiner frau auch so, auch wenn ich es sehr unangenehm finde, darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass sie schon wieder mit einem irren blick ins becken sabbert. sehr peinlich!
andere frauen erteilen die erlaubnis den teich zu vergrössern, meine den befehl es zu tun. :shock:

@ Sarre. Das soll dann mein Schwager machen,ich habe ja selber schon das problem mit meiner Frau ,das reicht mir.
@Stefan. Mein Händler sagt, ich könne mir für jeden toten Koi in meinem Beutel einen von ihm importierten koi aus der selben Lieferung vom selben Züchter aussuchen .Wobei ich meiner Meinung nach dann wieder ein höres risiko eingehen würde krankheiten einzuschleusen.
Gruss Martin

gemag schrieb:
Ja mach das mal!
Auch die Preise von etwas größeren Fischen würd mich mal interessieren!

Na ja , Preise von größeren Fischen. Ist doch auf der Richterskala immer offen.

Aber als Beispiel:
Nisai Go Sanke, Gr Go Sanke, Kujaku, D/Kujaku, Tancho Mix few
35-40 cm 6st. 900,00 € + Transportkosten

oder
Nisai HQ Goshiki
30-40 cm 8st 2.700 € + Transportkosten

Oben