Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trommler?

Flowe,

Die Frage ist ob du irgendwann mal erweitern möchtest, messwerte , weitere Steuerung von Geräten etc., dann wäre die sps basierte die 1. Wahl.

Viele Grüße
Torsten

Morgen!

Gut, grundsätzlich ist das schon richtig. Aber eine SPS basierte Steuerung kann man ja nun nicht so einfach jederzeit erweitern - sie müsste zumindest zum Hersteller eingeschickt werden.

Zumindest nicht die angesprochene.

Bei der neuen FLEXI Steuerung kann man es. Über Erweiterungsboxen ist fast alles jederzeit möglich. Allerdings kostet diese Steuerung eben in der Anschaffung dann fast das 3-fache.

In diesem speziellen Fall ist eben im Moment das Budget begrenzt. Sollte sich in zwei Jahren der Bedarf vergrößern, so kann man die Relaissteuerung durch etwas SPS basiertes tauschen und sich dann die Steuerung so aufbauen lassen wie es den Vorstellungen entspricht :-)

Bzw. bleibt ja ohnehin nichts anderes übrig wenn im Moment der Geldbeutel drückt, von daher :wink:

Viele Grüße

Hallo,
dann werde ich wohl die OK2J nehmen denk die reicht mir am Anfang locker und steigern muss man sich ja auch noch:-)
Dann muss ich mir jetzt noch intensiv Gedanken machen über den Bau der Filter denn so ein Einhängetrommler will ja schließlich auch irgendwo eingehänt werden:-)
Werde Betonieren und mit GFK laminieren hat jemand ideen zur Aufteilung der Kammern?
Wieviele verschiedene Medien braucht es nach einem Trommler noch? 300L Helix sind schon gesetzt:-)

Gruß

Wieviele Medien braucht es hier noch? Da stellst Du eine Frage die mit Sicherheit sehr strittig wird.

Ich persönlich würde nach dem Trommler 5 Filterkammern mit Belüftung bauen, die erste wäre eine Art Absetzkammer. Die Rohre zur nächsten Filterkammer würde ich sehr weit oben verbauen, so das nur das Oberflächenwasser in die nächste Kammer geraten könnte. Der Dreck sollte sich in Kammer 2 absetzen können und per Ablassrohr direkt im Regenkanal landen. Danach würde ich eine sehr grobe Japanmatte wähle. Zum einen um eine hohe Bakterienkultur aufbauen zu können und zum anderen um eine weitere grobe Vorfilterung zu erreichen. Danach käme dann je Filter eine feinere Abstufung mit Japanmatten bis zur Filterkammer 3. Dann würde ich Helix in Kammer 4 belüftet verwenden und in der letzten Kammer den Luftheber für die Stromersparnis verbauen. Wenn Du es geschickt anstelltst, dann kannst Du auch die Kammer mit dem Luftheber mit Helix oder Japanmatten befüllen, so das Du eine noch höhere Bakterienkultur aufbauen kannst.

Die Filterreinigung wird mit jedem Medium eigentlich weniger. Die meisten Koihalter versuchen ja, die Arbeit am Teich zu minimieren, damit man den Teich geniessen kann. Hier müssen die meisten aber eine Kompromiss zwischen Geldeinsatz und Nutzen machen. Der ein oder andere Koi Halter freut sich ja auch direkt aufs Wochenende wo er seine Arbeitskraft am Teich einsetzen kann und sich aktiv mit dem Filter beschäftigen kann.

Hier stellt sich immr die Frage, was man will.

Meine Erfahrung mit Lufthebern. Wenn man kurze Luftheber verwenden möchte, dann muss ein sehr hoher Zufluss vorhanden sein. Die zufliessenden Rohre sollte man per Schieber bedienen können um dann mal schnell einen hohen Durchfluss der einzelnen Rohre gewährleisten zu können. Der ein oder ander User ist hier der Meinung, dass die Rohre ansonsten versotten.

Bisher konnte ich das nicht feststellen, da ich gerne mal den Durchfluss der einzelnen Rohre per Schieber oder Verschlissen der Zuleitungen teste.

Wenn Du dich für einen kurzen Luftheber entscheiden solltest, dann solltest Du sicherstellen , das nicht nur in der ersten Kammer viel Wasser ankommt, sondern das das Wasser alle Filtermedien mit dem selben Rohrdurchmesser/Durchmessern durchfliessen kann.

An der Luftheberkammer muß sehr viel Wasser ankommen, damit er sehr viel Wasser auch durch nur ein 110er Rohr in den Teich pusten kann.

Ein Beispiel: Bei mir gehen 5 110er Rohre in deie Luftheberkammer mit einer 80er Membranpumpe und es werden ca. 30.000 Liter aus einem 110er Rohr in den Teich geleitet. Der Stromverbrauch beläuft sich auf 80 Watt. Eine vergleichbare China Rohrpumpe verbraucht hier 280 Watt. Wobei ich bezweifel, das die auf Dauer ungehindert 30.000 Liter schaft und unter Last nur noch die 280 Watt verbraucht.

Gemessene Ergebnisse ergaben bei meiner China Rohrpumpe einen Mittelwert in 24 Std von 355 Watt.

Ein weiterer Vorteil eines Lufthebers ist ganz klar darin zu sehen das der Teich keinen Kontakt mehr mit Strom hat. Es sollte aber auch in betracht gezogen werden, statt einer zweiten Pumpe immer eine zweite Mempranpumpe in Ersatz liegen zu haben. Eine normale Pumpe, wie auch eine Mempranpumpe können mal den Geist aufgeben. Hat man eine zweite Pumpe liegen, ist ein Ausfall für Teichbetreiber und Koi angenehmer.

Gruß Alois

bei mir ist hinterm TF eine Kammer mit bewegtem Helix.
Das wars.
Man kann natürlich auch 50 Kammern mit irgendeinem Blödsinn dahinter basteln. Der Fantasy sind da keine Grenzen gesetzt :lol:

Gruß Andreas

moin,
@alois:
also, ich hab leider keinen trommler, aber...
nach dem trommler eine art absetzkammer, um dreck raus zu holen? bei sifi ok. aber beim trommler?
danach eine grobe japanmatte? gibt es unterschielich feine? grob um weiteren groben schmutz zu ziehen? nach nem trommler?
also, 5 kammern hab ich nicht hinter der sifi. dann würde ich sie nach nem trommler auch nicht für sinnvoll halten.

Hallo,
naja also 5 Kammern find ich auch etwas viel. Der Gedanke war nur der dass man evtl. noch ein Medium einsetzt das sich etwas schneller besiedelt als Helix. Ist es nicht so dass es relativ lang dauert bis das Helix gut besiedelt ist? Und da ich ja mit null Biologie starten muss..

Gruß

Morgen!

Ja Flowe, für die "schnellere" Besiedlung kann man das mit den Japanmatten durchaus machen. Auch soll der Biofilm etwas wiederstandsfähiger sein, falls man mal behandeln muss oder was auch immer... Geschmackssache.

Eine Absetzkammer nach einem Trommelfilter ist natürlich relativ großer Blödsinn. Der Grundgedanke einer gut geplanten und gut funktionierenden modernen Filteranlage ist eine möglichst feine Vorabscheiden (Trommel, EBF, Vlies). Hier werden so gut wie alle Feststoffe abgeschieden und ausgetragen.

Das reicht erstmal das die Biologie im zweiten Schritt Leistungsfähig arbeiten kann und nicht mit Sediment oder allem was so an Dreck im Teich anfällt zugesetzt wird.

Das, was in einer gut funktionierenden Moving Bed Filterkammer noch anfällt ist abgestorbener Bakterienfilm oder einfach Feinststaub. Da diese Biokammer aber bewegt und im Idealfall optimal durchströmt ist wird dieser minimale "Schmutz" sofort nach hinten aus dem System gespült bis er durch den BA wieder in den Vorfilter kommt. Hier wird er ausgetragen.

Durch diese feinsten Bestandteile wird der Teich kaum "dreckiger" oder "trüber" wirken - schon garnicht belastet er das Gesamtsystem.

Hat man hier ein Festbettmedium verbaut, werden an diesem auch wieder solche Bestandteile anhaften und auch abfallen. Daher müssen die Festbettmedien wie Japanmatte auch von Zeit zu Zeit gereinigt werden, oder zumindest die Kammern in denen sie verbaut sind.

Nun muss man überlegen ob man den Vorteil von zum Beispiel Matten so groß sieht, dass man bereit ist regelmäßig die Kammern abzulassen und kurz vorsichtig auszuspülen.

Zielt man auf ein vollautomatiches System ab ist es eher kontraproduktiv, will man ab und zu mal bisschen werkeln kann man durchaus ein paar Matten reinstellen.

5 Kammern sind definitiv zu viel...

Viele Grüße

Flowe schrieb:
Hallo,
naja also 5 Kammern find ich auch etwas viel. Der Gedanke war nur der dass man evtl. noch ein Medium einsetzt das sich etwas schneller besiedelt als Helix. Ist es nicht so dass es relativ lang dauert bis das Helix gut besiedelt ist? Und da ich ja mit null Biologie starten muss..

Gruß

Du kannst das HelX im Herbst bestellt haben ,
und dann schon mal ein halbes Jahr einfahren lassen.
(in ner Regentonne z.B.)

Wenn du jetzt/morgen HelX einfach mal in den Garten schüttest,
dann hat sich die Besiedelungszeit beim einsetzen in den Filter halbiert !
...wenn das bis dahin noch 8 Wochen dauern sollte.

Einige bauen sich noch ruhendes HelX oder einige Japanmatten ein.

...aber mit 2 Bioabteilen reicht es dann auch.

Sammelkammer .... Trommler ... evtl. LH ... Biokammer ... evtl. 2.te Biokammer .... UVC-Kammer/Pumpenkammer .

Oben