Wieviele Medien braucht es hier noch? Da stellst Du eine Frage die mit Sicherheit sehr strittig wird.
Ich persönlich würde nach dem Trommler 5 Filterkammern mit Belüftung bauen, die erste wäre eine Art Absetzkammer. Die Rohre zur nächsten Filterkammer würde ich sehr weit oben verbauen, so das nur das Oberflächenwasser in die nächste Kammer geraten könnte. Der Dreck sollte sich in Kammer 2 absetzen können und per Ablassrohr direkt im Regenkanal landen. Danach würde ich eine sehr grobe Japanmatte wähle. Zum einen um eine hohe Bakterienkultur aufbauen zu können und zum anderen um eine weitere grobe Vorfilterung zu erreichen. Danach käme dann je Filter eine feinere Abstufung mit Japanmatten bis zur Filterkammer 3. Dann würde ich Helix in Kammer 4 belüftet verwenden und in der letzten Kammer den Luftheber für die Stromersparnis verbauen. Wenn Du es geschickt anstelltst, dann kannst Du auch die Kammer mit dem Luftheber mit Helix oder Japanmatten befüllen, so das Du eine noch höhere Bakterienkultur aufbauen kannst.
Die Filterreinigung wird mit jedem Medium eigentlich weniger. Die meisten Koihalter versuchen ja, die Arbeit am Teich zu minimieren, damit man den Teich geniessen kann. Hier müssen die meisten aber eine Kompromiss zwischen Geldeinsatz und Nutzen machen. Der ein oder andere Koi Halter freut sich ja auch direkt aufs Wochenende wo er seine Arbeitskraft am Teich einsetzen kann und sich aktiv mit dem Filter beschäftigen kann.
Hier stellt sich immr die Frage, was man will.
Meine Erfahrung mit Lufthebern. Wenn man kurze Luftheber verwenden möchte, dann muss ein sehr hoher Zufluss vorhanden sein. Die zufliessenden Rohre sollte man per Schieber bedienen können um dann mal schnell einen hohen Durchfluss der einzelnen Rohre gewährleisten zu können. Der ein oder ander User ist hier der Meinung, dass die Rohre ansonsten versotten.
Bisher konnte ich das nicht feststellen, da ich gerne mal den Durchfluss der einzelnen Rohre per Schieber oder Verschlissen der Zuleitungen teste.
Wenn Du dich für einen kurzen Luftheber entscheiden solltest, dann solltest Du sicherstellen , das nicht nur in der ersten Kammer viel Wasser ankommt, sondern das das Wasser alle Filtermedien mit dem selben Rohrdurchmesser/Durchmessern durchfliessen kann.
An der Luftheberkammer muß sehr viel Wasser ankommen, damit er sehr viel Wasser auch durch nur ein 110er Rohr in den Teich pusten kann.
Ein Beispiel: Bei mir gehen 5 110er Rohre in deie Luftheberkammer mit einer 80er Membranpumpe und es werden ca. 30.000 Liter aus einem 110er Rohr in den Teich geleitet. Der Stromverbrauch beläuft sich auf 80 Watt. Eine vergleichbare China Rohrpumpe verbraucht hier 280 Watt. Wobei ich bezweifel, das die auf Dauer ungehindert 30.000 Liter schaft und unter Last nur noch die 280 Watt verbraucht.
Gemessene Ergebnisse ergaben bei meiner China Rohrpumpe einen Mittelwert in 24 Std von 355 Watt.
Ein weiterer Vorteil eines Lufthebers ist ganz klar darin zu sehen das der Teich keinen Kontakt mehr mit Strom hat. Es sollte aber auch in betracht gezogen werden, statt einer zweiten Pumpe immer eine zweite Mempranpumpe in Ersatz liegen zu haben. Eine normale Pumpe, wie auch eine Mempranpumpe können mal den Geist aufgeben. Hat man eine zweite Pumpe liegen, ist ein Ausfall für Teichbetreiber und Koi angenehmer.
Gruß Alois