Koi schwimmen unterm Eis!?!

Mach´das, ich bin gespannt, was er sagt und ob er nicht auch das Sinkfutter verkauft, was eigentlich JEDER Koihändler auf Lager hat :)

Wir füttern nur 1x die Woche ca. 1 Handvoll bei dieser Kälte, aber als das Wasser noch ca. 8 Grad hatte, ca. 2-3x die Woche, da die Fische noch fraßen.

ScuLLi schrieb:
ich fahre morgen mal zu meinem Koihändler und Bespreche das mit dem!
Was willst mit dem besprechen :roll: wie das Wetter wird :!:

Schau lieber das dein Teich nicht ganz zu gefroren ist, sonst kleben dir die Fische noch an die Eisdecke wegen Sauerstoffmangel :!:

Hallo ,

ich kenne Leute die verfahren wie er .

Sie füttern ihre Koi über den Sommer richtig fett ,

stellen die meist überirdisch gepumpten Filter ab ,

und lassen ihre Koi in eine Kälte und Futterlosenstarre verfallen .

Sie machen dies, weil sie wie er , es schon seit langer Zeit so mit ihren alt eingewöhnten Koi so machen .

Im übrigen hat ein zugefrorener Teich, mit Entgasungsmöglichkeit vorausgesetzt, geringere Wärmeverluste zu verzeichnen ,

als offene Teiche mit darüberliegenden Lufttemperaturen um die 0 bis 5 Grad.

Wenn man nicht weiß wie ein vielleicht veraltetes Filtersystem im Winterbetrieb läuft verfährt man besser so wie er .

Denn die Wasserqualität hat gerade auch im Winter oberste Priorität .

Ich füttere schon seit jeher im Winter , obwohl die damalige Literatur das Gegenteil empfohlen hatte und habe diesbezüglich nie schlechte Erfahrungen gemacht .

Die Andere Variante kann wie man ja sieht allerdings auch funktionieren ,
, wäre mir persönlich allerdings zu heikel , gerade wenn neue Koi im Bestand sind wo die große Unbekannte sowieso immer der Winter ist .

Gruß Stephan

Hi Sculli,
wäre nett wenn du mal dein Profil ein wenig ausfüllst. Vor allem PLZ das man die KOI-Verrückten auf der Karte sieht und bei Hilfestellung schneller zur Seite stehen kann.
Gruss

ScuLLi schrieb:
;-) ich will ja auch nicht sagen das füttern im winter falsch ist.

Habe es halt nur bissher nie gemacht, und bin immer gut gefahren ....

Okay, das hört sich doch schon besser an :wink: , dann haben wir das wohl falsch verstanden!
Gut, fishnet hat evtl. recht mit seinen Aussagen, ich kenne ja auch die äußeren Umstände nicht.
Unsere Nachbarschaft hat auch alles Koiteiche mit überirdischen Filtern und keiner läßt weiterlaufen, das stimmt.

?
Du musst ja keine Straße eintragen. Aber PLZ und Wasservolumen etc wären gut. Man will ja mit dem Gegenüber auch eine gewisse Gesprächsgrundlage haben trotz der Schein-Anonymität ;)
Gruss

ScuLLi schrieb:
;-) ich will ja auch nicht sagen das füttern im winter falsch ist.
Habe es halt nur bissher nie gemacht, und bin immer gut gefahren ....

Wie kannst Du dann behaupten daß es schlecht für die Fische ist?

ScuLLi schrieb:
2. brauch ich den Stoffwelchsel und die Verdauung der Koi bei diesem Wetter nicht anregen.
3. Habe ich das die letzen 7 jaghre auch nicht getan
Mfg.

Zu 2. den brauchst Du auch nicht anzuregen,das kriegen die ganz von alleine hin!
zu 3. Vor Jahren haben wir auch noch ins Loch gesch...... ,tun wir das heute immer noch!?
Nur mal so zum Nachdenken!

MfG

Hallo Nicole,

meine Niederschrift sollte keine Aussage sein , (hört sich so Partei ergreifend an ) sondern vielmehr einige meiner Beobachtungen darstellen .

Gruß Stephan

Oben