temperaturen im teich!!

hallo,

in den letzten zwei tagen gab es endlich mal leichtes tauwetter, so das auch der vereiste schnee von der abdeckung runter konnte.

den paddlern gut es sehr gut und ziehen für diese jahreszeit munter ihre kreise. :D

aktuell +2 grad lufttemperatur und 5,0 grad wassertemperatur. an der wasseroberfläche gemessen.

mfg andi
 
Temperatur IH im Schuppen derzeit 8,6 grad

Erstmal allen Usern hier ein Gesundes und Gutes Jahr in 2011 !

Bei mir scheinen die Kois keine Winterpause zu machen. Sie warten jeden Tag an der Futterstelle das ich Ihnen eine Kleinigkeit füttere !Die Wasser- Temperaturen sind bis jetzt noch nie unter 7,4 Grad gegangen.Da ich alle 7 Tage einen Wasserwechsel vornehme und dadurch das Wasser immer um ca. 1,5 grad anhebe. Hat sich super eingependelt , Auch die Wasserwerte trotz Fütterung Top ! PH 7,2 / NO3 20 /NO4 0 /GH 8 /KH 8 und NO4 unter 0,05 . Das einzige was natürlich etwas Strom verbraucht ist ein Radiator im Schuppen der immer bei 6,1 Grad Lufttemp. einschaltet und bei 6,9 wieder aus . Hat durch über 24 grad Minus in den letzten Tagen 50 KW mehr auf 7 Tage rausgeblasen. Aber das ist leicht zu verkraften . Ist ja nicht das ganze Jahr so .Gott sei Dank !!!!
Freue mich schon auf das Frühjahr !!
In diesen Sinne allen noch einen schönen Sonntag , und nur keinen Streß!

Gruss Karl-Heinz
 
Hallo,

meine Teichtemp. konstant 5,5° und die Fische schwimmen schön rum.
Keine Winteruhe.
Teich ist schon Eis.- u. Schneefrei und ab nächste Woche kommt richtiges Tauwetter zu uns, 6° plus.
Wir haben heute schon 2,5° plus und ein wenig Sonne.
 
hey,

heute herrscht hier leichtes tauwetter, was auch langsam mal zeit wird, denn der nächste schnee kommt mit sicherheit bald.

aktuell haben wir hier ca. 1,5 grad plus mit regen und im teich sind es wie immer 5 grad.

die nächsten tage soll es ja noch etwas wärmer werden, mal schauen ob ich den paddlern da draussen dann etwas zum futtern gebe. :wink:

im moment sind sie vorallem, wenn es in die dämmerung geht sehr aktiv.

die flöhe im keller paddeln bei konstanten 20 grad und bekommen regelmäßig ihre garnelen, mückenlarven und anderes eiweißreiches futter.

mfg andi
 
Konnte heute auch die Abdeckung mal öffnen, um zu schauen wie es aussieht. Wassertemp. an der tiefsten stelle 3C°.

Die Padler stehen alle am Grund, keine geklemmten flossen oder so.

Soll ich mal einen Tww. machen, oder stört sie das zusehr?
 
Teichwasser wechsel ist das ganze Jahr über wichtig und auch notwendig.

Warum soll es deine Koi stören? Du lässt wasser ab und füllst mit dem Schlauch wieder Wasser ein. Das macht kaum lärm. Es sei den du läßt das Wasser reinplätschern.
 
Habe heute Wasserwechsel gemacht, habe 6° im Teich :wink:
Fische schwimmern alle schöne rum :fisch:

Habe die Wettervorhersagen gelesen, gut sag ich.
Auf nächsten Do haben sie bei uns am Tag 10° plus angesagt (Sonne) und Nachts 3° plus :wink:
 
Hallo,ich habe heut WW gemacht und hab die Heizung seit einigen Tagen runtergefahren!
Heute haben wirgute 9 Grad
Im Teich auch gute 7,5 Grad
Das Wetter soll ja erstmal am Tage im Plusbereich bleiben :wink:
Endlich ist das weiße Zeuges fast weggetaut :D
Die Bilder sind heute beim WW entstanden,die Paddler haben schon hartnäckig nach Futter gesucht und auch einwenig bekommen!
Gruß Randy
 

Anhänge

  • JD502939.JPG
    JD502939.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 63
  • JD502941.JPG
    JD502941.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 66
  • JD502951.JPG
    JD502951.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 71
  • JD502961.JPG
    JD502961.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 80
So, gesamter Schnee / Eis ist weg, WW kommt morgen.
Teichtemperatur an der Oberfläche 3,7°C, 2m 4,5°C. Luft hatte 15°C & schön sonnig...einzig störend, wenn überhaupt, war der Wind...
 
HI

luft heute 14grad--teichwasser 7,5 grad.

da es mit sicherheit wieder sau kalt wird--habe ich die zufur von warmen grundwasser gestoppt-da sonnst die temperaturen im teich noch höher klettern und bei der nächsten dauerkälte wieder fällt.
so werde ich versuchen keine all zu hohen temperaturschwankungen zu haben.
wenn es wieder kälter wird lasse ich das grundwasser wieder einlaufen um bei 6-7 grad zu bleiben.
 
LOBO schrieb:
HI

luft heute 14grad--teichwasser 7,5 grad.

da es mit sicherheit wieder sau kalt wird--habe ich die zufur von warmen grundwasser gestoppt-da sonnst die temperaturen im teich noch höher klettern und bei der nächsten dauerkälte wieder fällt.
so werde ich versuchen keine all zu hohen temperaturschwankungen zu haben.
wenn es wieder kälter wird lasse ich das grundwasser wieder einlaufen um bei 6-7 grad zu bleiben.

Nix kalt, vorbei :) nächste Woche wieder über 10Grad
 
Oben