temperaturen im teich!!

Hallo

Bei uns ist es jetzt knackig in der Nacht. Wassertemperatur liegt bei 5 Grad, mit Styrodur-Platten auf dem Teich, 1.70m tief. Mein Schwiegervater hat 5 Meter daneben seinen Teich. Der ist nicht abgedeckt ist 1.20 m tief und hat 3 Grad.

Gruss volker

Volker Vitt-Scheel schrieb:
Hallo

Bei uns ist es jetzt knackig in der Nacht. Wassertemperatur liegt bei 5 Grad, mit Styrodur-Platten auf dem Teich, 1.70m tief. Mein Schwiegervater hat 5 Meter daneben seinen Teich. Der ist nicht abgedeckt ist 1.20 m tief und hat 3 Grad.

Gruss volker
Naja,dann sind es ja nur noch 3° bis sie erfroren sind! :?
Gruss Georg

Volker Vitt-Scheel schrieb:
Hallo

Bei uns ist es jetzt knackig in der Nacht. Wassertemperatur liegt bei 5 Grad, mit Styrodur-Platten auf dem Teich, 1.70m tief.

Hallo,
das erscheint mir aber sehr wenig.

Ich habe momentan mit Stegplatten abgedeckt und nicht geheizt genau 8,2 Grad.

Gruß
Julian49

Moin, so wir hatten letzte Nacht -7°, Wassertemperatur auf 7,1° gefallen, Kois wollen nüscht mehr Futtern und liegen am Grund. Filter läuft noch mit 70 % solange mir die Spülpumpe nicht kaputtfriert (die hab ich schön mit Decken eingepackt), mal sehen ob das gut geht 8) 8)

Da wir noch im Testbetrieb ( ohne Fische ) sind, ist unser Teich auch nicht abgedeckt.

Skimmer läuft, BAs sind offen und 1x 22000er Pumpe läuft mit halber Kraft.

Wassertemp ( im IBC in der Filterkammer gemessen ) = 2,4 Grad
Also echt schattig im Teich :evil:

So wie es ausschaut ist mein Teich dieses Jahr auch wesentlich kühler. Ich schieb das auf die doppelagige Noppenfolie die zu wenig Sonnenlicht durchlässt. Ähnlicher Effekt wie bei Doppelverglasung.
Ich denke die normale einfache Gewächshausfolie gewebeverstärkt ist für unsere Zwecke besser geeignet weil sich der Teich tagsüber mehr aufheizt.
Wieder was dazugelernt ;)

KoiBaden schrieb:
So wie es ausschaut ist mein Teich dieses Jahr auch wesentlich kühler. Ich schieb das auf die doppelagige Noppenfolie die zu wenig Sonnenlicht durchlässt. Ähnlicher Effekt wie bei Doppelverglasung.
Ich denke die normale einfache Gewächshausfolie gewebeverstärkt ist für unsere Zwecke besser geeignet weil sich der Teich tagsüber mehr aufheizt.
Wieder was dazugelernt ;)

Kommt drauf an, wieviel Sonne rankommt...bei meinen 2h Sonne lohnt es sich eher viel zu verpacken als auf Sonnenstrahlen zu hoffen ;)

helfe die letzten 2 Tage auch nach. Wassertemperatur 7,2 Grad. Die Koi's kommen noch jeden Tag um ein paar Körnchen Winterfutter zu erhaschen.

Viele Grüße
Mike11

Oben