temperaturen im teich!!

Hi Leute,

habe heute mittag den ersten Koi der auf der Seite unter der Eisdecke
verweilte mit viel Aufwand Bergen müßen....mißt
Habe ihn erst mal in eine wanne "mit Teich und Frischwasser" gesetzt und er wurde dann auch relativ schnell wieder "fit" :roll:
Habe an der Oberfläsche gemessen 0 Grad :? ca 2cm Eisdecke
Mußte im Keller eine profesorische Innenhäterung aufstellen (100L Tonne) mal schauen
ob er sich wieder erholt :!:
Zum Teich 6000 L 1.30 tief
Filter C 30vortex mit ner 6000er Oase (läuft gedrosselt)
Hoffe ich muß nicht noch mehr Kois bergen...

Ps. Das die Umstände wohl mehr als ...naja sind....
aber wie man so schön sagt aus fehler lernt man...

Grüße aus Roihesse
Sascha

hi,

an deiner Stelle würde ich ne Heizung ins System integrieren!!!!
weil darauf zu hoffen das es nicht noch mal passiert ist ja schön aber wenn man dem Wetterbericht glauben darf kommt nächste Woche
ja der hammer Frost.

Wäre jetzt mein Vorschlag!

Gruss

Carsten

Es nervt. Wieviele Koi sind definitiv gestorben, weil der Teich unbeheizt und nur 1,5m tief war? Meiner ist an der tiefsten Stelle 1,6m und die Koi schwimmen (respektive stehen) zur Zeit trotz der Temperaturen bei ca. 50-60cm. Ich hatte Winter, da war mehrere Wochen Eis auf dem Teich und die Fische haben auf einen Absatz von 80cm überwintert. Bleibt locker, wenn die fische gut konditioniert sind, dann überleben sie auch jetzt.
grüße euch

Wenn ich das schon lese mußte im Keller eine profesorische Innenhäterung aufstellen (100L Tonne). Da tut mir der Koi leid besorg dir ein anständiges Becken. Weil den Koi kannst du erst wieder im Frühling einsetzten. Und wenn du ein Becken hast hol vorsichtshalber die anderen Fische auch rein.
Hier kriegt man relativ gute Becken zu günstigen Preisen für die Größe.

http://www.beckmann-kg.de/websale7/?sho ... &ref=proms

Wassertemp.

Sebastian Eckardt schrieb:
Mal nee Frage wie messt Ihr die Temperatur auf 1,7m Tiefe?

Ich habe eine Komplette Haussteuerung von ELV und da gibt es ein Temparaturfühler mit 3 Meter Kabel und der ist auch wasserdicht. Den habe ich an einen Stein gebunden und versenkt so kann ich am PC die Temp. ablesen sehr parktisch.

Gruß Ingo

Oben