temperaturen im teich!!

So sieht es bei mir auch aus, nur dass der Schnee auf meiner Abdeckung liegt...es muss bei uns -15°C gehabt haben...unverschämt, es waren nur -10°C angesagt :twisted:

Ich werde morgen mal die Temperaturen unter der Abdeckung messen...darauf bin ich mal gespannt...

Hallo,

nun haben wir 16:30 Uhr, Außentemperatur - 7 Grad und immer noch 0,7 Grad im Teich.

@ Olympia Koi (Frank),

Die Kois schwimmen immer noch ganz ruhig am Boden, Flossen sind ausgeweitet, torkeln nicht im geringsten und keinerlei Schieflage.
Nur ich beobachte das sie mehr schwimmen, als wie das Wasser noch Temperaturen zwischen 2 - 4 Grad hatte, schwimmen sich wohl warm. :?

@ Razor 72

Wenn ich die Lüfterpume ausschalte, dann gefriert ja der Teich ganz und ich kann die Fische nicht mehr so gut beobachten. Ok, man könnte ´nen Styroporklotz nehmen, friert dieser aber nicht am Eis fest.

Wenn ich wirklich eine Styrodor Abdeckung mache, wie dick sollte das Styrodur sein, dass kommt dann doch nicht direkt auf das Wasser?
Wie verbinde ich die Platten miteinander, dass es eine komplett dichte Abdeckung ergibt (Dachlatten?). Klebe ich die Verbindungen der Platten mit Klebeband ab. Wie groß sind die Platten?

:?: :?: :?:

Grüße Jockel!

Hallo,

Styrodur gibt es in Dicken von 30 mm - 180 mm, welche Dicke soll ich nun am besten nehmen. Soll ich komplett abdecken oder nur 80 - 90 %.

Ob ich nun abdecke, entscheide ich nun morgen früh, dass Problem ist, dass sich jetzt eine Eisdecke bildet.

Was tue ich dann? Eisdecke ist ja noch ganz dünn. Entfernen, Styrodur einfach darauf legen, oder was?

Hoffe die Kois bekommen keinen dauerhaften Schaden, bis zur Lösung!

Gruss Jockel

Hallo,

brbrbr.. , dass sind echt harte Außentemperaturen, bei uns hoffe ich wird es nicht so kalt, bei den Temperaturen geht es ohne Abdeckung, IH oder Heizung doch garnicht!!!

Gruss Jockel!

Hallo Jockel,

bist du ganz sicher, dass dein Thermometer in Ordnung ist bzw. auch die tatsächliche Temperatur misst????

Gab hier schon unterschiedliche Werte mit unterschiedlichen Thermometeren, gell Karlchen :wink:

Viele Grüsse
Hans

P.S. Der jemanden aus einem anderen Forum persönlich kennt, dessen defektes Thermometer die Wassertemperatur um 6 Grad falsch anzeigte

Hallo zusammen,

Das kann schon stimmen.

Hier waren es heuet morgen um 6:15Uhr -20,02 Grad.

.. und heute Nacht soll es noch kälter werden ,,,,, brrrrrrrrrrrrrr

Bei uns ist im Moment Wärmeeinbruch, gester noch minus 12° jetzt minus 5°. Mit 1000lt Frischwasser am Mittag, Heizband, Filterraum geheizt, Abdeckung und warme Luft in den Ausströmersteinen halte ich knapp 4° im Teich. Jetzt nochmals mit Wasser aufheizen auf 5° für die Nacht.
Gruss aus den Alpen

Hallo
Teich ist mit Bällen abgedeckt.
Filter läuft mit halber Leistung und Blubber ist an.
Die kleinen schwimmen fröhlich zwischen Teich und IH hin und her und freuen sich,wenn es Futter gibt.
Der Selbstbauwärmetauscher funzt klasse.
Halte im Moment die 35000 Liter auf 8,5 Grad(bei bis -19 Grad außen).
Gruß
Andi

Oben