temperaturen im teich!!

Hab meinen Teich jetzt den vierten Winter, der erste Winter war sehr kalt und dauerte bis Ende März. Füttern dann erst wieder ab April. Hatte im Teich teilweise Temperaturen um die 0 Grad, hab mit mehreren verschiedenen Thermometern gemessen. Mein Teich ist über 2 Meter Tief, wobei dir das nicht viel hilft, wenn über den Bodenablauf über den Filter das Teichwasser umgewälzt wird.
In diesen Winter verlor ich einen meiner Lieblingskoi, aber erst nachdem ich wieder zum Füttern angefangen habe. Er hat auch garnicht mit Fressen begonnen, er war durch den langen Winter einfach zu schwach.

War aber bislang der einzigste, Gott sei Dank :!: :!: :!:

hatten heute früh -14,5 Grad, Becken um 0,5 Grad auf 4 Grad gefallen, im moment - 8 Grad und im Becken immer noch 4 Grad es ist leicht bewölkt am Untermain, hoffe die nacht wird nicht mehr ganz so schlimm ! mensch hoffentlich ist der shit bald zuende :evil:

Leopold schrieb:
Hallo Hanseman,
wo aus der Gegend von Regensburg kommst du her und warum sollte die Wassertemperatur nicht gegen 0 Grad gehen?

Hallo Leopold,

ich habe das anders gemeint.

Mit deiner Aussage widersprichst du halt indirekt der häufigen Meinung in Büchern, Zeitschriften, Foren etc., Koi benötigen mind. 4 Grad Wassertemperatur. Bei 2 Grad Wassertempwearur wird i.d.R. von Koi-Verlusten ausgegangen, Null Grad im Teich ist für viele Koifreunde undenkbar, dass kann für sie nicht gut gehen.

Darum bist du der beste Beweis, dass was eigentlich nicht sein kann, doch in der Vergangenheit gewesen ist. :wink:

Ich habe bei mir laut einfachem Thermometer 2 Grad, ich bin mir sehr sicher, dass alles gut geht.

Und wenn mein Filter (gepumpt) noch laufen würde, hätte ich auch Nahe Null Grad. Wohne 13 km nord-östlich von Rgbg.

Viele Grüsse
Hans

Ich kann nur sagen das es meinen Kois gut geht. Und ich mache mir keine Gedanken über den Rest des Winters. Kann es noch kälter werden? Ich sage nein.

Hallo,

wenn ich das alles höre, was ihr da schreibt, bekomme ich es echt mit der Angst zu tun.
Ich hätte meinen Schlamm im Herbst absaugen sollen, mein Teich hat im Moment nicht mehr die 1,80 Meter Tiefe.
Konnte aber nicht, weil ich einen Unfall hatte und nicht laufen konnte.
Jetzt habe ich gehört man könnte Frischwasser aus der Leitung einlaufen lassen, das hätte so um die 10 Grad.
was sagt ihr dazu?

lg Bettina

Oben