temperaturen im teich!!

Man dachte der Februar mit seinem null sonne Charakter war ne Katastrophe. Dieser März toppt alles. Heute -1; vor einem jahr 22 grad

Euch ist aber klar, das wir noch Määäääääääääääärz haben - oder ?

Es wäre nicht das erste mal, das wir Ostereier im Schnee suchen müssen.

Warum heißt der Wonnemonat Mai wohl so ? Weil es i.d.R. DANN erst vernünftig warm wird.

Die letzten Jahre, wo wir im März oder z.T. auch schon mal im Februar warme Temperaturen hatten sind wohl in unseren Breiten eher die Ausnahme denn die Regel.

Also ruuuuuuuuuuuuuuuuhig. Alles wird gut :wink:

Temp. i .Teich

:lol:

Hallo zusammen,

ja es reicht wirklich, morgens -3Grad + der Wind ist im freien Feld
so :mrgreen: :mrgreen: SAUKALT :mrgreen: :mrgreen: ,
da friert einem das Gesicht ein. :evil:

Der Teich (ungeheizt) hat noch knapp 5 Grad,
WW alle z.Zt. alle 5 Tage.

Die Koi sind aber so gut konditioniert, sie schwimmen teilweise +
stehlen den Sterletts das Futter :P

ABER, ich habe am Samstag den Filter (mal wieder ) abgestellt,
die Filtermatten im Teich geparkt ....
da unten im Garten fegt so stark der Wind, das Wasser würde,
vom Teichboden gepumpt (2m Tiefe), zu sehr auskühlen.
Habe aber kein gutes Gewissen, und hoffe,
dass es nicht länger als eine Woche dauert, :cry: so ohne Filterung :cry:

Ich hoffe es dauert nicht so lange.

LG Sammy
:lol:

Anhänge

• K640_100_0337.JPG
    K640_100_0337.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 165
Hallo zusammen,
Teich + 6,9°, Luft -1,8. Habe grade gelesen: Der Winter geht in die Verlängerung, auch nach Ostern kalt und es soll noch kälter werden hier.
Es macht keinen Spaß mehr, alle Leute die ich kenne haben die Schn..ze bis obenhin voll von der Kälte.
Also durchhalten und von der Wärme träumen.

LG Rainer

Ich hab mich jetzt lange zurückgehalten.

Als "outdoor Teichbesitzer" muß man jetzt wirklich die Nerven behalten. Ihr habt mein ehrliches Mitgefühl.

Wegen blöder Umstände mußte ich zuerst meine IH bauen und hab auch immer noch keinen outdoor Teich in Aussicht. Aber, jede Medaille hat zwei Seiten. Jetzt bin ich doch sehr froh, daß es so ist wie es ist.

Ich kann gemütlich meinen Fischen zusehen und das im T-Shirt. Meine Wassertemperatur fahre ich jetzt langsam etwas zurück. Von knapp über 25°C runter auf 23,5°C :-)
Mal sehen. Vielleicht las ich sie noch in der Übergangszeit zum Sommer auf unter 20°C fallen.

Kopf hoch Leute. Die wärme muß ja irgendwann kommen...

Hallo ,

stimmt so langsam wird es eng . Besonders bei den Leuten welche der "Das habe ich schon immer so gemacht" Fraktion angehören . Ich war vergangene Woche an verschiedenen Teichen wo den Koi die anhaltenden kalten Wassertemperaturen so langsam zu schaffen machen . Und Ostern soll es wieder schneien .

Ja Stephan glaub ich auch. Nicht nur für Koi. Wenn ich an den Winter 2009/10 zurückdenke :twisted:

Da war es auch recht lange kalt mit viel Schnee. Bei uns in Brandenburg war ein großes Fischsterben in den Seen...

Hallo,
mein Teich ist auch nur 1,6m tief,aber ich habe komplett mit Doppelstegplatten abgedeckt und mit 5 Schegos a 600W halte ich so um die 7°.
Mein Nachbar hatte nur ein Grinsen im Gesicht, als ich die Abdeckung gebaut habe. Nun hat er bei sich schon den dritten toten Koi im Teich im Eis. Solche Leute sollen es doch einfach lassen. Schade um die Koi.

LG Rainer

9,3° C, dank leichtem zu heizen mit einem 2 KW Edelstahltauchsieder.

Ich werde wohl noch 2-3 Wochen damit überbrücken bis es mal wieder wärmer ist und die 9° konstant bleiben ohne Heizung. Dann kommt die Abdeckung endlich runter.

Gruß

Hallo Zusammen,

heute habe ich eine Teichtemperatur von 9,6 Grad, die lezten 3 Tage war hier Sonne und der Teich wurde dadurch ein wenig aufgeheizt.

Heute ist es wolkig bei 5 Grad Lufttemperatur und ich konnte es nicht fassen bzw. ich habe es noch nie so erlebt, bei 5 Grad fing es an zu schneien.
:shock: :?

Oben