temperaturen im teich!!

Nee is alles super Bernd:( unter den von mir beschriebenen Bedingungen, aber stimmt mit dem zugefrorenen Teich is das so ne Sache wenn man keine Ahnung hat, da kann viel falsch laufen oder ungünstige Faktoren zusammen kommen, so das die Koi drauf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja , Unerfahrene können ja dort mal gucken ;) iss schon bedacht . :cool:
Nöö können sich ja hier schlau machen.
Aber es ist schon so das ich jemanden kenne der seine Fische eingebüßt hat, nicht weil der Teich hauptsächlich zugefroren war sondern einfach weil der Boden mit Faulschlamm bedeckt war und die Koi "hinübergeschlummert" sind, durch die Faulgase.
Sowas ist leider kein Einzelfall :rolleyes:

Mist jetzt soll es die nächsten Tage richtig lange und durchgehend kalt werden. Bis -10 Grad.... alle Fische sind aber oben und betteln ... Hier ist ein Temperatursturz um 10 Grad in 24h angesagt. Vielleicht macht es jetzt doch noch Sinn den Teich abzudecken...

Ich habe heute bei 2 Grad Außentemperatur 6,0 Grad Wassertemperatur. Es soll bei uns ab morgen in den Dauerfrost gehen bis zu -16 Grad mitte nächster Woche. :oops:
Ich hoffe die Abdeckung kann den Teich über 4 Grad halten bis es dann zum nächsten Wochenende wieder in den plus Bereich geht. Außerdem hoffe ich die Abdeckung hält wenn wirklich 40cm Schnee kommen sollten o_O

Bei uns ist auch für die nächste Woche Dauerfrost bis -11 Grad angesagt
Bin froh noch eine Notfallheizung eingebaut zu haben - damit werde ich die Temperatur bei 5,3 Grad halten - aktuell sind es 6 Grad

Oben