temperaturen im teich!!

Baeron

Mitglied
Versteh nicht warum ihr so ein Gewese macht. Nur weil es mal ein paar Tage überdurchschnittlich warm ist drehen alle durch und wollen die Teich Temperaturen hochprügeln. Leute wir haben Februar! Was bringt euch das? Wenn es wieder kalt wird müsst ihr diese Temperaturen dann halten und das Gejammere geht los. Im April kann ich das alles es ja verstehen, aber jetzt?
 

Fred S

Plus Mitglied
Versteh nicht warum ihr so ein Gewese macht. Nur weil es mal ein paar Tage überdurchschnittlich warm ist drehen alke durch und wollen die Teich Temperaturen hochprügeln. Leute wir haben Februar! Was bringt euch das? Wenn es wieder kalt wird müsst ihr diese Temperaturen dann halten und das Gejammere geht los. Im April kann ich das alles es ja verstehen, aber jetzt?
Ach wie recht du hast, mußt das so deutlich sagen und einen die Laune/ Hoffnung verderben :rolleyes::rolleyes:o_O
 

Gotti

Plus Mitglied
Meine Heizung steht auf 8 Grad. Aktuell hat das Becken 9 Grad. Wenn die Temperatur auf natürlichem Weg ansteigt, werde ich die Heizung einsetzen damit die Tempertur nicht mehr absackt.

Mich würden die genauen Hintergründe des zu meidenden Bereiches zwischen 8 oder 10 bis 12 oder 15 Grad interessieren. Bakterien und Parasiten sind schneller als das Immunsystem der Koi, soweit klar. Aber die Realität in geschätzten 95% der Teiche entspricht wohl nicht dem Optimum. Was passiert in diesem Temperaturbereich genau und gibt es Risikokoi???
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich denke da gib s keine Hintergründe außer das was du schon genannt hast.
Die aktive Immunabwehr fängt halt erst bei 14 Grad an und je länger zeitlich gesehen die Bakterien und Parasiten in dem Temperaturbereich darunter ihr Unwesen treiben können um so kritischer für die Koi, denke ich mal, für Geschwächte besonders.
Ich finde es gibt auch Koi die nicht soviel Reserven aufbauen weil sie nicht so "agressiv" fressen oder eher schüchtern sind und das rächt sich bei Temperaturen von 3,5 - 4,0 Grad und manchmal noch weniger.
 

Rascal23

Mitglied
Versteh nicht warum ihr so ein Gewese macht. Nur weil es mal ein paar Tage überdurchschnittlich warm ist drehen alle durch und wollen die Teich Temperaturen hochprügeln. Leute wir haben Februar! Was bringt euch das? Wenn es wieder kalt wird müsst ihr diese Temperaturen dann halten und das Gejammere geht los. Im April kann ich das alles es ja verstehen, aber jetzt?
1. Mache ich gar nichts und 2. prügele ich die Temperatur nicht hoch. :mad:
Was soll ich deiner Meinung nach machen, Eiswürfel in den Teich kippen?:cool:
 

Bernd82

Mitglied
Bin wieder auf 8,7°C...

Alle sagen, Temperatur von ca. 9 bis 14°C sind Sch... !
Diese sollte man schnellstens überspringen !!!

Wollte mal wissen, wie macht ihr das denn ? Lasst ihr es einfach natürlich erwärmen ?
Wenn ich höre, ihr habt keine Heizung ? Was macht Ihr ???
Oder auch die MIT Heizung ? Ballert ihr dann die Temperatur hoch auf über 14°C ???
 

Baeron

Mitglied
1. Mache ich gar nichts und 2. prügele ich die Temperatur nicht hoch. :mad:
Was soll ich deiner Meinung nach machen, Eiswürfel in den Teich kippen?:cool:
Hab dich nicht persönlich angesprochen. Ich meinte das ehr allgemein. Jeder scheint hier grad stolz zu seinen über jeder erhöhte Grad.
Und ja man kann die Temperatursprünge bremsen. Nach unten und oben. Ich lasse einfach die Luke offen und das macht viel aus das die Temperatur nicht schnell steigt.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich denke da gib s keine Hintergründe außer das was du schon genannt hast.
Die aktive Immunabwehr fängt halt erst bei 14 Grad an und je länger zeitlich gesehen die Bakterien und Parasiten in dem Temperaturbereich darunter ihr Unwesen treiben können um so kritischer für die Koi, denke ich mal, für Geschwächte besonders.
Ich finde es gibt auch Koi die nicht soviel Reserven aufbauen weil sie nicht so "agressiv" fressen oder eher schüchtern sind und das rächt sich bei Temperaturen von 3,5 - 4,0 Grad und manchmal noch weniger.
So wirds wohl sein. Wenn ich will, kann ich jede Temperatur fahren. Aber wozu wenns nicht sein muss. Ab April lasse ich mir das eingehen.
 

Rascal23

Mitglied
Hab dich nicht persönlich angesprochen. Ich meinte das ehr allgemein. Jeder scheint hier grad stolz zu seinen über jeder erhöhte Grad.
Und ja man kann die Temperatursprünge bremsen. Nach unten und oben. Ich lasse einfach die Luke offen und das macht viel aus das die Temperatur nicht schnell steigt.
Mein Teich ist nicht gedämmt, nicht abgedeckt und wird nicht geheizt.
Mit Frischwasser änderst du momentan auch keine Temperatur und da bleiben dann nur die Eiswürfel. ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Kann da auch nix ändern... nix abgedeckt und nix beheizt, watt kommt dett kommt. :cool:
Hauptsache den Kleinen gehts gut... und für ewas Zufüttern war es allemal gut. ;) Aja... und hab heute 8,2°C WT gehabt.
 

Kawarigoi

Mitglied
6,7 Grad bei mir. Die Abdeckung ist noch drauf und bremst so das schnelle aufwärmen.
Werde dann denke Anfang April auf machen und dann hoffentlich zügig auf höhere Temperaturen kommen.
 
Oben