temperaturen im teich!!

Temi

Mitglied
Noch habe ich abgedeckt und mit zuheizen 18-19 Grad - fahre aber gegen Ende des Monats die Temp runter und werde ab Dez bis Ende Feb der Natur ihren Lauf lassen (dann nur noch die Temp über 6 Grad halten)
Für mich war es die erste ganze Saison und die ist ganz gut verlaufen :)
 

Zwiper

Mitglied
Heute Nacht war es um die 0 Grad draußen, Teich ist einstellig geworden mit 9,5 Grad. Aber soll nochmal wieder etwas wärmer werden, will immernoch nicht abdecken. :D
 

Bernd82

Mitglied
Hey Uwe, der Aussenofen ist auch mal ne tolle Idee...
Was leistet der Ofen ?
Sieht gut aus !!! (Eigenbau halt, klar )

Meiner z.B. schafft es , 28 Kubik in 3 Stunden bis zu 4 Grad zu erwärmen !
 

KujakuChris

Mitglied
Aktuell 13,2° abgedeckt.
Koi fressen noch gut und kommen sofort angeschwommen sobald sie mich sehen:D.
Heute ca 20% Wasserwechsel gemacht und Bürstenfilter komplett abgelassen und den Boden vom Schmutz befreit. Wärmepumpe vom Strom getrennt, lasse die Zirkulationspumpe durchlaufen. Sie pumpt von der Pumpenkammer zurück ins Helix, so kann die Wärmepumpe nicht einfrieren aber ich kann schnellstmöglich reagieren falls die Temperatur doch zu sehr fällt.
Außerdem Pumpenleistung auf 50% reduziert, heisst eine Pumpe ausgeschaltet.
Hoffe dass mein Setup für den ersten Winter so passt.
 
Oben