temperaturen im teich!!

szin

Plus Mitglied
Bei der Teichgröße und (schönen) Form hätte ich auch keine Lust abzudecken, würde aber auch nicht heizen.

Bei meinen quadratischen 5x3m ist es halt sehr einfach und Dank Scheiben sehe ich die Fische auch aus dem Wohnzimmer. Draußen sitzt man jetzt ohnehin kaum mehr.

20220925_132504.jpg
Aussicht von der Couch

So früh war ich auch noch nie dran, aber die Wetteraussichten sprachen schon sehr dafür. Zudem war das Holz der Umrandung (wo die Abdeckung aufliegt) schön trocken, also kam gestern der Deckel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rascal23

Mitglied
Darf ich dich fragen, wie viel du momentan fütterst?
Anzahl und Gesamtzeit?
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Das ist kein Linn Automat, ich kann maximal 4 mal am Tag füttern mit 5 verschiedenen Mengen. Der Automat läuft jetzt 4x mit der kleinsten Stufe. Ich weiß nicht wieviel Gramm da zusammen kommen. Meine Einstellung richtet sich nach dem Verhalten der Koi. ;)
 

Fabster

Mitglied
Am Freitag wurde der Teich abgedeckt, aktuelle Temperatur 14.1 Grad.
Vergangenes Jahr, hatten wir zur gleichen Zeit, 15.5 Grad im Teich.
Auch wurde der Teich erst am 15.10 abgedeckt, also gute 3 Wochen später
 

Axel Hanss

Mitglied
Au Weia.... Ihr müsst jetzt schon abdecken bzw. zuheizen?
Macht da das Hobby im Winter überhaupt noch Spaß bei den Energiepreisen?
Bei liegt die Temperatur noch immer um die 25° und wird die nächsten Wochen wohl auch noch so bleiben.
 

szin

Plus Mitglied
Es macht noch Freude, finde ich. Das war doch aus Koihobby-Sicht ein toller Sommer mit sehr stabilen Temperaturen und warmen Abenden. Zuheizen war praktisch gar nicht notwendig, um Temperaturen gut über 20⁰ Grad im Teich zu halten. Es ist schon gut, dass es jetzt auch mal ergiebig regnet. Etwas wärmer könnte der Oktober gerne werden, aber wenn nicht, ist es auch ok.
 

Fishfan

Mitglied
Aktuell Tagsüber 21 Grad. Über Nacht fällt es auf 20 Grad. Ohne Abdeckung aber mit Heizung.
Bis jetzt reicht es dafür dass die Wärmepumpe nur tagsüber läuft wenn der Strom für fast umsonst von der PV Anlage kommt. Funktioniert wahrscheinlich aber auch nur dank isolierte Teichwände und voll isolierter Filterkammer.
 

Rascal23

Mitglied
Durch die milden Nächte heute Nachmittag nochmal 13,5° Tendenz steigend. Die Koi sind dementsprechend agil und ich musste mich heute Nachmittag bei der Handfütterung sehr zurückhalten.;)
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich habe abgedeckt...
Teich sank ohne auf 13 ab. Das wollte ich bremsen. Das es aber wieder so gut wird, dachte ich nicht...
Nun bin ich wieder ohne Heizung auf 17,2
 

Floration

Mitglied
Also ich bin gerade bei 16 Grad. Teich ist seit einer Woche abgedeckt. Fressen super, würden auf jeden Fall mehr fressen als sie bekommen ;)
 

der_odo

Mitglied
Ich habe auch im abgedeckten Teich 16°C. Wärmepumpe ist seit letzter Woche nicht angesprungen. Zuletzt aber auch nur für kurze Zeiten.
Wenn die Lufttemperatur nur wenige Grad unter der Wassertemperatur liegt, ist der COP Wert schon enorm.
 
Oben