temperaturen im teich!!

hi

mal gaaaanz fiese nachttemperaturen von uns hier in altenburg....

vorgestern nacht - 24,6 grad.... :cry: :cry: :cry:
die nacht zuvor..... :twisted: noch ein grad kälter....

und heute nur noch -13 grad....und schnee ohne ende...zum glück :D

langsam bekomme ich wirklich angst....

lg daggy

ps: der teich ist mit einer dicken eisdecke bedeckt und mit 25cm schnee... :roll:

Ein teil vom teich würde ich an deiner Stelle morgen freiräumen damit Licht eindringen kann , ist sehr wichtig für deinen Sauerstoff im Teich

Igel

:roll: Warum werden Eure Teiche nicht vernünftig abgedeckt ?
Eisdecke ? was ist das überhaupt ? Eine sinnvolle und sehr efektive Abdeckung für ein Teich von ca. 30qm größe kostet keine 500 EUR !
Mehrere Koi 1000..... . Kann hier keiner vernüftig rechnen !?
Solche Abdeckung erspart Euch auch die schlaflosen Nächte .

hi igel,

werde morgen ein klein wenig schnee beiseite räumen :!: :)
danke für die info

lg daggy

ps @luigi: schnee und eis ist die beste isolationsschicht.oder nicht :?: :?: :?: :?: :?: :study: :study: :study:

hi luigi mag ja sein das du recht hast aber in einer gartenanlage wo man nicht ständig ist bringt eine abdeckung glaube nicht viel sinn.und er würde auch so zufrieren mit abdeckung bei den temperaturen von -24.heizen wäre da noch eher was und abdecken

Wie reagiert eine Abdeckung, wenn ein 50kg-Hund drüberläuft, weil er die Gefahr nicht erkennt?

Ich habe auch so keine schlaflosen Nächte.
Der Teich ist 1,6m tief, der Boden wurde im Herbst gereinigt, der Filter ist ( seit kurzem) aus und die Eisdecke geschlossen.
Also was soll da passieren :?:

Man sollte sich halt nur ab August auf den Winter vorbereiten.
Dazu zählt unter anderem Fische vernünftig füttern, Teich und Filter reinigen, keine Fische mehr einsetzten usw.

in jeden fall wird es laut vorhersagen erst ende nächster woche besser, mir wird bei dem gedanken schon schlecht, da mein becken ja 1,20 über dem boden ist, hab zwar 50mm styropor drum und 2 x luftpolster drüber aber auch bei mir sinds nur noch 3,8 Grad wassertemp....ich könnt heulen :shock:

Mit besser mein ich natürlich tagsüber mal über zero !

Oben