temperaturen im teich!!

so der Teich ist abgedeckt ,seit gestern,seitdem leichter anstieg auf 8,9 grad :roll: das Folienhaus ist schon ne feine Sache! Hoffe das meine Seerose nicht nochmal anfängt zublühn :shock: :wink:
Gruß Randy

Moin,

... entschuldigt bitte, dass ich nicht alle 38 Seiten dieses Threads durchgelesen habe, deshalb evtl. die Frage doppelt gestellt:

Wo bzw. in welcher Tiefe messt ihr die Temperatur? Ich habe gestern einmal auf ca. 40cm Wassertiefe gemessen (9 Grad C) und dann das Thermometer auf ca. 2,20m versenkt, da waren es noch 15 Grad Celsius (wohlgemerkt, es war das gleiche Thermometer).

Welche Wassertemperatur ist relevant? Die Fische schwimmen im Moment nach wie vor oben unter der Wasseroberflöche, obwohl es dort wesentlich kälter als unten ist ... wie sieht es da eigentlich mit dem Stoffwechsel der Tiere aus? Sind die 9 Grad oder die 15 Grad relevant, auch was die Fütterung angeht?

Danke für die Antwort(en)

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
ich würde dringend dein Thermometer überprüfen. Ein Unterschied von 6°C erscheint mir schlichtweg unmöglich. Vorallem in einem Teich mit Fischbesatz und laufendem Filter. Solche Temperaturunterschiede auf nicht mal 2m Tiefe verteilt habe ich nicht mal in riesigen, offenen, stehenden Gewässern erlebt.

Gruss
Mathias
(der in seiner 40m3 Pfütze mit 15Koi und laufendem Filter oben wie unten im Moment 11.5°C hat)

Hallo Mathias,

wie genau das Thermometer ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, soll ja auch nur ein Richtwert sein. Da ich seit gut einer Woche eine Außentemperatur um die 1-2 Grad nachts habe, tagsüber 4-5 Grad, finde ich die 9 Grad schon ganz okay, Fakt ist doch aber, dass es in der kalten Jahreszeit unten immer wärmer ist, als oben, sonst würde der Teich ja auch von unten nach oben zufrieren (DAS wäre echt ein Problem für die Fische .... :lol: :wink: ). Letzten Winter war der Teich bis auf ca. 2qm mit ca. 15cm Eisschicht zugefroren (nicht abgedeckt) und ich hatte unten trotzdem deutlich über 4 Grad Plus ...

Mit hat mal jemand erzählt, dass, je tiefer du gräbst, um so erher der Erdwärmeeffekt eine Rolle spielen soll .... habe ich aber echt keine Ahnung von. Ich denke, du gehst immer von dem kälteren Wert aus, oder?

Meine Pumpen stehen zurzeit auch nicht unten auf 2m sondern auf der 50-80cm Stufe, genau aus diesem Grund, da wird also nichts von unten nach oben gepumpt w/der Wärmeschichten im Wasser im Winter.

Gruß
Stefan

hi,
als taucher *hi five mathias* kennt man sprungschichten... schichten bei denen es schlagartig kälter wird... aber dass es nach unten wärmer wird...neee, das kenn ich net. und schon gar nicht in den ersten 2 metern!

Hallo Stefan,
wenn das Wasser seinen Zustand von flüssig in fest, also zu Eis wechselt, ist sein Gewicht leichter, also schwimmt Eis logischerweise immer oben. Am schwersten ist Wasser bei 4°C.
Ich bin einfach einer der nicht an die Temperaturschichten im Teich glaubt. Kann mir unmöglich vorstellen, wenn ich meinen Teichinhalt einmal in 1 od. 2 Stunden durch den Filter pumpe dass da noch eine wärmere oder kältere Schicht irgendwo im Teich überlebt ;-)
Wie weit die Erdwärme von der Tiefe her etwas bringt weis ich leider nicht, aber sie hilft sicher erheblich dazu bei, Lufttemperatur Schwankungen abzufedern.

Phil,
komm doch diesen Winter mal in die Schweiz zum Tauchen. Wir tauchen bei -10° Lufttemperatur ab, Wasser an der Oberfläche 1-2°....auf 40m unten hast dann wohlige 4° (sogar auf 105m unten ;-)
Also geht das doch von der Kälte an die Wärme runter tauchen.
*immer gut Luft*
Mathias

@ Stefan,du wolltest wissen in welcher Tiefe ich messe?
Ich hab 3 Temperaturen auf meine Funkstation!!
1Temperatur = Oberflächenwasser in der Tiefe von 10cm =7,4Grad
2Temperatur = Wasser Auf dem Grund Tiefe 1,80m=8,2 Grad
3Temperatur= Luft =6,1 Grad
Filter läuft,Pumpen sind hochgezogen in einer Tiefe von gute 50cm!!

Gruß Randy
P.S. ich hoffe der Winter wird nicht so kalt wie der letzte!!!! :roll: :cry: :? :shock:

Moin nochmal,

ich kann alles akzeptieren, was geschrieben wird, aber wenn die Taucherfraktion hier sich zu Wort meldet, dann sollte man vielleicht berücksichtigen, dass wir hier von einem stehenden Gewässer sprechen. Es gibt keine Strömung, die Pumpen stehen relativ hoch bei mir im Teich, insofern weiß ich wirklich nicht, was sich unten auf 2,20m flowtechnisch bewegen soll (zumal ich keine Bodenabläufe etc. habe)?!

Aber egal, wie sehe haben viele stabile Temperaturen im Teich, unabhängig, in welcher Tiefe gemessen wird. Vielleicht sollte ich bei mir mal prüfen, ob unter meinem Teich eine Wärmeleitung/Warmwasserleitung von den Stadtwerken läuft?! Da ich den Teich nicht selbt gebaut und vom Bau keine Fotos habe, sondern vom Vorbesitzer übernahm, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, was den Temeperaturunterschied erklärt, der ja nun einmal irgendwie da ist.

Wenn das so wäre, hätte ich ja quasi eine gratis, ungeplante und ungewollte Teichheizung, coool :shock: 8) :lol: :wink:

Lieber Gruß an alle ...
Stefan

Oben