asneer schrieb:He Jens,
gerade Werte abgelesen...13,8°
Fürs Wohnzimmer ein bischen zu kalt- du Geizkragen :lol: :lol:
:lol: da gebe ich Dir recht...fürs Wohnzimmer zu kalt! :wink:
asneer schrieb:He Jens,
gerade Werte abgelesen...13,8°
Fürs Wohnzimmer ein bischen zu kalt- du Geizkragen :lol: :lol:
Das finde ich vorbildlich,leider nicht jeder User hier (ich inklusive) hat das nötigste Geld um sich solche Technik wie deine aufzubauen.Ne, ich hab noch keine Heizung an, aber die Isolation und das frühe abdecken hat sich sichtlich bezahlt gemacht! Wenn man einen Koi Teich baut sollte man über die Isolation sich gedanken machen. Wohnen tue ich in Holland, nähe Aachen und hier waren es letzte Nacht auch locker -12° und am Tage geht es auch nicht höher wie -2°! Sollte aber mal der Teich die 6° Marke unterschreiten wird von einem 40KW Wt das ganze wieder in einen erträglichen Rahmen gehalten.
Von daher gilt auch im diesem Hobby, der kluge Mann baut vor! Den "Geiz ist Geil" haben wir letzten Winter gesehen wohin das führte.
Neo71 schrieb:gerade Werte abgelesen...13,8° :wink:
Koikoi0 schrieb:Neo71 schrieb:gerade Werte abgelesen...13,8° :wink:
Hallo neo,
jetzt hast du aber eine denkbar ungünstige Temperatur im Teich.
Parasiten sind noch agil, das Abwehrsystem des Koi ruht so gut wie.
Entweder solltest du auf 6 Grad runter gehen oder auf mindestens 18 Grad rauf.
Viele User ,die seit der Anschafung von Wärmepumpen etc . Ihre Koi bei diesen Temperaturen überwintern ( habe ich auch gemacht ) ,haben im Frühjahr gar keine Probleme mit der Gesundheit der Koi .
Luigi schrieb:...
Hallo Dirk ,
ich persönlich teile diese Meinung N I C H T mit dir .
Diese These basiert auf der Annahme ,dass die Wassertemperaturen zb. im Frühjahr von 4 °C langsam steigen und die Koi erst wach werden .
Eine konstante 12 oder 13°C Temperatur schadet dem Koi überhaupt nicht . Der Fisch frisst gut ,ist agil und lange noch nicht müde .
....
Shiro schrieb:Bei den Außentemperaturen kann man getrost die Wärmepumpen vergessen.
Anschaffungskosten und Effizienz sprechen bei WP. eine eindeutige Sprache.
Neo71 schrieb:Shiro schrieb:Bei den Außentemperaturen kann man getrost die Wärmepumpen vergessen.
Anschaffungskosten und Effizienz sprechen bei WP. eine eindeutige Sprache.
So isset! :wink: