temperaturen im teich!!

Mache ich auch immer so ,habe einen Sensor am Boden.

Sicher bringt das was,bei etwas kälter reduziere ich sogar Nachts den Flow um 50 Prozent.

Aber jetzt noch nicht.

8)

Das ist nicht ideal ,ist es wärmer draussen wie das Wasser 100 Prozent Flow und Skimmer an,

Ist es abends kälter wie das Wasser 50 Prozent Flow und Skimmer aus.

Das bringt einiges.

Ich mache eine Fernbedienbare Steckdose falls es noch kälter wird an der 2ten Pumpe und sobald ich die wegschalte zieht der Skimmer auch nicht mehr.

Das ist im Herbst bis zum Frühjahr echt praktisch.

Inzwischen habe ich auch einen Platz für die Fernbedienung und brauche die nicht laufend suchen.

Die ist in eine Wasserdichte Hülle und kann auch mal im regen liegen.

das mit dem skimmer nachts aus werde ich jetzt auch beherzigen.

Temperatur heute ca. 12,5 grad im Teich, egal wo gemessen da die Anlage mit 100 % durchläuft, noch nichts abgedeckt

Bleibt aber so! Eine pumpe brauch ich in de Quarantäne.

Kauf dann erst im nächsten Jahr ne andere Pumpe. Es sei denn, ich kann noch ein schnäpchen machen, wo ich nicht wieder stehen kann. :wink:

Hallo,

Teichtemperatur liegt in 1m Wassertiefe bei jetzt 14,5 Grad.

Grundgerüst meiner Teichabdeckung steht nun.
Nächsts W-ende kommt dann auch endlich die Folie drüber und dann sind die Koi und ich auch wieder für den Winter gerüstet.

Da es bis Ende der Woche noch warm bleiben wird, können die Koi und der Teich dann noch mal ein bisschen Sonne tanken. :wink:

hallo gemeinde,heute war es soweit,der teich wurde abgedeckt.die letzten warmen tage haben die temperatur nocheinmal auf 14 grad steigen lassen. :D
nachts fahre ich jetzt auch mit halbem flow und auch bei mir zieht dann der skimmer automatisch nicht. :wink:
anbei noch ein paar bilder von heute.
gruß lars,der auf einen milden winter hofft.

Anhänge

• DSCN3939.JPG
    DSCN3939.JPG
    116 KB · Aufrufe: 140
  • DSCN3942.JPG
    DSCN3942.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 140
  • DSCN3940.JPG
    DSCN3940.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 140
die folie liegt direkt auf dem wasser,die noppen nach unten.
es ist folie mit großen noppen in 150cm breite.
30m sind auf der rolle,gibts für unter 30 euro in der bucht...
gruß lars

die folie hat an den teichrändern ca. 2 cm luft und hinten am schilf ist auch alles frei.zusätzlich hängt ein luftsprudler am rand,der dort ein zufrieren verhindern soll.
gegenfrage:wie findet ein gasaustausch bei eisdecke statt?
gruß lars

Hallo Lars,
bei mir machts z.B. der Filter (der durchläuft und eisfrei bleibt).
Solltest du mit deiner Frage auf Naturteiche zielen, gilt es zu bedenken, dass
ein Naturteich , See auch keine Folienauskleidung, PVC oder ähnliches als dispermeable Schicht hat - mit anderen Worten ist ein KOI-Teich immer ein geschlossenes System und es können keine osmotischen bzw. Diffusionsvorgänge stattfinden und das ist eben der feine Unterschied.
Ciao, Mario.

Oben