temperaturen im teich!!

Hi,
ich habe aktuell noch knapp 11°C im Wasser.
Sieht aber alles gut aus. Die Koi kommen noch immer, wenn ich die Abdeckung öffne. Sie werden einmal am Tag gefüttert und fressen...

Ich würde nie auf die Idee kommen das Füttern einzustellen, nur weil das Wasser 10°C hat.

Ich bin täglich dienstlich in fremden Haushalten. Es gibt unglaublich viele kleine, unabgedeckte Teiche mit Koi drin. Oft nur mit 2 - 3 cbm Wasser drin.
Wassertemperaturen liegen da schon bei 5°C und der Winter hat noch nicht mal angefangen. Und bei vielen wird die Fütterung generell bei 10°C eingestellt.
Frage mich echt was das soll :roll:

Gruß Klaus

Bei 10 Grad kann man noch einmal am Tag futter geben ,grenzwert ist 8 Grad und Tiefer.

Da solte man das Futter einstellen und nur noch in Warmen Phasen ab und zu mal genz wenig geben.

Problemme entstehen oft durch ungeeignetes Futter.

Deswegen die Temperaturangeben berücksichtigen.

Stellt der Koi das fressen ein braucht der rest im Darm extrem lange bis er verdaut ist.

Also ist eine grössere Futtergabe bei 10 Grad sicher genauso schlecht falls die Temperaturen schnell fallen.

Aber dafür gibts den Wetterbericht.

:wink:

Hi,

aus welcher Fachliteratur stammt die These bei 8 Grad mit dem Füttern aufzuhören?

Ich lese meistens das die Koi so lange gefüttert werden können wie sie auch fressen. Das tut der Bestand aus Teich 1 bei 5/6 Grad noch. Ich rede hier von Sinkfutter, das in ganz kleinen Mengen vom Boden im Vorbeitreiben aufgenommen wird, ohne große Bewegungen natürlich.

Hallo ,ich mache es so.

Besser gesagt ich gebe das tägliche füttern ab 8 Grad auf,nur ab und zu bei wärmeren Temperaturen gibts noch was.

Ab 8 Grad fallend wäre jetzt sogar noch besser geschrieben.

Cirka 1 mal die Woche oder auch mit noch grösseren abständen.

Pro Koi 1-2 Pelets Sinkfutter.

In meinen Teich 2 verlangen die Koi auch ab 7 Grad nicht mehr nach futter.

In meinen anderen Teich fällt die Temperatur aber gar nicht so tief. :oops:

Das kann man bis 4 oder 5 Grad vertreten,allerdings kann man auch drauf verzichten falls man ungeeignetes oder zuviel füttert.

Das ist schlimmer wie kein Futter.

Temperaturupdate :
Grosser Teich 9,1 (abgedeckt)
Kleiner Teich 13 (abgedeckt und geheizt)
Quarantäne aufgegeben (nicht abgedeckt) 7,3 Grad.
IH 22,7 Grad.

Hallo Michael,

Achso, dachte da wäre noch Ne Quelle im Spiel. Ja so ungefähr läuft das bei den meisten denke ich. Beobachtenswert ist, dass bei meinen Eltern seit 13 Jahren im gartenteich koi sind, die fressen Ca. Ab 10grad nicht mehr. Die haben wohl Ne Strategie entwickelt, da wird auch nie abgedeckt oder sonstwas. Ich denke das die mit Absicht gehaltene schlammschicht das überwintern ermöglicht. Schnauze rein und backen zusammen beißen. ..

War bei meinen Altbestand auch so ähnlich ,ab einen bestimmten Punkt haben die kein Futter mehr genommen.

Meistens bei 8 Grad fallend,leider habe ich dieses Jahr im Frühjahr so viel geändert das ich noch nicht weiss ob die dieses Jahr auch so ticken.

Ich werde es sehen.

Habe zur Zeit um die 9°C. Gefüttert wird zwei Mal am Tag kleine Portionen.

Gefüttert und gefressen wird den ganzen Winter durch. Die Portionen passe ich dem Appetit an. Eine Kleinigkeit geht immer.

vlg Werner

Oben