temperaturen im teich!!

wir haben dauerfrost :(

9,3 grad im teich , immer noch unbeheizt .
unter 8 wollen wir nicht gehen . wird sich zeigen ob der brunnen oder ofen herhalten muss . ich denke, dass der brunnen ausreichen wird, bald werden wir es wissen .

haltet durch , die hälfte haben wir schon geschafft :|

anbei foto von gestern

Anhänge

• 1d.jpg
    1d.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 401
Im Siegerland ist es nun echt frostig. Tiefsttemperatur Luft, in der Nacht war bis jetzt -9 Grad. Filterkammer +3 Grad. Wasser hat jetzt 5.8 Grad.
So haben wir es gerne hier. Ich sehe das entspannt. Lange kann es nicht mehr dauern dann sind wir alle über den Berg.
Meine bekommen dann erst mal ne halbe Schwarzwälderkirsch :D

Wird schon.

Hm weißt doch ist mein erster Winter. Und das halbschwerkraft System läuft ja durch. Filter unter der überdachten Terasse.

Aber der Showa von euch ist Top Fit! Hab leider kein gescheites Bild. kennst ihn ja vielleicht noch.

Hi,
heute nur minus 5 Grad. Wasser noch 6 Grad.

@andi - der teich ist mit 2 Teilen abgedeckt wovon ich nur eins aufklappen kann. Somit seh ich sie nicht immer. Außer den Showa, der kommt immer n Stück vor wenn ich warte. Es scheint ihnen heute aber gut zu gehen. War eben am Teich.

MfG. Dennis

So da die letzten Tage wirklich Sau kalt bei uns waren ist der Teich trotz Abdeckung von 6,9 auf 4,3 C° in 1,8 m runter. :cry:
Mache drei ganz dicke Kreuze wen der Frühling kommt und ich meine Padler wieder in voller Pracht betrachten kann.
Hätte vor drei Jahren noch jeden ausgelacht der so Koi "Süchtig" ist.
Winter ist Sch.... :evil:

Hallo,

Luft heute ca. - 5 bis - 6 °C
Nachts ca. -10 bis -13 °C

Wasser nun 6,0 °C ( Ist auch auf 6,0 bis 6,5 °C eingestellt ( also gewollt ))

Heizen natürlich möglich. Gestern hat meine Heitzung bissel nachgepuffert. Ca. 35KWh. Umgerechnet. Es wird mit Gas geheizt.
War das erste mal, das sie bissel nachheizen mußte dieses Jahr.
Wird aber heute Nacht bei den Minusgeraden bestimmt auch wieder nachheizen. Na mal schauen.

Und noch eins zu Info.
Habe mal aus Interesse die Luft unter meiner kleinen Teichhalle gemessen.
Halle wie Spitzdach überm Teich. Giebelhöhe ca, 1,50m. Bedachung 5Kammer X Stegplatten. Luftvolumen doch schon erheblich.

Wasser 6°C, Luft über Wasser also in der kleinen " Halle " ca. 13 °C und Außenluft ca. - 5 bis -6 °C.
Ist schon erstaunlich wie gut die Luft unter der Abdeckung , also in der " Halle " als Puffer dient.

Grüßle Karlchen :)

Oben