temperaturen im teich!!

Nach Teichabdeckung jetzt wieder 11 Grad. Überlege jetzt nach guter Isolation auf 12 Grad zu heizen und dann bis Dezember die 12 Grad zu halten.
Gruss Marko

Hallo :)
Micha61 schrieb:
Hallo zusammen,
nur noch 16 Grad :(
LG
Micha

Es ist November!! Ist doch wunderbar!! Wenn ich bei Anderen lese,die sind schon im einstelligen Bereich!

Markof schrieb:
Nach Teichabdeckung jetzt wieder 11 Grad. Überlege jetzt nach guter Isolation auf 12 Grad zu heizen und dann bis Dezember die 12 Grad zu halten.
Gruss Marko

Meiner Meinung nach sind 12°C nichts halbes und nichts ganzes,da kannste die Temperatur gleich so lassen wie sie ist.Da tust Du deinen Fischen nichts Gutes.Wenn schon zuheizen,dann auf mindestens 16°C und die Temperatur bis mitte/ende Dezember halten und dann langsam abfallen lassen.Bei 11°C/12°C ist das Immunsystem und der Stoffwechsel schon auf Sparflamme.
Weiterer Vorteil wäre die Fütterung bei 16°C.Futter wird mit Sicherheit besser verwertet als bei 11-12°C!

Andere Frage:Wenn Du den Teich schon zuheizen kannst,warum lässt Du dann die Temperatur soweit runtergehen?

Übrigens: Teich abgedeckt,Temperatur 17°C,alle 3Tage wird zugeheizt 8)

PS.Bitte überprüfe mal dein Profil bei der Teichbeschreibung.Nur 5000l Teichvolumen?Mit Heix meinst Du bestimmt Helix,oder?

Gruß Ralph :)

Hallo,
Okay werde mal versuchen langsam auf 16 Grad zu kommen. Teich war vorher nicht abgedeckt , deswegen das vorherige absacken der Temperatur.
Wegen Filterwechsel vor 3 Wochen auf Genesis Evo 3/500l arbeitet die Biologie noch nicht richtig. Wäre unter diesen Gesichtspunkt die 16 Grad auch vorteilhaft um die Bakterienvermehrung im Filter zu fördern oder lieber den Teich abkühlen lassen und auf die nächste Saison warten. Filter und Rohre sind gut isoliert und laufen den Winter über durch.
Gruß Marko

19,6 Grad im Teich....mit Ofen....
Es wird langsam kälter draußen. Der Winter steht vor der Tür...
Lt. Wetter.de soll der erste Wintereinbruch Ende des Monats kommen..
Mf Rainer

Ich bin auch noch knapp über 19 Grad , aber langsam muss ich wohl die Menge erhöhen oder öfters heizen . Mein Plan war bis Dezember zu heizen , aber Papa hat so sehr Mitleid mit den Fischen , er will erst ab Januar absinken lassen . :twisted:

Hallo Zusammen,

12, 5 Grad im abgedeckten aber unbeheitztem Teich.

Koi sind sehr agil, bekommen 4x am Tag Futter.

@Galina: Sehen wir uns am WE? Wir sind mit Petra und Matthias in München.

Hallo Zusammen,

12, 5 Grad im abgedeckten aber unbeheitztem Teich.

Koi sind sehr agil, bekommen 4x am Tag Futter.

@Galina: Sehen wir uns am WE? Wir sind mit Petra und Matthias in München.

@ Dirk

Ja, ich weiß Bescheid ;)

Ich habe schon angefragt ob jemand eventuell etwas nicht isst oder mag , aber da kam eigentlich nichts dabei raus . Also bitte mit den Sonderwünschen direkt an mich :)

KoiTante schrieb:
@ Dirk

Ja, ich weiß Bescheid ;)

Ich habe schon angefragt ob jemand eventuell etwas nicht isst oder mag , aber da kam eigentlich nichts dabei raus . Also bitte mit den Sonderwünschen direkt an mich :)

Wir kommen doch zum Koi und Katzen gucken.....ansonsten wird gegessen was auf den Tisch kommt, oder halt nix! :-)

Oben