temperaturen im teich!!

hallo,

aktuell 6,9 grad wassertemperatur. lufttemperatur liegt bei 5,6 grad. die paddler betteln noch immer gut nach futter und bekommen noch eine handvoll am tag.

nach zur ruhe setzen ist ihnen nicht wirklich, was aber auch die anderen jahre schon immer gezeigt haben, das sie bis 6 grad noch recht aktiv sind.

abdeckung wird dieses jahr nicht aufgebaut.

mfg andi

Mein letzter Eintrag hier ist vom 5.11. und seit dem hat sich an der Temperatur nichts getan. Immer noch habe ich 10°C an der Wasseroberfläche und 12°C im Vorfilter. Lufttemperatur ist um 6°C gesunken und kriecht um den Gefrierpunkt...

Denke meine Abdeckung ist dieses Jahr um einiges besser ;-)

Paddeln tun die auch noch fleissig und fressen auch...einmal Futter am Tag langt...bei 2 Mal finde ich zu viel im Sieve wieder...

19 Grad mit Ofen, gehe aber auf 17 Grad runter....es soll kälter werden und bis zum 2. Advent so bleiben....ich hasse die Kälte...von mir aus das ganze Jahr 25 Grad und Sonne, Nachts leichter Landregen.....und wer Schnee mag....ab ins Gebirge....zum Skilaufen. Ich brauch keinen Winter....Weihnachten mal grillen draußen...dann brauchen auch so viele nicht am Herd stehen....viel Arbeit und zack...alles aufgefuttert....die armen Frauen immer...
MfG Rainer

Wir haben jetzt 20,2 Grad , weil ein Fisch sich die Nase eingehauen hat und ich wollte , dass es schnell heilt . Tut es auch , man sieht eigentlich gar nix mehr .

Ab Dezember wird jeden Tag eine etwas kleinere Menge geheizt und wir gehen Richtung 16 bis 17 Grad . Ab Januar werden wir langsam das feuern gar einstellen und der Brunnen wird es dann richten . Mal sehen , ob es so hinhaut , dass wir gar nicht mehr heizen müssen um über 6 Grad zu bleiben .

Danke liebe Koi-Tante :D

Hätt ich doch fast vergessen den Brunnen abzustellen :-) (wäre ein gründlicher WW geworden)

Aktuell 6.4 °C. Ich denke ich kann die 4°C minimum temp mit dem Brunnen halten auch wenn der Teich nicht abgedeckt wird. .

Oben