temperaturen im teich!!

Hallo,

die Temperatur halten sich im Moment doch in einem moderaten Bereich in unserer/ meiner Gegend.
Ohne Abdeckung oder Heizung bei 5,8°.
Neujahr waren es mal 4,3°.

Ich habe das Problem, die Temperatur nicht weiter senken zu können. Ich hatte bis Anfang Dezember mit der Wärmepumpe die Wassertemperatur auf 16 Grad gehalten im abgedeckten Teich. Seither habe ich Temperatur sinken lassen, aber bei knapp über 10 Grad war Schluss. Seit einigen Tagen habe ich eine Luke in der Abdeckung offen, die Temperatur hält sich aber bei 10,0 Grad... eigentlich möchte ich gern so auf 6 Grad runter, doch dafür ist es offenbar zu mild, auch wenn wir kalte Nächte haben.

Guten Tag zusammen,
Ich plane generell einen Teich und das Thema Temperaturen ist ja sehr wichtig. Ich habe eine generelle ein zwei Verständnisfragen:)

- Lässt ihr den Filter 365 durchlaufen oder schaltet Ihr ab? Würde nicht die Biologie absterben wenn diese nicht mehr durchströmt wird?
- Wenn der BA das “warme”Wasser vom Teichgrund wegzieht und dann durch den Filter (im Falle ich lasse den durchlaufen) das Wasser oben wieder einspeisen, würde nicht dadurch der Teich komplett auskühlen?

Danke vorab für eure Hilfe :)

Ob man den Filter durchlaufen lässt oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab aber natürlich ist es besser wenn die Möglichkeit besteht den Filter über den Winter durchlaufen zu lassen da ja die Biologie dadurch nicht ganz flöten geht. Die Entscheidenden Faktoren sind Teich Tiefe und Isolierung, Filter im freien oder unter der Erde, Filter isoliert oder nicht, ansaug Möglichkeiten nur durch BA gegegeben, Teich Abdeckung, Besatzdichte, Teich Größe, Teich Tiefe (Temperatur am Grund) usw. Wenn du vom Boden Ablauf Ansaugst und einen Freistehenden Filter hast ist das aber mit Sicherheit kontra Produktiv und dann bist du besser dran den Teich nur zu belüften (nicht am Grund) damit er nicht ganz zufriert und die Biologie im Teich zu versenken.

Guten Tag zusammen,
Ich plane generell einen Teich und das Thema Temperaturen ist ja sehr wichtig. Ich habe eine generelle ein zwei Verständnisfragen:)

- Lässt ihr den Filter 365 durchlaufen oder schaltet Ihr ab? Würde nicht die Biologie absterben wenn diese nicht mehr durchströmt wird?
- Wenn der BA das “warme”Wasser vom Teichgrund wegzieht und dann durch den Filter (im Falle ich lasse den durchlaufen) das Wasser oben wieder einspeisen, würde nicht dadurch der Teich komplett auskühlen?

Danke vorab für eure Hilfe :)
Moin
Der Filter läuft gedrosselt durch und ich ziehe über das Skimmerrohr.Dort hab ich den Skimmer und das senkrechte Rohr abgemacht.Die BA sind zu.

Mein Teich läuft im Winter ungedrosselt weiter.
Zur Zeit 9.8 Grad bei abgedeckten Teich ohne heizen.
Unter 8 Grad bin ich noch nie gekommen da wegen dem Trommelfilter immer genug Frischwasser zu läuft.

Oben