temperaturen im teich!!

Ja meine Teichtemperatur steigt auch mit zunehmender Eis und Schneeschicht :D
Interessanter Weise inzwischen auf 4,7 Grad.
Is schon irre wie die Natur funktioniert ;)
Ich hatte in manchen Wintern knapp unter Null ohne Eisschicht schon viel tieferen Temperaturen :rolleyes:
Also was sag ich immer Management anpassen :D:p

Hat eigentlich jemand schon die Erfahrung gemacht wie es sich mit der Temperatur verhält, je höher die Abdeckung steht..... ich meine wie sehr wirkt sich die mitgeheizte Luft auf den Energiebedarf bzw. auf die Temperatur aus , bei identischer bauweise.....

Hat eigentlich jemand schon die Erfahrung gemacht wie es sich mit der Temperatur verhält, je höher die Abdeckung steht..... ich meine wie sehr wirkt sich die mitgeheizte Luft auf den Energiebedarf bzw. auf die Temperatur aus , bei identischer bauweise.....
Das ist eine super Frage die mich auch brennend interessiert, da ich nächstes Jahr höher bauen möchte

Ich glaube das ab einem gewissen Abstand mit darüber hinausgehendem Luftvolumen (Abstand) unter der Abdeckung die Isolationswirkung im Wirkungsgrad stetig nachlässt, da die Luft (einmal abgekühlt) zumehmend länger braucht um sich wieder aufzuheizen um anschließend die Wärme wieder ans Wasser abzugeben zu können. Natürlich alles unter der Berücksichtigung das man den Raum nicht noch zusätzlich beheizt.

Dann wäre die Frage, was ist der optimale Abstand zwischen Teich und Abdeckung?
Ich habe dazu leider noch nichts hilfreiches gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ab einem gewissen Abstand mit darüber hinausgehendem Luftvolumen (Abstand) unter der Abdeckung die Isolationswirkung im Wirkungsgrad stetig nachlässt, da die Luft (einmal abgekühlt) zumehmend länger braucht um sich wieder aufzuheizen um anschließend die Wärme wieder ans Wasser abzugeben zu können. Natürlich alles unter der Berücksichtigung das man den Raum nicht noch zusätzlich beheizt.
hmmmm.... mit abkühlen meinst du wenn man zb eine Luke zum Füttern öffnet..... umso mehr muss dann wieder aufgeheizt werden... hm, da ist was dran

Oben