temperaturen im teich!!

Stehe bei 13,2...
Denk aber ich warte noch 2 Wochen bevor ich die Abdeckung entfernen kann.
Bisher war es immer erst Ende April zum aufmachen möglich...
Gugge ma mol...

Wäre ja mal interessant, wie sich die Temperaturen in den unabgedeckten aber auch abgedeckten Teichen über das Wochenende entwickeln. Meine WP ist heute selbst tagsüber angesprungen.

Besonders in Mittel und Süddeutland, wenn es wieder anfängt zu schneien wirds interessant

@der_odo

Was soll da interessant werden, die WT wird sinken und die Koi werden sich ablegen.

Die Frage ist, wie schnell sich die Temperatur ändern wird.
Ich glaub, so ein Extrema hatten wir schon lange nicht mehr. Teichtemperatur von 12 Grad und mehr und in einigen Gebieten sollen 10-15cm Schnee runter kommen. Nachtfröste von -6 Grad....
Wie schnell sinkt die Temperatur dann in unabgedeckten Teichen?
Ich hätte da kein gutes Gefühl bei meinen verwöhnten Mimosen:D

Ich glaub, so ein Extrema hatten wir schon lange nicht mehr.

Ich bin mir sicher in 579 Seiten wirst du vereinzelt ähnliche Umstände finden können. Dieses Jahr ist nach meinem Empfinden die Vegetation tatsächlich schon früh recht weit fortgeschritten. Mein Teich war und ist nicht abgedeckt. Die Fische waren den ganzen Winter aktiv und wurden gefüttert. Abwechselnd haben sich auch immer wieder mal einzelne Exemplare stundenweise abgelegt. Vor drei Tagen war ich auf 10,4 Grad, heute Abend auf 10,0 Grad. Ich habe keine Angst vor einem Temperatursturz. Bei mir reagiert das Beckenwasser recht träge. Teiche mit einem großen Flachwasseranteil werden sicher stärker reagieren. Mein Naturteich hatte jetzt schon knapp 15 Grad. Der wird sicher deutlich abkühlen. So wars alle Jahre immer wieder und ich und die Fische haben auch das überlebt.

Ich bin mir sicher in 579 Seiten wirst du vereinzelt ähnliche Umstände finden können. Dieses Jahr ist nach meinem Empfinden die Vegetation tatsächlich schon früh recht weit fortgeschritten. Mein Teich war und ist nicht abgedeckt. Die Fische waren den ganzen Winter aktiv und wurden gefüttert. Abwechselnd haben sich auch immer wieder mal einzelne Exemplare stundenweise abgelegt. Vor drei Tagen war ich auf 10,4 Grad, heute Abend auf 10,0 Grad. Ich habe keine Angst vor einem Temperatursturz. Bei mir reagiert das Beckenwasser recht träge. Teiche mit einem großen Flachwasseranteil werden sicher stärker reagieren. Mein Naturteich hatte jetzt schon knapp 15 Grad. Der wird sicher deutlich abkühlen. So wars alle Jahre immer wieder und ich und die Fische haben auch das überlebt.
Also bei mir wären ohne WP die Temperaturschwankungen in diesem Jahr zu extem. Große Oberfläche, nicht gerade windgeschützt und das Dorf steht auf einem Hügel, somit windanfälliger sind alles schlechte Faktoren für Temperaturstabilität.
Schon letztes Jahr haben Tierärzte in ihren Internet Veröffentlichungen von vermehrten Problemen bei Kunden geschrieben. Mir kommt es so vor, als wären die Schwankungen dieses Jahr noch extremer. Naja, warten wir mal den April/Mai ab...

Martin, ich habe nur 2 Mimosen im Teich, die ihr unwohlsein gerne schon bei "leichten" Schwankungen zeigen...

Die Frage ist, wie schnell sich die Temperatur ändern wird.
Ich glaub, so ein Extrema hatten wir schon lange nicht mehr. Teichtemperatur von 12 Grad und mehr und in einigen Gebieten sollen 10-15cm Schnee runter kommen. Nachtfröste von -6 Grad....
Wie schnell sinkt die Temperatur dann in unabgedeckten Teichen?
Ich hätte da kein gutes Gefühl bei meinen verwöhnten Mimosen:D

Du sagst es, verwöhnte Mimosen.:cool:
Aber so wie du da 2 hast, hat da wohl jeder welche im Teich. ;)

Oben