temperaturen im teich!!

Hab es jetzt etwas auskühlen lassen, da 11 Grad schlecht sind was das Immunsystem der Koi im Verhältnis zu den Pathogenen Keimen, Bakterien,... ist.
Bin nun au 9,1

Hallo Bernd,

ich meine die Temperatur 9 oder 11 Grad stellt kein Unterschied dar zu deinen benannten Befürchtungen.
Sie bleiben bei den so ziemlich gleichen Temperaturen auch gleich.

Hallo Bernd,

ich meine die Temperatur 9 oder 11 Grad stellt kein Unterschied dar zu deinen benannten Befürchtungen.
Sie bleiben bei den so ziemlich gleichen Temperaturen auch gleich.
Mir hat mal ein befreundeter Tierheilpraktiker erzählt, der Bereich im Herbst/Winter um die 12 Grad ist sehr schlecht man sollte tunlichst schnell runter auf 9-8 Grad gehen. Grund die Plagegeister sind da aktiverer als das Immunsystem der Koi.

halte mich auch seither daran.

Mir hat mal ein befreundeter Tierheilpraktiker erzählt, der Bereich im Herbst/Winter um die 12 Grad ist sehr schlecht man sollte tunlichst schnell runter auf 9-8 Grad gehen. Grund die Plagegeister sind da aktiverer als das Immunsystem der Koi.
halte mich auch seither daran.
Sehe ich ähnlich und handhabe es auch so.
Wenn es um das arbeitende Verhältnis Immunsystem/Parasiten geht, gibt es auch Aussagen dass bei sehr späten (nach Saison) Neuzugängen , temps um die 6-7 grad sogar vorteilhafter sind als z.b. um die 10 grad.

Sehe ich ähnlich und handhabe es auch so.
Wenn es um das arbeitende Verhältnis Immunsystem/Parasiten geht, gibt es auch Aussagen dass bei sehr späten (nach Saison) Neuzugängen , temps um die 6-7 grad sogar vorteilhafter sind als z.b. um die 10 grad.

Kannst du deinen Teich heizen? Ansonsten wirst du doch eh irgendwann in diesen niedrigen Temperaturbereich kommen.

Kannst du deinen Teich heizen? Ansonsten wirst du doch eh irgendwann in diesen niedrigen Temperaturbereich kommen.
Nein, kann ich nicht.
Wäre mir bei 50m3 zu aufwändig.
Vor allem aber, welche temp sollte denn gehalten werden?

Decke auch seit Jahren (milde Winter hier) nicht mehr ab.
Länger anhaltender Tiefster Wert war bisher hier 2 grad.(kurzzeitig 1,7 grad.)
Sah da keine Probleme.
Momentane WT 4,1 grad.
Die Bande ist noch recht munter.

Nein, kann ich nicht.
Wäre mir bei 50m3 zu aufwändig.
Vor allem aber, welche temp sollte denn gehalten werden?

Decke auch seit Jahren (milde Winter hier) nicht mehr ab.
Länger anhaltender Tiefster Wert war bisher hier 2 grad.(kurzzeitig 1,7 grad.)
Sah da keine Probleme.
Momentane WT 4,1 grad.
Die Bande ist noch recht munter.

Ich überwintere meine Fische seit Jahren kalt, aber bei 1,7°C würden sich meine Koi auf die Seite legen. Ich sehe das wie Bernd82, alles unter 4°C wäre mir zu heiß, äh kalt. ;-)

Aktuell habe ich noch 6,6°C im Teich und meine Fische liegen größtenteils ab.

Oben